News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was wo wie pflanzen ? - Benötige Hilfe bei der Anlage neuer Beete ! (Gelesen 11986 mal)
Re: Was wo wie pflanzen ? - Benötige Hilfe bei der Anlage neuer Beete !
Pelandrone hatte sich glaube ich bereits für eine Felsenbirne entschieden :Dund arbeitet gerade an der Gestaltung der Unterpflanzung. 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Naja - besser spät als nie
- vielleicht braucht ja noch wer ne Idee 

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Langsamwüchsig sind die Hamamelis ja, aber so viele kleinwüchsige Sorten gibt es dann auch wieder nichtWas hast du gegen einen gesunden kleinwüchsigen Haselbusch - der keiner ist und im Winter blüht und duftet. Er stiehlt zumindest durch unangemessen buntes Sommerlaub keiner Staude die Show. Ich würde aus diesem Grund z.B: dort keinen Ahorn pflanzen, auch nichts Panaschiertes.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
:)Meine one and lonely Felsenbirne mickert dermaßen, dass ich sie nicht als Solitär empfehlen würde 

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
-
So, Sichtschutz hängt (s. Photo) ! :)Als nächstes kommen die Felsenbirne in der Version Amelanchier ovalis helvetica (muß ich kaufen - irgendwelche Empfehlungen ?), die Acanthus und Bergernien (in Vaters Garten "geparkt").Und dann schau'mer mal weiter ... ! 

-
Andere Perspektive (leider nicht so sonnig) :
-
... und ein letztes :
-
Und, soweit zufrieden mit der Optik?
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.
- Waldmeisterin
ich hab auch so einen Sichtschutz, weil ich absolut ätzende neue Nachbarn gekriegt habe. Finde es immer noch kacke, fast schlimmer als die ätzenden Nachbarn 

Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
-
Yep, absolut ! ;DIch finde, es hat so gar nichts von einem "Gefängnis", im Gegenteil : Dadurch, daß (nur) an der langen Seite ein Sichtschutz montiert ist, fällt der Rundum-Maschendrahtzau gar nicht mehr auf, und das vordere Beet wirkt vergleichsweise offen. Vielleicht kommt das aber "live und in Farbe" besser rüber als auf den Photos ... !?!Die größte Gefahr, die ich zur Zeit sehe, ist, daß ich das Beet überfrachte, zuviel reinpacke. Aber dafür gibt's ja Experten, die man fragen kann ! 

Kann ich dir nicht geben, weil Felsenbirne bei mir lediglich eine Wunschkanditatin im Hintergrund ist. Aber ich glaube es gibt einen Thread zu Felsenbirnen.Habe jetzt nicht mehr alles durchgelesen, aber ich meine, du wolltest sie in der Mitte platzieren?Ich glaube, ich würde sie, wenn man sich das zweite Bild anschaut, in den Bereich hintere Ecke nehmen, so dass sie aus diesem Blickwinkel vor die beiden Garagen käme. Ist aber nur meine bescheidene Sichtweise und im Moment seh`ich das jetzt spontan grad so.die Felsenbirne in der Version Amelanchier ovalis helvetica (muß ich kaufen - irgendwelche Empfehlungen ?)

-
Na ja, wie man's nimmt : Vorher standen da 20 Jahre alte Kirschlorbeeren - nicht unbedingt der Traum meiner schlaflosen Nächte, sehr groß, sehr wuchtig, arbeitsintensiv. Jetzt ist das ganze erheblich großzügiger ! Vielleicht liegt das (auch) daran, daß der Zaun nur 80% undurchsichtig ist - und das auch nur im 90°-Winkel. Je kleiner der Winkel, desto undurchsichtiger wird er, das heißt : Wer schräg guckt sieht gar nix. So sieht man schon noch, wenn draußen jemand vorbeigeht, aber nicht, wer, und andersherum kann mir kein Passant "den Kuchen vom Teller gucken" ... ! ;)Mir gefällt's - jetzt. Muß ja nicht heißen, daß es ad infinitum so bleibt : Das Bessere ist des Guten Feind !ich hab auch so einen Sichtschutz, weil ich absolut ätzende neue Nachbarn gekriegt habe. Finde es immer noch kacke, fast schlimmer als die ätzenden Nachbarn

-
Auch eine Möglichkeit, aber daneben kommen noch 3 Garagen ... :(Entscheide ich, wenn sie da ist (hinstellen und angucken) !(...) Habe jetzt nicht mehr alles durchgelesen, aber ich meine, du wolltest sie in der Mitte platzieren?Ich glaube, ich würde sie, wenn man sich das zweite Bild anschaut, in den Bereich hintere Ecke nehmen, so dass sie aus diesem Blickwinkel vor die beiden Garagen käme. Ist aber nur meine bescheidene Sichtweise und im Moment seh`ich das jetzt spontan grad so.
-
Beton und Plastik mindesten 20x1,60m - ich würde sowas generell verbieten. Würde ich da als Nachbar täglich und ewig drauf sehen müssen, kann man doch eigentlich nur gleich wieder verkaufen.
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.