News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten (Gelesen 195149 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
mifasola

Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten

mifasola » Antwort #165 am:

Moin :) Ich geh dann mal eure vielen schönen Vorschläge googeln... Es wäre echt einfacher, wenn da nicht auch noch dieser trockene Sandboden wäre. Aber so isses halt.

Die Lavendel, die jetzt noch da sind, haben übrigens ausreichend Sonne. Es geht wirklich "nur" um den Übergang in den Schatten, ein etwa ein Meter breiter, viertelkreisförmiger Streifen. Im tiefen Schatten, also direkt unter/zwischen den beiden Gehölzen, sind die Carexe unterwegs.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #166 am:

Sesleria wurde schon genannt? Die kommen auch mit lichtem Schatten zurecht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
mifasola

mifasola » Antwort #167 am:

Ja, die hatte ich in den Ring geworfen - ich mag das Gras :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #168 am:

In der aktuellen GP gibt rs dazu einen Artikel. Kommst Du an die ran?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
mifasola

mifasola » Antwort #169 am:

Ich glaube, Nachbars beziehen die - ich frag mal. Danke :)
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #170 am:

Seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer Magnolie (sieboldii) :D *Dank an den Spender* :-*

Jetzt kann ich mich nicht für einen Platz entscheiden :( :-[
Henki

Henki » Antwort #171 am:

Hauptsache nicht zu sonnig, da verbrennt die sonst. Und Platz musst du auch genügend einplanen, die wächst recht gagelig ausladend.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #172 am:

Seufz, gerade hatte ich mich für Sonne entschieden
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #173 am:

Bei mir im Hinterhof verbrennen im Hochsommer auch immer ein paar Blätter von Magnolia sieboldii, sieht für ein paar Tage doof aus aber reguliert sich von selber. Ein halbschattiger undluftfeuchter Standort ist empfehlenswert. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #174 am:

Sandfrauchen hat geschrieben: 21. Aug 2016, 09:50
Hach je, ich Doofbaddel

..... hatte nicht weit genug zurückgelesen.
Meine obigen Vorschläge sind also nicht an Irm gerichtet sondern an Mifasola.

ach so, Du wolltest MICH beraten ;D das ist vergebens, ich bin völlig beratungsrestistent :-X

Mein Timing war heute gut, war grade wieder aus dem Garten zu Hause, da kam ein dickes, fettes Gewitter ;) aber ein Foto habe ich noch mitgebracht, die Kröte blüht.
Dateianhänge
DSCN1217_1710.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #175 am:

Waldschrat hat geschrieben: 21. Aug 2016, 12:58
Seufz, gerade hatte ich mich für Sonne entschieden

Meine steht unter einem hohen Birnbaum und blüht trotz Halbschatten reichlich. Sonne wäre wirklich falsch ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #176 am:

Steht jetzt Halbschatten mitten im Waldteil, luftfeucht mit einem hübschen Polypodium zur Gesellschaft.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #177 am:

Heute war Zwiebelernte angesagt, Fritillaria meleagris und ein paar Galanthus, die noch umziehen mussten.

Bei der Fritillaria meleagris handelt es sich um eine benamte Sorte, die ungünstig stand und von der ich zum Glück drei Zwiebeln finden konnte, jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob es sich um 'Artemis' oder 'Poseidon' handelt... aber das ist nicht so wichtig, jetzt steht sie jedenfalls an einem besseren Platz und legt hoffentlich wieder zu. :D
Henki

Henki » Antwort #178 am:

Ich habe weiterhin vergeblich den Regner gesucht. In der Regel lasse ich den - wie auch die Schippchen - am letzten Einsatzort am Beetrand stecken. Der letzte Einsatz ist nun so lang her, dass ich nicht sicher weiß, wo ich suchen soll. :P Vermutlich ist er einfach überwachsen und taucht im Winter beim Staudenrückschnitt wieder auf.

Als hätte ich es geahnt, kaufte ich heute noch einen neuen. Dem reicht nun prompt der Wasserdruck der Brunnenpumpe nicht aus, erst mit 20 m weniger Schlauch tat er seinen Dienst... ::)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #179 am:

Das "Schäufelchenproblem" kenne ich gut, tritt bei mir in der Regel zeitgleich mit dem "Grabegabelproblem" auf! ;D

Allerdings sind meine Einsatzorte überschaubar. ;)

Meinen Regner hättest Du gern haben können, den hab ich heute beim ausräumen des Gartenschuppens noch frisch gemacht.

Klaus ist mit dem Kärcher durch den Schuppen und jetzt ist alles wieder schön sauber, morgen kommt dann hoffentlich das regendichte neue Dach. :)
Antworten