News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Leontodon rigens (Syn. Microseris rigens) - Wohin? (Gelesen 892 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Leontodon rigens (Syn. Microseris rigens) - Wohin?

Katrin »

Hallo,heute ist mir unerwartet eine solche Pflanze in die Hände gefallen. Sie stand dort, wo ich sie herhabe, im Topfquartier zwischen Kiesgartenpflanzen (genauer: in der Nähe von Morina und Echinacea), wurde wohl nicht mehr bewässert als diese und hat ganz festes, kratziges Laub. Wenn man danach googelt, gibt es widersprüchliche Hinweise, etwa hier, wo man als Standort "Dry sun" lesen kann, die Bilder als Nachbarn aber Epimedium und Corydalis ochroleuca zeigen.2012 hat lerchenzorn seine beiden an zwerggarten verschenkt, wie man hier nachlesen kann, weil sie offenbar immer schlapp herumhingen. Sosnt hab ich im Forum nix gefunden. Nun, mein Alpenvorlandgarten ist nicht das Berliner Umland, hier regnet es, was das Zeug hält (also zumindest heuer, wir sind heuer schon auf 863l/m²) und ich möchte nun wissen, wohin ich das Ding pflanze. Danke sehr schon mal :)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
botaniko †

Re: Leontodon rigens (Syn. Microseris rigens) - Wohin?

botaniko † » Antwort #1 am:

Hallo Katrin,"Dry Sun" stimmt, ich hatte vor Jahren mal Leontodon rigens aus Samen von Jelitto gezogen. Alle standen bei mir in eher trockenem Boden sonnig bis absonnig (aber nicht etwa schattig). Die gelben Blüten habe ich in guter Erinnerung.Gruß
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re: Leontodon rigens (Syn. Microseris rigens) - Wohin?

Katrin » Antwort #2 am:

Das wäre gut, denn dann könnten sie dorthin, wofür ich sie gekauft hatte: Für den Vordergrund eines eher sonnigen Beets, normaler bis etwas sandiger Boden. Danke! Es sieht jetzt schon hübsch aus und die Bienen werden es wohl mögen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten