News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2016 (Gelesen 167511 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re: Garteneinblicke 2016

elis » Antwort #990 am:

Hallo Melisende !Trau dich einfach. Jeder Garten ist schön auf seine Weise :D. Er zeigt immer auch die Seele des Besitzers. Die Seele wächst ja auch, warum soll den der Garten nicht wachsen können. Also nur Mut.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #991 am:

das einzige Problem ist halt, dass hier die Messlatte ziemlich hoch hängt. Wenn ich hier so rumgucke und danach in meinen eigenen Garten gehe, bin ich regelmäßig desillusioniert :-[
Das kenne ich durchaus auch... ich habe weder die Fläche, noch die Aussichten von HG, kaum Sonnenplätze und wenn dann nur im Hochsommer und bestimmt fallen mir noch ein paar andere Sachen ein, mit denen ich nicht zufrieden bin, aber ich versuche das Beste daraus zu machen und wenn ich die Reaktionen von Gartenbesuchern berücksichtige, dann kann ich eigentlich ganz zufrieden sein. Ich bin vermutlich einfach zu kritisch. ;D ;)
Hausgeist hat geschrieben:Ja, besser ist das. Ich werde deinen Pflanzen Asyl gewähren, wenn du stattdessen einen Rasen anlegst. ;D...
Rasen ist im Moment noch keine Option, eher ein Moosgarten, aber das geht gerade ganz von allein und sogar die Polytrichium Arten scheinen inzwischen heimisch zu werden. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #992 am:

Da sagst du was Hanggarten :D@ Uli - schön sieht das aus - hat diese schöne Agastache vorn - es ist doch eine? - einen Namen?
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #993 am:

Ich überlege mir schon seit Wochen, ob ich hier ein paar Fotos einstellen soll. Vor allem vom Haupteingangsbereich und vom sogenannten Obstgarten. Nachher würde es hier niemanden mehr geben, der ob seines eigenen Gartens deprimiert wäre.
Ah was! Diese Threads (d.h. auch die früheren Jahrgänge der Garteneinblicke) sind in der Tat sehr speziell. Entscheidend ist: Sie sind wesentlich näher an Machbaren als gesamte Fotos eines Gartenzeitschriften-Stapels! ;D ;D ;DUnd schaue Dich auch noch bei den anderen Themen aus Atelier-Board um ... Es werden hier doch massenweise Garten und Beete gezeigt, die erst ab Seite 7 beneidens- und nachahmungswert aussehen ... Danach tauchen sie hier auf! 8)
Aster!
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #994 am:

Da sagst du was Hanggarten :D@ Uli - schön sieht das aus - hat diese schöne Agastache vorn - es ist doch eine? - einen Namen?
Gänselieschen, das ist Blue Fortune.Black Adder hatte ich auch einmal, ist aber nicht wiedergekommen.Mir gefällt aber Blue Fortune besser.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #995 am:

Und man muss immer berücksichtigen, dass die Fotos nur einen Blickwinkel und Ausschnitt zeigen.Wenn ich mir frühere Aufnahmen anschaue, frage ich mich manchmal, ob das wirklich mein Garten ist, oder ob das Bild wirklich hier entstanden ist. Beim Rundgang nimmt man das Ganze doch ganz anders wahr, sieht Unkraut, Fraßstellen, unpassende Farben. All dies lässt sich beim fotografieren wunderbar ausblenden...An Hausgeists Park darf man sich nun wirklich nicht messen. Ich freue mich immer sehr über die Bilder, und sie ersetzen mir tatsächlich (fast) alle Gartenzeitschriften.Aber dahinter stehen, außer Pflanzenkenntnis und einem Gespür für Gestaltung, auch Platz, Zeit, Kraft, und ja, auch Geld...Hat nun mal nicht jeder!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #996 am:

Ja, genau!An Gärten von Hausgeist, Moreno, Sumava, Cydora, Sandfrauchen etc. kann ich mein 120 qm Gärtchen nicht messen. Mir fehlt schon allein die tolle Kulisse hier im Wohngebiet.Wie gesagt, übe ich nun schon fast 8 Jahre.Mit den gezeigten Aufnahmen bin ich jetzt erstmalig zufrieden. Andere Stellen benötigen noch Zeit. Die Idee mit den Halbkreisen habe ich aus Juneburgs Garten "geklaut". 😬Das wird schon, nur Geduld!
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #997 am:

Uli L., 120 qm? :oSicher, dass Du keine Null vergessen hast? ??? ;)Genial, wenn auch wirklich kleine Gärten so groß rauskommen können! :DToll gemacht! :)
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #998 am:

Uli L., 120 qm? :oSicher, dass Du keine Null vergessen hast? ??? ;)Genial, wenn auch wirklich kleine Gärten so groß rauskommen können! :DToll gemacht! :)
Ja, es sind nur 120 qm.
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #999 am:

enaira hat geschrieben: 12. Aug 2016, 13:30
Beim Rundgang nimmt man das Ganze doch ganz anders wahr, sieht Unkraut, Fraßstellen, unpassende Farben. All dies lässt sich beim fotografieren wunderbar ausblenden...

Das kann ich nur unterstreichen! Das, was gerade nicht schön aussieht, lässt man weg. Bei dem Blick in unseren Garten sind vorne rechts und hinter dem Durchgang links sehr verunkrautete Beete, die irgendwann angegangen werden müssen. Ich glaube nicht, dass ich das in diesem Jahr noch alles so hin bekomme, wie ich das will. Ich finde, auf dem Bild merkt man es kaum ;D. Und wenn ich selbst im Garten stehe, gucke ich drüber weg. Das geht ganz gut.
Dateianhänge
P1020142.JPG
Viele Grüße, Susanne
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #1000 am:

Ulli hat geschrieben: 10. Aug 2016, 15:07
Ich trau mich mal:

Bild

Ulli das ist dir wirklich sehr gut gelungen. Es wirkt harmonisch sowohl von den Proportionen als auch von der Bepflanzung. Die Agastache liebe ich auch, sie sind z. Zt. sozusagen das I-Tüpfelchen in deinen Beeten.

Wieviel Platz und welche Möglichkeiten wir in unseren Gärten haben, hat uns wohl in den meisten Fällen das Schicksal bereitet. Also einfach das Beste draußen machen!
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1001 am:

sehr schön, wenig farben fällt mir auf, wirkt irgendwie kühl passt für sommer
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Ruby

Ruby » Antwort #1002 am:

Ulli L., dein Garten ist wunderschön, ich wäre niemals draufgekommen, dass der "nur" 120m2 hat. Sehr gelungen :D

Agastache 'Blue Fortune' mag ich auch sehr gerne einsetzen, auch wenn sie kurzlebig sein soll.

Hier Solidago 'Ledsham' neben verblühten Cephalaria gigantea. Dahinter sollten im Herbst dann Astern blühen. Ein sehr naturhafter Abschnitt, wo ich noch nicht sicher bin ob der nächstes Jahr noch so sein wird ;)

Bild
Ruby

Ruby » Antwort #1003 am:

Patrinia scabiosifolia mit Persicaria amplex. 'Speciosum'

Bild
Ruby

Ruby » Antwort #1004 am:

Hier nochmal Patrinia scabiosifolia mit Monarda 'Blaustrumpf' (blüht etwas später als die anderen Monarden), Nepeta kubanica und Veronicastrum 'Pink Glow' oder 'Lavendelturm'. (Ich weiß es leider nicht mehr, welches ich dort gepflanzt habe.)

Bild
Antworten