ich habe gestern zugeschlagen:hamamelis "arnolds promise", ein prachtstück, gemessene 160 cm hoch + voll in blüte
Na, ich hoffe doch, dass er noch ein wenig größer wird. Habe meiner extra einen großzügigen Einzelplatz spendiert und die ist jetzt ungefähr genauso groß. Und blüht, was das Zeug hält, obwohl sie im Herbst umziehen musste.
marcir daran hatte ich noch gar nicht gedacht. sie steht im topf, der boden ist ja noch gefroren. ich möchte sie überhaupt vorsichtig an ihr neues umfeld gewöhnen, ich bin ja doch eigentlich über bzw unter den angeblich tauglichen härtezonen.
wunderschön, Agathe . Ich beneide Dich, da hast Du wirklich gut eingekauft. Duftet die Arnolds Promise auch???Sag mal, wirst Du es wagen, das Prachstück auszupflanzen???? Ich habe mir bisher noch keine Hamamelis zugelegt, da ich mir nicht sicher bin, ob die unsere rauhen Winter bis -20 Grad aushält. Und da die Schätzchen ja nicht gaaanz billig sind, habe ich bis jetzt die Finger davon gelassen. Würde mich mal über Erfahrungen von Leuten aus "dem Polarkreis" freuen.
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
@shrimpy:die frau im gartencenter ist davon überzeugt dass es klappen wird; sie kennt mein unmfeld + weiss was da wächst (sogar marillen am spalier).duften tut sie auch, ziemlich stark sogar, aber nicht unbedingt mein geschmack.ich weiss nicht ob die -20° das ultimative kriterium sind, es hängt doch viel mehr vom kleinklima ab + bei mir kommt arnold auf eine böschung vor eine thujenhecke + ist vor morgensonne + ostwind geschützt.
es hängt doch viel mehr vom kleinklima ab + bei mir kommt arnold auf eine böschung vor eine thujenhecke + ist vor morgensonne + ostwind geschützt.
danke für Deine Antwort. So ein Plätzchen hätte ich auch, wo wenig Sonne und kein Ostwind hinkommt. Vielleicht versuch ich es einfach mal. Ich glaube, entscheidend ist auch ein leicht saurer Boden, denn Kalk wollen die H.´s doch nicht.Oder ich probiere es einfach mal im Kübel - jemand hat da so ein tolles Bild in diesen Thread eingestellt.Nochmal zum Duft - wie duftet denn Deine H.? Richtig unangenehm ? Oder süß? Kannst Du das ein bißchen beschreiben??Danke schon mal für Deine Antwort
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
@ shrimpy:es gab im herbst schon einen thread über hamamelis + ähnliches im kübel. dort wurde gesagt dass sie das durchfrieren des ballens nicht verkraften, genauso wie magnolien + ginkgo.mein boden ist neutral.mir ist es das risiko auf jeden fall wert; ich habe schon für weitaus dümmere sachen geld ausgegeben.zum duft: ich tu mir schwer mit beschreiben, mein mann findet ihn angenehm.
danke Agathe, hast michbüberzeugt, daß das mit dem Kübel nichts ist.Ich werde mal in einem Gartencenter mich umschauen und zuschlagen, jetzt ist ja die beste Zeit. Und dann kann man gleich "proberiechen".Wünsch Dir viel Freude mit Deiner neuen Errungenschaft.
Liebe Grüße
Shrimpy
So - hat zwar etwas gedauert, aber nun ist es so weit ...Ich würde mich freuen, wenn alle "Hamemalis-Besitzer" etwas über ihre Lieblinge in der Hamamelis-Umfrage preisgeben.Damit wir dann nächstes oder übernächstes Jahr wissen, welchen Schätzchen wir uns noch uuuunbedingt zulegen müssen. zur UmfrageLiebe Grüßemacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)