News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mulcher ---- bekennt Euch.....! (Gelesen 292994 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!

nana » Antwort #750 am:

Hmmm. Ich habe lose Ware beim Natursteinhändler gekauft. Da ist nix mit schätzen, da fährt der PKW samt Hänger auf die Waage.

Zu den Preisen, die du genannt hast, bekomme ich hier in den Kieswerken losen Moränensplitt in allen Varianten, aber eben kein Lavasplitt.

Ich muss mich mal bei den hiesigen Baustoffhändlern umschauen. Danke für den Hinweis!
Dietmar

Dietmar » Antwort #751 am:

Man kann auch hier Lava-Produkte kaufen, bei größeren Mengen im big-bag: http://www.vulkatec-onlineshop.de/

Ich meine da nicht nur Lava als Mulchmaterial, sondern auch als Substrat für Gründächer oder zur Auffrischung nährstoffarmer Böden, z.B. Bims 0-4 mm., z.B. für Sandböden. Durch die hohe Porosität werden Wasser und Nährstoffe gespeichert. Also ein paar Big-Bag kaufen und reichlich dem Sandboden untermischen. Bekanntlich sind Lavaböden besonders fruchtbar, wenn nicht silikatreich (glasartig). Bei Sandböden auch etwas Bentonit untermischen.

Nicht geeignet für kalkphobe Pflanzen wie z.B. Rodos, Heidelbeeren, Zimmerpflanzen usw., da auch ein bestimmter Anteil an Kalziumkarbonat enthalten. Wichtig sind insbesondere die Spurenelemente.

Das Zeug wird angeliefert.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #752 am:

Danke für den Link!

Leider sind die Preise da vergleichbar mit dem, was ich gezahlt habe: Mulch Lava Korngröße 8-16mm Big Bag = 1000 Liter 199 Euro :-\

Wenn ich bei meinem Händler eine ganze Tonne abnehme, zahle ich auch "nur" 137 Euro plus Mehrwertsteuer.

Dietmar

Dietmar » Antwort #753 am:

In meiner Nähe gibt es leider keinen derartigen Händler. Der nächste erloschene Vulkan ist zwar nur 0,5 km entfernt und im weiteren Umkreis gibt es viele, aber nirgends Lava oder Tuff, nur Granit und Basalt - und damit kein Abbau von Lava oder Tuff. Der hiesige Vulkanismus ist eben schon ewig und 3 Tage her, während die Eifel noch als aktiv gilt.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #754 am:

nana, schau dir mal die Preisliste vom Erdenwerk Mannheim an.

Bleibt nur noch die Strecke Ka-Ma...
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

BlueOpal » Antwort #755 am:

--- --- ---
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #756 am:

Vlt hilft es schon, wenn Du den Rindenmulch mit Hornspänen mischst. Die bringen längerfristig wieder Stickstoff in das Beet.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
realp

realp » Antwort #757 am:

Ich bin kein Mulcher. Bei unserer Wühlmauspopulation wäre mulchen gerade heraus ein wahr gewordener Wühlmaustraum. Also eigentlich im falschen thread. Trotzdem : Schreddergut vom Obstbaumschnitt und anderen Gehölzen auf den Kompost ?
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #758 am:

Ja. Ich lagere das sogar ohne anderes Material und es wird immer krümelige, schwarze Erde draus.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #759 am:

Wenn du keine Austernpilze usw. drauf züchten willst oder den Häcksel nicht als Containersubstrat nutzen möchtest, dann könnte man ihm auf dem Kompost mehr oder weniger entsorgen.

PS: Mulch kann man auch flach einarbeiten, dann besteht fast kein Problem mit den Wühlmäusen.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #760 am:

realp hat geschrieben: 4. Jan 2017, 18:29
Schreddergut vom Obstbaumschnitt und anderen Gehölzen auf den Kompost ?

Ja! unbedingt, weil sehr kostbar.
Schreddergut und Häckselgut kann sehr gut im Kompost verarbeitet werden. Es bringt Struktur in den Kompost und ist besonders gut zu verrotten, wenn man es im Frühjahr dann schichtweise mit dem ersten Rasenschnitt und ein paar Schaufeln halbfertigem Kompost schichtweise aufsetze, auf die Feuchtigkeit achten und im Sommer gleich noch einmal umsetzen (evtl. noch einmal sparsam mit Rasenschnitt als Stickstoffquelle mengen) Nicht zu trocken werden lassen, dann hat man bald viel Freude daran.

Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #761 am:

Wenn man etwas weniger Rasenschnitt untermischt, ist der daraus folgende Humus langlebiger im Boden als derjenige Humus, der aus einer Rotte mit höherem Stickstoffanteil entstanden ist.

Braucht aber länger.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #762 am:

BlueOpal hat geschrieben: 25. Okt 2016, 16:29
Ich habe es mal mit Rindenmulch versucht, aber das hat so viel Stickstoff entzogen, die Pflanzen fanden es gar nicht toll.
Nun habe ich ein ganzes, blöd zugängliches Beet, von unkraut befreit und möchte dieses gerne schützen. Was würdet ihr machen? Holzschnipsel aufbringen oder Unkrautvlies / Unkrautvlies+Holzschnipsel?

Stickstoff sollte man im Griff haben, auch ohne Mulch und Dünger.

Unkrautvlies: Würde es langfristig funktionieren, würden es Fachleute schon länger benutzen.

Ich würde NIE lebenden Humus mit totem Plastik zudecken.
Gruß Arthur
realp

realp » Antwort #763 am:

Danke für Eure raschen Antworten. Dann werf ich das Zeug mal auf den Kompost.
realp

realp » Antwort #764 am:

Katrin hat geschrieben: 4. Jan 2017, 21:48
Ja. Ich lagere das sogar ohne anderes Material und es wird immer krümelige, schwarze Erde draus.
Das könnte ich auch. Platz ist genügend. Wie lange dauert der Verottungsprozess dann ?
Antworten