News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zauneidechse (Gelesen 8356 mal)
Moderator: partisanengärtner
Zauneidechse
Frierend und starr vor Kälte traf ich sie kurz nach dem Umziehen. Das alte Gewand schon abgelegt, nur die alte Socke hängt noch an den Füßchen.Grüßle Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Smaragdeidechse
Dürfte aber eine Zauneidechsenmännchen sein und keine Smaragdeidechse
So schauen unsere jetzt auch aus - ehe sie im Mai und Juni am allerschönsten werden

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Re:Smaragdeidechse
Ach super Katrin, ich wußte nicht genau wie das Tier heißt und das Bild von Smaragdeidechse sah so ähnlich aus. Also werde ich ihn künftig als Monsieur Zauneidechse ansprechen. Seine Frau seh ich öfter. Hätte doch ein Fragezeichen setzten sollen aber hier kriegt man ja auch so immer gute Antworten.Bitte an die Moderatoren doch vielleicht den Betreff zu ändern oder darf ich das selber?Grüßle Ingeborg
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ingeborg, Du darfst Dich natürlich auch selber verbessern. Einfach im ersten Post den Titel ändern.Ist übrigens ein tolles Foto!
Re:Zauneidechse
Danke Nina,dabei ich ich selber etwas unzufrieden gewesen. Die Auflösung ist nicht so gut wie ich mir wünschte. Wenn der optische Zoom ausgereizt ist gehts zwar digital näher, aber nicht mehr so brillant. Mit der Tiefenschärfe kämpfe ich auch noch und in das Blumenbeet wollte ich mich auch nicht legen. So bliebs halt frei gewackelt und fuchtbar gezoomt.Grüßle Ingeborg
Diese habe ich heute eingefangen.Bisher dachte ich immer, dass es sich um Zauneidechsen handelt. Aber wenn ich sie mit Ingeborgs von vergangenem Jahr vergleiche, beschleichen mich doch Zweifel. Außerdem ist mir heute zum ersten Mal die rote Kehle aufgefallen.
- Dateianhänge
-
- Eidechse20060319_02.jpg (32.18 KiB) 178 mal betrachtet
Ja, Aella, ich habe einen Teich, aber die Eidechsen gab es schon immer. Ich vermute es jetzt handelt sich im Mauereidechsen (Podarcis muralis).Soll ich jetzt einen neuen Thread anfangen?
hier habe ich auch eine Eidechse mit roter Kehle gefunden.

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
nein, mein erster gedanke war, daß das ein molch ist, aber der sieht mir doch zu "spitz" aus
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
The best way to have a friend is to be one!
Hallo Lilo,es ist bestimmt eine Mauereidechse, von denen gibt es viele lokale Farbvaritäten. Eine Zauneidechse ist es sicher nicht und ein Molch auch nicht.VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Was ihr für nette Gartenbewohnen habt, echt klasse :DGruß Karin
-
Alles im grünen Bereich.
Also ich bin mir nicht sicher, was ich da gestern an der Mauer fotografiert habe. Ob Wald-, Berg- oder Mauereidechse. Alle Jungtiere waren nämlich nicht größer als ca. 8 bis 9 cm.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Friedaveronika,das dürfte eine Mauereidechse sein. Die Waldeidechse mag für Eidechsen relativ kühle und feuchte Lebenmsräume, und Weinbauklima ist denen schon zu warm. Ich beneide alle, die sowas im Garten haben!Gruß Salamander
das ist mit 100% sicherheit eine mauereidechse!!! männchen haben in der paarungszeit öfter eine rote unterseite. allerdings sieht mir das tierchen eher nach der italienischen unterart 'Podarcis muralis maculiventris' aus. solche einschleppungen sind recht häufig, ich selbst habe ganz in der nähe eine population P.m. nigriventris, die eigentlich in der umgebung von rom vorkommen...mich würde trotzdem mal interessieren, in welcher gegend diese tiere photographiert wurden.
Hallo baobab,meine Eidechse wurde in Neustadt/Weinstraße fotografiert, siehe mein Profil und die Mitgliederkarte. In meinem Garten gibt es zahlreiche Eidechsen. Kann es sein dass Eidechsen ein sehr leises zirpendes Geräusch von sich geben? Ich bilde mir ein so etwas am Samstag mehrmals gehört zu haben, konnte es aber nicht eindeutig zuordnen. Ich habe es auch zum ersten Mal bewusst wahrgenommen.LG Lilo