News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schopflavendel schneiden? (Gelesen 32494 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Schopflavendel schneiden?
Angeblich ist Zahnlavendel etwas (ETWAS!!!) winterhärter als Schopflavendel, voriges Jahr hab ich keinen brauchbaren gefunden, aber ich werds wieder probieren.Mein ganz ordinärer Lavendel ist jedenfalls schon seit -zig Jahren winterfest, hat schon einen Radikalschnitt ins alte Holz prächtig überlebt (hatte große Bedenken) und liefert jedes Jahr ein paar Kisterl Stecklinge ;DRosmarin scheint ähnlich Schopflavendel zu sein, eine Staude hat ein paar Jahre geschützt am Haus überlebt, dann wars aus. Seither sind die Rosmarine im Winter herinnen.
Laut Etikett stammt mein Lavendula Madrid aus Dänemark. Es trägt auch den Hinweis 'Vor Frost schützen' und an einem hellen und sonnigen Ort plazieren und regelmäßig gießen. Auch im Sommer war er sehr durstig und ließ er schnell die Köpfe hängen.
Hallo,ich wollte nur nochmal eine Rückmeldung wegen meines Schopflavendels, der im "innenhofähnlichen" Gärtchen wächst geben.Also einer, nämlich der der nah am Haus steht, hat den Winter ohne Winterschutz überlebt - der andere steht etwas weiter weg vom Haus und ist nach einer längeren Kälteperiode erfroren.Schade - ich werd aber trotzdem wieder welchen anpflanzen weil er einfach wunderschön ist.
Hi Günther,wie machst Du dass denn im Herbst. Hast Du Deine Rosmarine im Sommer im Boden, oder in einem Topf im Boden, oder in Töpfen einfach nur rumstehen?Oder gräbst Du sie aus, und tust sie in Töpfe umtopfen?Grüße,GüntherRosmarin scheint ähnlich Schopflavendel zu sein, eine Staude hat ein paar Jahre geschützt am Haus überlebt, dann wars aus. Seither sind die Rosmarine im Winter herinnen.
Teils, teils. Eingesenkt, im Topf, bzw. den Hängerosmarin - noch - im Topf auf einer Mauer.