News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

suche dringend größere Mengen Bergenien zum Tausch gegen ... (Gelesen 1411 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

suche dringend größere Mengen Bergenien zum Tausch gegen ...

pearl »

Bergenien, "die fallen so doch beim Jäten so an" OTon Große Tochter gestern beim Durchgang durch den Garten, als ich ihr zeigte, dass ich ihre Vorschläge für die Pflanzung mit Crocosmia 'Luzifer' umgesetzt hatte, also die Luzifer aufgenommen, verteilt, zwei blaulaubige Panicum, Dallas Blues und Northwind, zusätzlich zu Cloude Nine gepflanzt, gut gedüngt und mit zwei Jutesäcken voll Buchenlaub und Waldhumus als Winterschutz gemulcht, dass etwas niedriges zur Abgrenzung hinter und um die Luzifer gut aussehen und das Umkippen durch schwer lagerndes Gras aus der benachbarten Pflanzung oder der Wiese vermeiden würden. Nun brauche ich eine größere Menge normaler Bergenien. Mit pinkfarbenen Blüten. Tauschobjekte aktuell: Sämlinge von Amsonia orientalis, Cicerbita plumieri, dann Stachys 'Big Ears', Hesperis matronalis subsp. candida, Pleioblastus viridistriatus, Buddleja alternifolia, Bocksdorn (Lycium barbarum), frischer Same von Smyrnium perfoliatum ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: suche dringend größere Mengen Bergenien zum Tausch gegen ...

Kübelgarten » Antwort #1 am:

was sind denn größere mengen ?? 3-5 stück könnte ich ausbuddeln.
LG Heike
pearl

pearl » Antwort #2 am:

danke für dein Angebot, nehme ich gerne, 3 bis 5 Stück ist schon super viel! Vielleicht kommt noch mehr zusammen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #3 am:

So 20 bis 30 Pflanzen könntest Du von mir bekommen. Wäre das schon eine "größere Menge"?
pearl

pearl » Antwort #4 am:

du machst Witze! Ich brauche ungefähr - bei Gaißmayer steht 6 Stück pro Quadratmeter. Ich will aber viel dichter pflanzen um Gras zu unterdrücken, also 12 bis 18 Stück pro Quadratmeter und ich habe eine Fläche von 2 Quadratmetern drum rum um die bestehenden Pflanzen zu bepflanzen. Da kann ich also - wie viel ist das dann in kg? Das scheint mir doch etwas heftig - 20 bis 30 Stück gut gebrauchen.

— Robert M. Sapolsky
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #5 am:

Ich kann ja mal ein paar Pflanzen ausmachen und wiegen. In jedem Fall würde ich die Pflanzen auf zwei Pakete verteilen.Es handelt sich um alte, ziemlich große Pflanzen, ich glaube nicht, dass Du 12-18 Stück/qm brauchst.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #6 am:

post nimmt bis 31,5 kg an für 14,99 eurozuuuu dicht würde ich nicht pflanzen, die breiten sich doch noch aus.
LG Heike
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #7 am:

...zuuuu dicht würde ich nicht pflanzen, die breiten sich doch noch aus.
Ja, das würde ich auch sagen, eine Bergenien "Rosette" hat ungefähr einen Durchmesser von 30 cm, daher würde ich ca. 9 Stück pro Quadratmeter rechnen. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pearl

Re: suche dringend größere Mengen Bergenien zum Tausch gegen ... erledigt

pearl » Antwort #8 am:

danke, cornishsnow, und Kübelgarten auch und gartenfreak auch! Es ist schon so, dass ich größere und eingewachsene Bestände von Bergenien habe, ich weiß wie die das in der Wiese machen. Daher weiß ich auch, dass die 18 Stück pro Quadratmeter relativ sinnvoll sind, und ich bin zuversichtlich, dass ich die 20 oder 30 von gartenfeak bitter nötig habe um die 2 oder 3 Quadratmeter große Pflanzung ein bisschen auf die Reihe zu bekommen. Die direkt anschließende Pflanzung kann gut die Überschüsse aufnehmen. Es geht um diese Pflanzung hier.
Dateianhänge
Crocosmia Luzifer Panicum Cloude Nine P8010539.JPG

— Robert M. Sapolsky
Antworten