News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im August (Gelesen 31118 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Was blüht im August

Henki » Antwort #225 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 22. Aug 2016, 14:49
Hausgeist, schau mal, wie kräftig Anemone 'Bressingham Glow' geworden ist. ;D
[/quote]

Ja, selbst dort, wo ich sie akribisch rausgerissen habe, blüht sie aktuell wieder. :-X ;D

[quote author=lerchenzorn link=topic=59154.msg2707594#msg2707594 date=1471866457]
'Pünktchen': Nachblüte oder beginnt der so spät?

'Tüpfelchen' ;) blüht hier dieses Jahr so spät, letztes Jahr war er ganze vier Wochen früher dran.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #226 am:

Danke. :)

(Sind ja schöne Aussichten. >:( ) ;D
Henki

Henki » Antwort #227 am:

Ich habe euch bestimmt gewarnt. ;D

Zum Thema: Linum perenne blüht hier noch wunderbar nach.
Dateianhänge
2016-08-21 Linum perenne.jpg
Henki

Henki » Antwort #228 am:

Strobilanthes atropurpureus ist beinahe mannshoch geworden.
Dateianhänge
2016-08-14 Strobilanthes atropurpureus.jpg
Henki

Henki » Antwort #229 am:

lechenzorn, du erinnerst dich an die Sämlinge? Das Schöllkraut? Es ist ein geschlitztblättriges. :)
Dateianhänge
2016-08-14 Schöllkraut 2.jpg
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #230 am:

Sag ich doch. ;)
Das macht hier heute auch noch einen schwachen Versuch.

Bild

Blauer Lein ist was schönes. Es ist ihm bei uns zu kalt, zu sauer, zu sonstwas. Er will nie lange bleiben.

Endlich blüht hier auch wieder Helenium 'Double Trouble'. Das hatte ich während der Bauerei verloren.
Rudbeckia triloba lebt sich langsam in den Gärten ein. Es gibt zwar keine Fülle von Nachkommen, aber doch immer einige Sämlinge.

Bild Bild
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #231 am:

Nelken und Schleierkräuter werden im nächsten Jahr zum Teil ausfallen. Einige zeigen Kahlfraß. >:(
Bild
Hat sich noch einmal in Ruhe das Fell gekratzt, bevor sie mit mäßiger Eile ins Loch gerutscht ist - unsere vermutliche Rötelmaus Nr. 1.
Kurz vorher habe ich sie unseren Unkraut-Sauerklee wegputzen sehen und neulich die Verwandtschaft am anderen Gartenende die Borstenhirse.
Vielleicht sollte ich sie mit gestreuter Hirse derart mästen, dass sie irgendwann doch der Fuchs kriegt.

Schüchterne Nachblüte zeigt Clematis integrifolia. Euphorbia seguieriana bleibt über Monate gut in Form.

Bild Bild

Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #232 am:

Gibts bei euch denn keine Katze? Wenn die so unvorsichtig ist, wäre sie doch leichte Beute. :-\
Ruby

Ruby » Antwort #233 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 23. Aug 2016, 10:32
Nelken und Schleierkräuter werden im nächsten Jahr zum Teil ausfallen. Einige zeigen Kahlfraß. >:(
Bild
Hat sich noch einmal in Ruhe das Fell gekratzt, bevor sie mit mäßiger Eile ins Loch gerutscht ist - unsere vermutliche Rötelmaus Nr. 1.
Kurz vorher habe ich sie unseren Unkraut-Sauerklee wegputzen sehen und neulich die Verwandtschaft am anderen Gartenende die Borstenhirse.
Vielleicht sollte ich sie mit gestreuter Hirse derart mästen, dass sie irgendwann doch der Fuchs kriegt.

Schüchterne Nachblüte zeigt Clematis integrifolia. Euphorbia seguieriana bleibt über Monate gut in Form.

Bild Bild

Tolles Bild Lerchenzorn von der Rötelmaus. Hier dezimieren sie regelmäßig Phlox, scheint auf deren Liste die Nr. 1 zu sein. Viele ertrinken bei uns im Pool, dann darf ich sie wieder aus dem Skimmer fischen ::)

Die letzten Beiträge erinnern mich, dass ich mir unbedingt wieder Strobilanthes und Anemone 'Bressingham Glow' (eine der besten in der Farbe und Höhe) besorgen und nach der Liatris aspera suchen muss. Letztere könnte sein dass sie sich im Lehm heuer bei dem Wetter verabschiedet hat.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #234 am:

Ja, Liatris aspera lohnt sich sehr. Die einzelnen Köpfe sind groß, stehen frei und wirken eleganter als bei L. spicata.

Katzen sind wenige in der Anlage. Eine, mit Halsband (und Glöckchen?) ::).
Fuchs und Waldkauz sind da, aber wohl eher im Dunkeln. Ich vermute, die stärkeren Wald- und Gelbhalsmäuse haben die Brandmäuse in die Tagesschicht getrieben.

Phlox paniculata 'Blue Paradise' legt nach dem Ausbrechen aller verblühten Teile ebenfalls die Sonderschicht ein. Helenium 'Sahin´s Early Flowerer' die alten Blütenköpfe auszuputzen ist etwas mühselig, lohnt sich aber. Auch hier der zweite Durchgang.

Bild Bild
Ruby

Ruby » Antwort #235 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 23. Aug 2016, 21:59
Ja, Liatris aspera lohnt sich sehr. Die einzelnen Köpfe sind groß, stehen frei und wirken eleganter als bei L. spicata.

Bild Bild

Ja, eine tolle Pflanze :D Letztes Jahr war ja Ausnahmezustand mit 6 Wochen Hitze, das hat ihr gefallen. Ich muss mal suchen, vielleicht hat sie der viele Regen einfach umgelegt. Standfest war sie im letzten Jahr schon nicht, was wahrscheinlich dem Lehm geschuldet war/ist.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #236 am:

Agastache 'Blue Fortune' in Kombination mit Sedum 'Matrona' und Molinia caerulea 'Variegata' blühen momentan sehr schön....

Dateianhänge
IMG_2743.JPG
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #237 am:

Dicentra 'Schildwech' hat die letzten 3 oder 4 (?) (Pseudo)Winter überlebt:

Bild
Henki

Henki » Antwort #238 am:

Bei mir hat es leider aufgegeben.

Dafür blüht die gelbe Akelei wieder bis in den August.
Dateianhänge
2016-08-25 Aquilegia.jpg
botaniko †

botaniko † » Antwort #239 am:

Hallo,

leider eine ganz verkannte Schönheit, die man viel öfter sehen sollte, Lobelia siphilitica:

Bild

Bild

Gruß
Antworten