Es scheint, als wären meine "Aussaatversuche" von Erfolg gekrönt:... seit 2009 sind hier auch keine Sämlinge mehr aufgetaucht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sämlinge von Catalpa bignonioides abzugeben (Gelesen 5737 mal)
Moderator: Nina
Re:Sämlinge von Catalpa bignonioides abzugeben
Catalpa bignonioides abzugeben
Sommer 2009 - noch arg schlapp im neuen Zuhause:Von den von Zausel mir 2009 zugeschickten 10 Catalpas haben 7 Pflanzen überlebt und sind über die Jahre in Töpfen gut gewachsen. Fünf davon wurden bereits an Interessenten in den letzten beiden Jahren verschenkt und wachsen ausgepflanzt in verschiedenen Gärten.Nun ist aktuell noch eine Pflanze im Topf gezogen zum Auspflanzen zu verschenken, eine weitere ist bereits versprochen. Die eine der beiden Pflanzen ist 1,30 m hoch, die andere ist ein Jahr jünger und 80 cm hoch. Welche der beiden noch frei ist, entscheidet sich nächste Woche, da diejenige, der ich die Pflanze bereits zugesagt habe, die erste Wahl hat.Da ich in ca. einer Woche nach Berlin fahre, kann ich bei Interesse von jemandem aus Berlin oder dortigem Umland die Pflanze auch problemlos ins Auto packen. Ansonsten gebe ich die Pflanze in ca. 3 Wochen hier bei mir ab, dann allerdings Selbstabholung. Verschicken möchte ich die Catalpa nicht.Habe aus Daffke Sämlinge von Catalpa bignonioides pikiert und kann welche abgeben.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Re:Catalpa bignonioides abzugeben
Nachdem die kleinere der beiden Pflanzen im April an eine Arbeitskollegin ging, ist die größere, mit nunmehr 1,50 m Höhe vorgestern abend mit Freunden Richtung Nienburg/Weser gefahren und wird dort in einem großen Garten, den ich auch kenne, ihr neues Zuhause finden.Nun ist aktuell noch eine Pflanze im Topf gezogen zum Auspflanzen zu verschenken, eine weitere ist bereits versprochen. Die eine der beiden Pflanzen ist 1,30 m hoch, die andere ist ein Jahr jünger und 80 cm hoch. Welche der beiden noch frei ist, entscheidet sich nächste Woche, da diejenige, der ich die Pflanze bereits zugesagt habe, die erste Wahl hat.

Re: Sämlinge von Catalpa bignonioides abzugeben
Das waren die kleinen Catalpas, die Zausel mir 2009 zugeschickt hatte.Ich habe sie alle aufgepäppelt und nach und nach an Freunde und Bekannte verschenkt, die Interesse daran hatten.Kürzlich war ich bei Freunden, die eine der Catalpas haben wollten. Sie ist diejenige von allen, die jetzt von allen Verschenkten als Erste geblüht hat. Vom Sämling bis zur ersten Blüte dauerte es 7 Jahre! Sie ist mächtig gewachsen. Guckemal Zausel, was aus deinem Sämling geworden ist: :DCatalpa in E. :
Re: Sämlinge von Catalpa bignonioides abzugeben
Sie wirft schon richtig gut Schatten. Im nächsten Frühjahr wird sie aufgeastet. Hier noch eine ihrer Blüten. Leider war sie schon ziemlich verblüht.