News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten (Gelesen 107742 mal)
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: grüne Höfe - Pflanzen in bebauten Orten
Sieht toll aus, Maigrün.
Wäre schade um Annabelle.

My favorite season is the fall of the patriarchy
- Alva
Ich hab auch ein neues Foto. Von letzter Woche. Leider ist die Auflösung so schlecht, dass man nicht mal die Weichseln am Baum sieht. 

Versuche es mal mit Wildgatter. Das sind diese Maschendrahtzäune mit 20cm Maschenweite. Die benutze ich seit Jahren als Staudenstützen und ich bin davon begeistert. Wenn schwere Stauden nur außen rum gestützt werden, dann fällt alles an den Rand. Das sieht doof aus und überfordert jede Staudenstütze. Großblütige, schwere Staudenpfingstrosen auf weichen Stielen waren meine Herausforderung. Ich gehe jede Wette ein, dass es bei der hartstieligen Annabelle sogar noch besser funktioniert.Dieser Wildschutzzaun ist fast unsichtbar im Blättergewirr und verteilt die Lasten gut. Ich lege passende Stücke im Frühling auf die noch kahlen Beete und ziehe sie mit dem Wachstum der Pflanzen nach oben. Ein einziger kräftiger, tief eingeschlagener Holzknüppel im hinteren Bereich der Stauden hält die Triebe dort wo sie bleiben sollen.um jede pflanze stehen inzwischen mindestens fünf miteinander verzurrte mondstützen. und jedes frühjahr rüste ich nach. wenn sie nackig ist, sieht es aus wie hortensienknast. nützt es was? neee, die doppel-d-blüten sind einfach zu schwer.
Beste Grüße Bufo
Mitten in Strasbourg, direkt am Platz der Kathetrale, kann man in einen Hinterhof hineinblicken. Laut Schild gehört er zum Musée de l'Œuvre Notre-Dame, den Frauenhausmuseum. Mehr konnte ich bisher leider nicht herausfinden und verschlossen war er auch... es scheint jedenfalls ein klassischer Kräutergarten zu sein. Weiß jemand mehr?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Auf dem Schild steht jedenfalls "Notausgang - keine Fahrräder am Gitter mit Vorhängeschlössern anketten
"
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich war da schon mal drinnen. Besichtigen geht nur übers Museum, das sehr sehenswert ist. Du hast recht mit Deiner Vermutung, dass es ein klassischer Kräutergarten ist.Mitten in Strasbourg, direkt am Platz der Kathetrale, kann man in einen Hinterhof hineinblicken. Laut Schild gehört er zum Musée de l'Œuvre Notre-Dame, den Frauenhausmuseum. Mehr konnte ich bisher leider nicht herausfinden und verschlossen war er auch... es scheint jedenfalls ein klassischer Kräutergarten zu sein. Weiß jemand mehr?
Dann muss ich wohl demnächst mal ohne Familie im Schlepptau nach Strasbourg!Ich war da schon mal drinnen. Besichtigen geht nur übers Museum, das sehr sehenswert ist. Du hast recht mit Deiner Vermutung, dass es ein klassischer Kräutergarten ist.Mitten in Strasbourg, direkt am Platz der Kathetrale, kann man in einen Hinterhof hineinblicken. Laut Schild gehört er zum Musée de l'Œuvre Notre-Dame, den Frauenhausmuseum. Mehr konnte ich bisher leider nicht herausfinden und verschlossen war er auch... es scheint jedenfalls ein klassischer Kräutergarten zu sein. Weiß jemand mehr?

- lord waldemoor
schade, als ich durch strasbourg fuhr war es dunkle nacht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Strasbourg ist immer eine Reise wert. Zudem befindet sich mein Lieblingsbuchladen in der grand' rue.
- Alva
Nach dem Frühlingsfoto (#190) und dem Sommerfoto (#226) jetzt noch ein Herbstfoto vom Gründach :)
Ich ernte im Moment noch gut 1/2 kg Feigen pro Tag und die erste Kakiernte steht bald an. :D
Alle Terrassenmöbel stehen noch draußen, in der Hoffnung, der November wird wärmer ::)
Ich ernte im Moment noch gut 1/2 kg Feigen pro Tag und die erste Kakiernte steht bald an. :D
Alle Terrassenmöbel stehen noch draußen, in der Hoffnung, der November wird wärmer ::)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Wow, so eine reiche Feigenernte :o Ich brauche auch eine Feige auf meine Dachterrasse 8)
Und Kaki...toll! Ist da volle Sonne?
Und Kaki...toll! Ist da volle Sonne?
Liebe Grüße - Cydora
- Alva
:) Im Sommer Halbschatten, von Ende Oktober bis Ende Februar gar keine Sonne. Es ist aber ein sehr geschützter Platz in einem Innenhof mitten in der Stadt. Das Gebäude unter dem Gründach wird beheizt. ;D
- lord waldemoor
oh du hast eine fussheizung für deine pflanzen
nobel geht die welt zugrunde gg
nobel geht die welt zugrunde gg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Alva
Ja, voll der Luxus :) Die Dickmaulrüssler fühlen sich leider auch sehr wohl ;)