News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

California Dreaming 2016 (Gelesen 101644 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
bristlecone

Re: California Dreaming 2016

bristlecone » Antwort #660 am:

Dann fahren wir in einem Rutsch durch, verlassen die Sierra Nevada engültig, passieren das Zentraltal und das Küstengebirge und erreichen wieder den Pazifik.

Bild
bristlecone

bristlecone » Antwort #661 am:

Bild

Fortsetzung folgt.
Lehm

Lehm » Antwort #662 am:

@Jay: Danke für die Superbilder!
*meint das Pink-Floyd-Rätsel gelöst zu haben*
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #663 am:

Irgendwie bin ich heute in Stimmung für Wasser - und so gefällt mir das letzte Bild am besten :D
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #664 am:

Zu #654dachte ich erst, dass es ev Iris macrosiphon sein könnte. Aber bin mir nicht sicher :-\
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
bristlecone

bristlecone » Antwort #665 am:

Ich glaub, die Iris in #654 ist Iris hartwegii.
bristlecone

bristlecone » Antwort #666 am:

Bleiben wir noch an der Küste.

Die gelben Farbtupfen dort sind die Blütenstände von Lupinus arboreus, einer dort heimischen strauchigen Lupine mit verholzten Trieben. In Mitteleuropa hält sie in warmer trockener Lage auf leichtem Boden einige Jahre aus.

Bild
bristlecone

bristlecone » Antwort #667 am:

Häufig findet man diesen Neophyten: Zittergras.

Bild
bristlecone

bristlecone » Antwort #668 am:

Und hie und da weitere auffallende Neophyten: Kniphofia und Zantedeschia.

Bild

Bild
bristlecone

bristlecone » Antwort #669 am:

Angepflanzt, aber an der kalifornischen Küste heimisch: Montereyzypressen (Cupressus macrocarpa).

Bild
bristlecone

bristlecone » Antwort #670 am:

Im Hintergrund eine Zypresse, vorne ein Farn: Polypodium spec.

Bild
bristlecone

bristlecone » Antwort #671 am:

Hier geht's zu Land nicht weiter: Mit dem Schiff immer gen Westen kommt in ein paar tausend Seemeilen dann irgendwann mal Japan, etwa auf Höhe Fukushima.

Wir sind am Point Reyes Lighthouse.

Bild

Hier wurde übrigens eine Version (die erste) von "The Fog: Nebel des Grauens" gedreht.
bristlecone

bristlecone » Antwort #672 am:

Der Leuchtturm bzw. die ganze Point-Reyes-Halbinsel gehört geologisch schon nicht mehr zu Nordamerika:

Zwischen der amerikanischen Kontinentalplatte und der Halbinsel verläuft ein Grabenbruch, die nördliche Verlängerung der St-Andreas-Spalte. Beim letzten größeren Erdbeben dort, dem Loma-Pietra-Beben von 1998, verschob sich die Point-Reyes-Halbinsel gegen die nordamerikanische Platte auf einen Schlag um fast 10 Meter!

Bild

bristlecone

bristlecone » Antwort #673 am:

Bevor wir dort nicht wegkommen, weil ein weiteres Beben die Halbinsel zur Insel macht, treten wir den Rückweg aufs Festland an.
In der Dämmerung nach Sonnenuntergang kommen Hirsche aus der Deckung zum Äsen und lassen sich von Autos dabei nicht stören.

Bild
bristlecone

bristlecone » Antwort #674 am:

Als letztes Bild für heute mal keine Natur, sondern die Kaffeerösterei des Cafés in Petaluma, wo wir am nächsten Morgen frühstücken - mit frisch geröstetem Espressokaffee!

Bild

(Fortsetzung folgt)
Antworten