strohblume hat geschrieben: ↑8. Feb 2017, 18:45Es gibt aber auch 1-3 Jährige Bäumchen zu kaufen mit Veredelung auf verschiedenen Unterlagen was ich damals gut fand ...
Ich auch. Ich hatte vorher für eine Reihe von Sorten und Formen die Unterlagen angefragt, daraufhin ausgewählt und bestellt. Da die Unterlage zweier Sorten, die die gleiche hätten haben sollen, merklich anders aussah habe ich gedacht ich frage nochmal nach, weil die Unterlagen nicht auf der Rechnung standen. Da kam was ganz Anderes raus wie zuvor genannt.
Später im Jahr hat dann hat 1 Apfelbaum getragen, sah Ende August reif aus und warf eine von 2 Früchten ab. Habe dann die andere mal probiert. War reif und lecker - und damit definitiv kein Pilot wie bestellt und beschriftet.
Ehrlich, wenn man losen will, kann man die Bäume auch beim Discounter kaufen. Ich wollte jedoch bestimmte, zeitlich verteilte, Sorten. Und bevor ich mich dann dieses Jahr oder gar nächstes Jahr nicht nur über weitere falsche Sorten sondern auch bei Neupflanzung vertane Zeit ärgere schreibe ich die ganze Bestellung lieber ab und suche mir eine andere Baumschule.
Bitte keine Belehrung mit "sowas sucht man sich vor Ort". Die taugt auch nichts ...
Dann bitte zurück zum Thema ... ;)
Grüße
Chris