News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astronomische Ereignisse (Gelesen 257826 mal)
Re: Astronomische Ereignisse - Perseiden
Aus dem von Eva verlinkten Beitrag:"Freitagmorgen, am 12. August zwischen Mitternacht und Morgendämmerung, ist also die beste Zeit, die Perseiden 2016 zu sehen. Aber auch in den Nächten davor und danach lohnt sich die Beobachtung."Also in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Leider soll es da in weiten Teilen Deutschlands bewölkt sein.
Re: Astronomische Ereignisse
So wars dann auch: komplett bewölkt. Keine Sternschnuppe - war mir dann auch schnuppe.
-
The best way to have a friend is to be one!
Hier gabs von 22-23 Uhr ein Wolkenfenster, das wir genutzt und dabei einige sehr sehenswerte, sehr große beschweifte Sternschnuppen haben
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
für berliner verhältnisse sah ich im süden oberhalb des horizonts (~30-40 grad?) gerade eine bemerkenswert auffällige linie dreier sehr leuchtstarker "sterne", nach befragung diverser astro-apps offenbar (von unten) mars, saturn und, leicht nach west abweichend und etwa in doppeltem abstand, zeta oph – für mich ungewöhnlich und eindrucksvoll.
kann die konstellation/sichtung irgendwer bestätigen?
kann die konstellation/sichtung irgendwer bestätigen?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
cooler Thread .. sowas hab ich schon gesucht hier :) :)
hab im Süden leider einen riesenhaufen vor mir .. seh nix .. :(
bring aber eine Sternschnuppe von der Perseidennacht hier rein :)
hab im Süden leider einen riesenhaufen vor mir .. seh nix .. :(
bring aber eine Sternschnuppe von der Perseidennacht hier rein :)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ah, also antares-mars-saturn! antares wäre meine alternative gewesen, aber ich dachte, das rote dings unten wäre mars, dann käme saturn und das oben müsste was anderes sein. danke! ich habe ganz offenbar keine blasse ahnung! :P ;)
pro luto esse
moin
moin
bristlecone hat geschrieben: ↑24. Aug 2016, 21:45
"Am 24.August tritt Mars dann zwischen Antares und Saturn. Er zieht dabei knapp nördlich an Antares und viereinhalb Grad südlich an Saturn vorbei. Eine ganz besondere Konstellation!"
coool danke!!!
Immerhin hast du geguckt, und dir ist dieses nicht alltägliche Schauspiel aufgefallen!
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
bristlecone hat geschrieben: ↑24. Aug 2016, 21:45
"Am 24.August tritt Mars dann zwischen Antares und Saturn. Er zieht dabei knapp nördlich an Antares und viereinhalb Grad südlich an Saturn vorbei. Eine ganz besondere Konstellation!"
Ach das habe ich heute Abend gesehen und gedacht. "Das war bisher nicht so, was ist den das?"
Merci
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
zwerggarten hat geschrieben: ↑24. Aug 2016, 21:55
ah, also antares-mars-saturn! antares wäre meine alternative gewesen, aber ich dachte, das rote dings unten wäre mars, dann käme saturn und das oben müsste was anderes sein. danke! ich habe ganz offenbar keine blasse ahnung! :P ;)
Kann sein, dass die Farbe durch die Horizontnähe verschoben war, nicht nur die Sonne wird im Untergehen scheinbar rot.
Von den scheinbaren Helligkeiten her passt Antares sicher besser als Han (je kleiner die Zahl für die scheinbare Helligkeit, desto heller das Ding).
http://neo.ssa.esa.int/
schwein gehabt ...
schwein gehabt ...
Nichts Besonderes: Heute ist Vollmond.
P.S. Foto gegen eine nochmals nachbearbeitete Version ausgetauscht.
P.S. Foto gegen eine nochmals nachbearbeitete Version ausgetauscht.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Wow :o. Hast Du das fotografiert?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!