News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Japanreise (Gelesen 23651 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Christiane

Re:Japanreise

Christiane » Antwort #15 am:

Ernst, was für eine tolle Idee, dass Du jetzt schon einen Zwischenbericht mit Bildern einstellst. Ich wünsche Dir noch viel Spaß und viele unvergeßliche Eindrücke!LGChristiane
ernst

ernst » Antwort #16 am:

an den waldraendern rund um kyoto blueht derzeit eine zaubeerhafte iris, deren bot. namen ich nicht weiss, da keine literatur dabei. aber vielleicht kennt sie jemand
Dateianhänge
iris.jpg
iris.jpg (50.67 KiB) 414 mal betrachtet
Susanne

Susanne » Antwort #17 am:

Schön, daß du wieder da bist, Ernst!Das ist - glaube ich, bin nicht sicher - entweder eine Iris cristata oder eine Neomarica.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #18 am:

Das ist die Wildform der Iris japonica, soviel ich weiß. Wunderhübsch die Pflanze :o :D (super Bilder!)Edit: Sie ist es ganz bestimmt! Bei uns ist diese Iris manchmal nicht ganz winterhart, man bekommt sie aber hin und wieder.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #19 am:

Hallo Ernst! :DSchön, dass du uns etwas teilhaben lässt!Wie kommst du zurecht im 'Land der Zeichen'? - Ist es wirklich so schwierig, ohne Japanisch-Kenntnisse in Kontakt zu kommen?Total neugierige GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Matthias

Matthias » Antwort #20 am:

Ja Katrin hat vollkommen recht, es ist Iris japonica - hier ein Bild zum Vergleich. http://pharm1.pharmazie.uni-greifswald.de/systematik/7_bilder/yamasaki/yamas752.jpg
Katrin

Katrin » Antwort #21 am:

Hier sind Bilder von Wildstauden im Kuju-Hochland , Da musst du hin, Ernst! ;)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
ernst

ernst » Antwort #22 am:

danke fuer die schnelle bestimmung- sie ist es sicher.ohne japanischkentnisse ist es vor allem abseits der touristischen zentren fuer ungegeduldige geister recht muehsam. vertrocknete, traenenueberstroemte kalifornier am strassenrand sind keine seltenheit ;Daber die sprache ist leicht zu erlernen, die schrift allerdings erfordert viel fleiss!und was die abgelegenen hochlandgegenden betrifft: dort muss ich hin! aber erst beim uebernaechsten mal ;)so, jetzt muss ich los, die gaerten wartenlg, ernst
Katrin

Katrin » Antwort #23 am:

OT: Wie spät ist es eigentlich bei dir?

ich
sarastro

sarastro » Antwort #24 am:

Es ist Iris japonica, von der ich auch wirklich winterharte Formen aus China besitze!
ernst

ernst » Antwort #25 am:

hallo miteinander!um katrins frage zu beantworten, hier sind wir gegenueber mesz 7 stunden vorne. deswegen habe ich den heutigen tag schon fast wieder hinter mir.weils wieder einmal so schoen war, hab ich mich auf meinen chinesischen silberpfeil gesetzt, und bin an den westlichen stadtrand geradelt, um mir den tenryo tempel incl. garden anzusehen.
Dateianhänge
tenryo_1.jpg
tenryo_1.jpg (62.36 KiB) 407 mal betrachtet
ernst

ernst » Antwort #26 am:

dann weiter an den katsura-river
Dateianhänge
katsura-gawa_1.jpg
katsura-gawa_1.jpg (65.23 KiB) 401 mal betrachtet
ernst

ernst » Antwort #27 am:

vorbei an einer kleingartenanlage
Dateianhänge
kleingarten_1.jpg
kleingarten_1.jpg (64.28 KiB) 401 mal betrachtet
ernst

ernst » Antwort #28 am:

und dann noch eines fuer unsere floristen heute habe ich es geschafft, einen 70-jaehrigen gaertner dazu zu ueberreden, mich am dienstag zum baumschneiden mitzunehmen. anschliessend in seine gaertnerei. bilder werden geliefert :Dlg, ernst
Dateianhänge
ikebana_1.jpg
ikebana_1.jpg (66.74 KiB) 408 mal betrachtet
brennnessel

brennnessel » Antwort #29 am:

wunderschön sind die Bilder!!! Drohen dort jetzt auch noch Nachtfröste, weil in der Kleingartenanlage die Beete mit Vlies zugedeckt sind? Weiterhin noch recht schöne Tage! Brennnessel
Antworten