News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Libellen am Teich (Gelesen 102394 mal)
Moderator: Nina
Re: Libellen am Teich
Seit einiger Zeit fliegen sie hier wieder, aber sie wollen selten mal für's Foto stillhalten.
Bei dem starken Wind der letzten Zeit wollten die Libellen nicht fliegen. Heute sieht es besser aus. Bei uns heute fast windstill. Da sind sie nachher bestimmt wieder zu sehen.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern flog eine Libelle im Garten. Ich konnte sogar auf 40-50 cm rangehen, um das Foto zu machen.Leider hat sie sich nicht den besten Hintergrund ausgesucht....(Weiß jemand, welche das ist?)LG Piccolina
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
Hallo Bumblebee,könnte sein, danke. Ich kenn mich mit Libellen leider nicht aus; ich war schon froh, dass ich überhaupt so nah herankam für das Foto.LG Piccolina
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
Wer kennt diese Art? Foto dieser Tage gemacht, Alpensüdseite 1100m ü. NN:

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das fehlt das Türkis - oder haben das nicht alle Tiere?
Hier ist auch grade Libellenhochzeit am Teich, die o.g. blaugrüne Mosaikjungfer ist für mich wirklich die schönste Libelle. So richtig exotisch wirkt sie mit den leuchtenden Farben. So eine Libelle ohne türkis habe ich auch gesehen, genauso groß die die blaugrüne...
Hier ist auch grade Libellenhochzeit am Teich, die o.g. blaugrüne Mosaikjungfer ist für mich wirklich die schönste Libelle. So richtig exotisch wirkt sie mit den leuchtenden Farben. So eine Libelle ohne türkis habe ich auch gesehen, genauso groß die die blaugrüne...
Danke.Ja die ist hier sehr häufig, deren Weibchen legen hier ebenfalls Eier, meistens allerdings oberhalb der Wasseroberfläche und sie sind grün. Frage bleibt offen.
Nein, die Weibchen sind eher grünlich.
Recht charakteristisch dürften die zwei ovalen Thoraxflecken sein.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Müsste ich mal drauf achten. Momentan bin ich zur aktiven Zeit der Libellen grad mal wieder nicht im Garten. Abends fliegen sie ja nicht so lange...
Heute Nachmittag noch mal beobachtet, hat jemand eine Idee, welche Art?

Ist sie aber nicht, wie schon geschrieben A. c. kommt hier sehr häufig vor und die grünen Weibchen legen oberhalb der Wasseroberfläche an feuchten Stellen ihre Eier. Frage bleibt offen!