News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten (Gelesen 195120 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten
Der Vorgarten muss saniert werden. Es ist viel zu viel Gras eingewandert, das ich nicht mehr durch Jäten herausbekomme. Ich habe mich endlich zu einer Radikalkur durchgerungen. Vielleicht werde ich in zwei Wochen doch etwas mehr auf dem Staudenmarkt erwerben dürfen. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Auch wenn es die Kollegen nicht freuen wird: Ich würde die Fläche in der kommenden Woche (aktuell ist es zu heiß dafür) glyphosatieren, im Herbst gucken, was noch kommt und im Frühjahr zuschlagen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ok, dann warte ich bis kommende Woche mit der Radikalkur. Die Kollegen kann ich ja auch im Frühjahr erfreuen. ;)
Edith fragt, welche Temperatur genehm wäre.
Edith fragt, welche Temperatur genehm wäre.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich warte hier auf Temperaturen von maximal 25 °C.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das nenne ich Tabularasa! Einmal den kompletten Vorgarten plattmachen und dann bei Null anfangen! :o ;D
Ich gebe zu, die Idee hat ihren Reiz, ist bei mir aber nicht wirklich eine Option, allerdings würde ich das mal beim direkten Nachbarn machen um den Unkrautdruck im hiesigen Garten zu minimieren... 8)
Ich gebe zu, die Idee hat ihren Reiz, ist bei mir aber nicht wirklich eine Option, allerdings würde ich das mal beim direkten Nachbarn machen um den Unkrautdruck im hiesigen Garten zu minimieren... 8)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow hat geschrieben: ↑23. Aug 2016, 11:33
Das nenne ich Tabularasa! Einmal den kompletten Vorgarten plattmachen und dann bei Null anfangen! :o ;D
Erfreulicherweise schont das die Frühjahrsblüher. ;)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Da bin ich sicher, aber manches Beiwerk nimmt es übel, meine Farne und Elfenblumen zum Beispiel und ganz ohne Partner sind Schneeglöckchen nur halb so schön. ;)
Wenn sich Farne und Epimedien noch halten, ist der Zeitpunkt für einen Roundupschlag noch nicht gekommen. ;)
cornishsnow hat geschrieben: ↑23. Aug 2016, 11:33
Ähnliches habe ich hier auf verschiedenen Flächen auch vor. Jedenfalls solange das Glücksfosfat reicht. Anders geht es nicht mehr. Was verschont werden soll, nehme ich natürlich vorher raus.
Sind Brombeeren damit eigentlich final zu erledigen?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Staudo hat geschrieben: ↑23. Aug 2016, 11:39
Wenn sich Farne und Epimedien noch halten, ist der Zeitpunkt für einen Roundupschlag noch nicht gekommen. ;)
Sehr gut, dann bin ich beruhigt! ;D
Dem Tuff Porreeglöckchen von Dir, hab ich eben einen eigenen Farn spediert, Polystichum setiferum 'Acutilobum' müsste eigentlich gut dazu passen. :D
Waldschrat hat geschrieben: ↑23. Aug 2016, 11:46
Sind Brombeeren damit eigentlich final zu erledigen?
Nein. Rosaceaen reagieren sehr verschnupft auf Glyphosat. Brombeeren überleben diesen Schnupfen.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Brombeeren sind nur schwer vom gehen zu überzeugen, furchtbares Zeug. :-\
oile hat geschrieben: ↑23. Aug 2016, 10:16
Vielleicht werde ich in zwei Wochen doch etwas mehr auf dem Staudenmarkt erwerben dürfen. :D
Du Glückliche ;)
Ich mache heute Gartenpause und war stattdessen am Kudamm. Dat war teuer ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)