News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hallo,hab hier eine nicht winterharte Fuchsie, die seit 2 Wochen rummickert. Die Blätter sind nicht mehr normal groß, sondern biegen sich nach innen, und fallen dann ab. Blattunterseits hat es manchmal braune Stellen, ansonsten konnte ich kein Schädlingsbefall entdecken. Einzig die Blüten sehen normal aus, aber so sehr üppig blühen wie die vergangenen Jahre tut sie nicht.Zweig:Blattunterseite:Könnt ihr mir weiterhelfen? Es wäre sehr schade um die Fuchsie, ich habe sie schon viele Jahre.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Mir sieht das nach irgendwelchen Schädlingen wie Blattläusen, Thripsen oder Milben aus. So etwas verwächst sich normalerweise wieder. Ich würde die Fuchsie unbedingt luftig und ohne Überdachung stellen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das sieht nach Fuchsienrost aus. Es kann gut sein, dass die Fuchsie die Blätter fallen lässt. Sie treibt dann wieder aus.Man kann gegen Fuchsienrost vorbeugend spritzen, mit Myclobutanil oder Difenoconazol. Und man sollte die Fuchsien vor dem Überwintern entblättern.
fuchsienrost ist es nicht, da hatte ich auch schon dran gedacht und nachgeschaut. Es fehlen die rötlichen Pusteln.Wahrscheinlich ist es Bortrytis, danke für den Tip.Die Fuchsie steht jetzt an meinem luftigsten Platz im Garten und ich habe mit einem Pilzmittel (Saparol), was noch rumstand, gespritzt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Abgesehen davon, dass Saprol keinerlei Botrytiswirkung hat wäre interessant welches der zahlreichen "Saprols" du hast. Saprol Neu (Triforin) und Saprol F (Fenarimol) haben seit vielen Jahren ein Anwendungsverbot. Nur Rosenpilzfrei Saprol (Triticonazol) und Gemüsepilzfrei Saprol (Azoxystrobin) darfst du noch benutzen.Gegen Botrytis im Kleingarten wirkt nur Fenhexamid im Teldor, Monizin oder Baycor T.
Was man über mich sagt(e): Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Daniel, danke für die Aufklärung. Ich habe Azoxystrobin gespritzt, obwohl Bortrytis nicht auf der Wirsamskeitliste stand. ich werde jetzt sehen obs hilft (ist ja nicht sicher, ob es tatsächlich B. ist) und gegebenenfalls auf deine genannten Mittel zurückgreifen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)