News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erdbeersorte "Brandenburg/Regina" (Gelesen 3862 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
erhama

Erdbeersorte "Brandenburg/Regina"

erhama »

Kennt jemand von Euch diese Sorte und hätte vielleicht 1 Pflanze zuviel? Ich biete mich als Abnehmer an, Bezahlung ist selbstverständlich. Nehme auch gern Links zu entsprechenden Verkäufern an.Edith hat rausgefunden, dass die Sorte auch unter dem Namen "Regina" geführt wird, aber nicht die "Regina von Verona" ist.
Nemesia Elfensp.
Re: Erdbeersorte "Brandenburg"

Nemesia Elfensp. » Antwort #1 am:

Moin Erhama,hier wird sie auf Seite 4 erwähnt.Da Pillnitz nach der Wende an das Bundessortenamt angegliedert wurde, könntest Du evtl.Glück haben und dort an entsprechendes Pflanzmaterial kommen, denn dort kann man als Privatperson (ich habe dort schon einmal Himbeersorten bezogen) Pflanzen beziehen.Ich suche Dir die beschreibende Sortenliste heraus.LGNemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #2 am:

Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #3 am:

Beschreibende Sortenliste 2015 Erdbeere erschienenHier der link:https://www.bundessortenamt.de/internet ... 5e036580cc(mir scheint der link defekt ::) )versuchs mal hier - an 4. Stelleob sie dabei ist, habe ich allerdings noch nicht nachgesehen.LGNemi
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #4 am:

...(sorry, ohne Vorschau gesendet! Funktioniert nicht mal in [url] verpackt!)Den Link kann man nur von https bis cc kopieren und in die Adresse-Zeile im Browser einfügen.Eine Seite von Bundesamt! *kopfschüttel*
Aster!
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #5 am:

vielleicht hilft Dir ja auch dieser Pur-link weiter (der Themenersteller ist ja womöglich auch ein Ansprechpartner - es wäre evtl. ein Versuch wert - er/sie war allerdings schon eine Weile nicht aktiv - PM könnte trotzdem per Emailweiterleitung funktionieren ::))
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #6 am:

...(sorry, ohne Vorschau gesendet! Funktioniert nicht mal in [url] verpackt!)Den Link kann man nur von https bis cc kopieren und in die Adresse-Zeile im Browser einfügen.Eine Seite von Bundesamt! *kopfschüttel*
ah Danke fürs nachschauen - dann lag es tatsächlich nicht an mir (hatte auch mehrmals probiert) gut zu wissen: Ich bin nicht zu doof zum linksetzen :)
erhama

erhama » Antwort #7 am:

Danke, Nemi, ich werde mal dort beim Bundessortenamt mich schlau machen, vielleicht können die mir einen Züchter nennen oder haben direkt auch Pflanzmaterial da.Vielen lieben Dank!
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #8 am:

Danke, Nemi, ich werde mal dort beim Bundessortenamt mich schlau machen, vielleicht können die mir einen Züchter nennen oder haben direkt auch Pflanzmaterial da.Vielen lieben Dank!
:) you are welcome :)...........aber erzähl doch mal, warum gerade diese Sorte *neugierig guck* und woher kennst Du sie?
erhama

erhama » Antwort #9 am:

Diese Sorte haben Gartennachbarn bei einem Schwätzchen am Zaun erwähnt. Sie haben ihren Garten schon 30 Jahre dort und von der Sorte geschwärmt. Sooo schöne Früchte, sooo aromatisch. da bin ich halt neugierig geworden.
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Das klingt nach einer Legende. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #11 am:

Staudo hat geschrieben: 13. Aug 2016, 08:00
Das klingt nach einer Legende. ;)
:D na um so spannender :D
erhama

erhama » Antwort #12 am:

Morgen rufe ich beim Bundessortenamt an, nach dem Motto "Da stelln mer ons erstmal gans domm und fragen: Verkaufen Se auch Pflanzen an Privatpersonen?"
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #13 am:

Erhama hat geschrieben: 14. Aug 2016, 21:10
Morgen rufe ich beim Bundessortenamt an, nach dem Motto "Da stelln mer ons erstmal gans domm und fragen: Verkaufen Se auch Pflanzen an Privatpersonen?"
:) das mach mal :D die Telefonate mit den Mitarbeitern des Bundessortenamtes waren immer sehr nett.
Das Pflanzmaterial war seinerzeit kostenlos, die Versandkosten übernehmen natürlich die Bezieher des Pflanzmaterials.
Ich musste ein Formular ausfüllen und unterschreiben.
Das Pflanzmaterial und die Sorten, die ich bekommen habe waren ne Wucht :D
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #14 am:

Erhama hat geschrieben: 14. Aug 2016, 21:10
Morgen rufe ich beim Bundessortenamt an,....................
[/quote] und? haste was erreicht? :D gibt es Deine Favoritin beim Bundessortenamt?

Du, kennst Du die Wädenswil? Sie soll auch etwas ganz besonderes sein - hier wird sie so beschrieben:
[quote]Diese Sorte hat ein wunderbares walderdbeerähnliches Aroma. Wädenswil 6 galt immer als die Schweizer Antwort auf die deutsche Erdbeersorte "Mieze Schindler" Die Früchte sind dunkelrot, groß und hoch aromatisch. Die Sorte reift früh und wenn man sie zusammen mit Mieze Schindler im Garten anbaut, hat man über Wochen hoch aromatische Erdbeeren.Diese Sorte ist besonders widerstandsfähig gegen Blatt- und Wurzelkrankheiten.Als Tortenbelag etwas ganz besonderes, aber natürlich auch frisch vom Strauch oder zu Kompott oder Konfitüre verarbeitet. Ein Muss für alle Freunde außergewöhnlicher Erdbeersorten! Selbstfruchtbar.

Die "Mieze Schindler" habe ich auch im Garten und kann bestätigen, daß sie ausgesprochen aromatisch ist. Sie ist aber im Gegensatz zur Wädenswil nicht selbstfruchtbar.

LG
Antworten