News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helenium (Gelesen 23316 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Re: Helenium
puh - also keine sämlinge vom 'El Dorado'? danke blommorvan.
:Ddann kann ich das mit der kosmetik gelassen angehen. die braunen bommel sehen auch hübsch aus und das goldstück blüht bestimmt auch ohne ausputzen seeehr lange.

'Sahin's Early Flowerer' blüht ununterbrochen seit Juni. Verblühte Bommel und Knospen gleichzeitig; keine Zeit zum Ausputzen. Dieses Helenium hat den heißen Sommer ohne Gießen gut überstanden.
- Nova Liz †
Dieses Jahr hatte ich mir Flammenrad neu gegönnt.Leider brach der lange Blütenstiel beim Transport mitten durch.Jetzt schenkt es auf halber Höhe noch ein paar Blüten.
'Flammenrad'??
Ich kenne diese Sorte mit einem richtigen Flammenrad als roter Ring in der Blüte. Dies sieht mir eher nach 'Rauchtopas' oder 'Zimbelstern' aus, obgleich letztere kaum mehr echt in Kultur ist.

Hier steht noch eine ältere Sorte im Garten, bei der es sich um 'Kanaria' handeln soll. Vielleicht wirft von den Experten jemand einen Blick darauf? Bei diesem Helenium beginnt die Blüte zunächst in einem sehr zarten hellgelben Farbton, dunkelt dann aber ab Ende August deutlich nach.
Das kommt sicher hin! Sie ist nach wie vor standfest und gut.Leider habe ich von 'Flammenrad' kein Bild, nur Dias von früher. Und einskännen verfälscht stark die Farben.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Meist nicht nur "Red", sondern auch mit anderen Tönen, gestern schwelgte ich im Bestand eines befreundeten Schnittblumengärtners. Es wäre eine wahre Fundgrube (das Bild zeigt nur einen Ausschnitt des Spektrums) wenn es nicht alles schon mehrfach als Sorte gäbe. Die Schwesternsorte `Helena Yellow´ ist deutlich monochrom, es gab aber mehrere Sämlinge die einen Drang zur Füllung hatten.`Helena Red´, ist zur Zeit eine der verbreiteten Sämlingssorten und ziemlich variabel.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir ist 'Waltraud' schon verblüht, die anderen Helenium stehen in Vollblüte und sind dieses Jahr sehr hoch. Es ist eine Freude. :)
Hier 'Kupferkuppel'.
Hier 'Kupferkuppel'.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und hier 'Königstiger', der mir sehr gefällt.
@blommorvan, hier müsste jetzt Dein Auftritt sein.
@blommorvan, hier müsste jetzt Dein Auftritt sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh ja, der 'Königstiger' sieht klasse aus!
Ja, wo ist blommorvan geblieben? ???
Ja, wo ist blommorvan geblieben? ???
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Weiter oben wurde gefragt, ob es denn sinnvoll sei, Helenium erst im Frühjahr zu pflanzen, wegen der möglichen Winternässe, die gleich nach der Pflanzung ggf. noch schädlicher wäre. Die Frage blieb leider unbeantwortet. Ich stelle sie deshalb nochmal.
Momentan blüht bei mir im großen Staudenbeet, welches auch recht regelmäßig bewässert wird, und im Winter entsprechend trocken ist, fast nichts mehr - wenn da jetzt ein schönes rotes Helenium stünde - wäre sehr schön. Ich habe mir oben ein paar Sorten rausgeschrieben. Welche roten Sorten haben sich denn bei euch als sagen wir mal recht langlebig bewährt??
@ Oile - hast du dein schönes Helenium oben regelmäßig bewässert?? Lerchenzorn hatte ja wohl auch nicht so viel Glück mit Helenium...
Momentan blüht bei mir im großen Staudenbeet, welches auch recht regelmäßig bewässert wird, und im Winter entsprechend trocken ist, fast nichts mehr - wenn da jetzt ein schönes rotes Helenium stünde - wäre sehr schön. Ich habe mir oben ein paar Sorten rausgeschrieben. Welche roten Sorten haben sich denn bei euch als sagen wir mal recht langlebig bewährt??
@ Oile - hast du dein schönes Helenium oben regelmäßig bewässert?? Lerchenzorn hatte ja wohl auch nicht so viel Glück mit Helenium...
- oile
-
Meine Helenium habe ich allesamt im Herbst in blühendem Zustand gekauft und gepflanzt. Beim Kauf habe ich auf gut ausgebildete Überwinterungssprossen geachtet.
Im Hausgarten hatte ich mit denen nie Glück, im Oilenpark, wo der Boden weniger sandig und etwas nahrhafter ist, schon. Sie sind im Frühjahr schneckengefährdet, daher erhalten Sie dann einen Schneckenkragen.
Im Hausgarten hatte ich mit denen nie Glück, im Oilenpark, wo der Boden weniger sandig und etwas nahrhafter ist, schon. Sie sind im Frühjahr schneckengefährdet, daher erhalten Sie dann einen Schneckenkragen.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Dafür, dass hier in diesem Jahr andere von Totalausfällen bei ihren Heleniums berichtet hatten, stehen meine ganz gut da.
Sie versagen dort, wo starke Trockenheit mit Konkurrenz zusammentrifft. Das ist mein Eindruck, nachdem ich jahrelange Verunkrautung und bedrängende Stauden beseitigt habe und die Pflanzen sich schnell zu berappeln scheinen.
Über Jahre gut gehalten haben sich hier die niedrigeren Sorten 'Sahin´s Early Flowerer' und 'Kupferzwerg'. Fast verloren hatte ich eine hohe gelbe mit brauner Mitte, vielleicht 'Blütentisch'. Stand sonnig und trocken - für Helenium ohnehin grenzwertig.
Guter Humusboden und einigermaßen Sonne, regelmäßig wässern - dann sollte das klappen.
Sie versagen dort, wo starke Trockenheit mit Konkurrenz zusammentrifft. Das ist mein Eindruck, nachdem ich jahrelange Verunkrautung und bedrängende Stauden beseitigt habe und die Pflanzen sich schnell zu berappeln scheinen.
Über Jahre gut gehalten haben sich hier die niedrigeren Sorten 'Sahin´s Early Flowerer' und 'Kupferzwerg'. Fast verloren hatte ich eine hohe gelbe mit brauner Mitte, vielleicht 'Blütentisch'. Stand sonnig und trocken - für Helenium ohnehin grenzwertig.
Guter Humusboden und einigermaßen Sonne, regelmäßig wässern - dann sollte das klappen.