News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2016 (Gelesen 160934 mal)
Re: Tomaten 2016
Boah Hargrand :D :D!!
Da hast aber eine tolle Ernte vor Dir!!
Meine Pflanzen hängen auch immer noch sehr voll. Einige haben wohl BF oder es ist was anderes, aber Früchte sind nciht befallen. Ich halte die Pflanzen im Glashaus jetzt sehr trocken.
.....und es wächst wieder eine Monstertomate heran bei Anna Margarets Heart.........
LG von July
Da hast aber eine tolle Ernte vor Dir!!
Meine Pflanzen hängen auch immer noch sehr voll. Einige haben wohl BF oder es ist was anderes, aber Früchte sind nciht befallen. Ich halte die Pflanzen im Glashaus jetzt sehr trocken.
.....und es wächst wieder eine Monstertomate heran bei Anna Margarets Heart.........
LG von July
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Eine schöne Ernte wird das, Hargrand. Übrigens: hast Du keine Probleme mit Weißer Fliege? Bei mir im Gewächshaus vermehren die sich gerade explosionsartig. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die Weiße Fliege ist dieses Jahr etwas weniger vertreten wie in den letzten Jahren. Da war es die reinste Pest. Und dieses schwarze Zeugs ist auch ätzend.....aber man kann es ja abwaschen:)
3 Tage habe ich keine Tomaten geerntet und nun hängt wieder alles voller reifer Früchte......also ist morgen wieder Tomatenerntetag angesagt.
LG von July
3 Tage habe ich keine Tomaten geerntet und nun hängt wieder alles voller reifer Früchte......also ist morgen wieder Tomatenerntetag angesagt.
LG von July
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
da meine Tomaten nicht mehr viele Blätter haben, gibts auch keine weiße Fliege ;)
LG Heike
Kübelgarten:)
Dann sollte ich entblättern? ;D ;D
OT die Dahlien blühen in Hülle und Fülle, es ist eine tolle Pracht!!!!! DANKE!!
LG von July
Dann sollte ich entblättern? ;D ;D
OT die Dahlien blühen in Hülle und Fülle, es ist eine tolle Pracht!!!!! DANKE!!
LG von July
- Sonnenblume99
Bei mir im Gewächshaus ist es auch heftig mit der weissen Fliege. Habe schon viel entblättert, lüfte permanent und habe mit Zwiebel-Knoblauch Jauche gesprüht. Nur ich bin bei dem Gestank laufen gegangen, die Fliege bleibt :(.
oile hat geschrieben: ↑22. Aug 2016, 10:26
Eine schöne Ernte wird das, Hargrand. Übrigens: hast Du keine Probleme mit Weißer Fliege? Bei mir im Gewächshaus vermehren die sich gerade explosionsartig. ::)
Bisher hatte ich noch nie weiße Fliege im Gewächshaus. Nur im Freiland an Kohlgemüse.
hargrand hat geschrieben: ↑21. Aug 2016, 21:53
Und so sahen meine Hände nach dem entblättern aus : :-X
Das bekommt man nicht so schnell wieder weg ;D
Deshalb trage ich Handschuhe wenn ich an den Tomaten arbeite. Ich bekomme Ausschlag von diesem Belag.
Ich kann auch noch regelmässig jede Woche ca. 5kg ernten. :D
Beeindruckend, eure Tomaten! :D
Hargrand, deine Pflanzen hängen ja voll! :o
Hier ist es dieses Jahr eher wenig - teilweise haben sie kaum angesetzt, eigentlich die meisten nur an den unteren Blüten. ???
Woran kann das denn liegen?
Bei der heutigen Ernte war auch eine > 800 g Mary Robinson, ergab zusammen mit einer 200 g-Chocolate Stripes einen üppigen, leckeren Salat für 4 Personen. :)
(die große im Vordergrund)
https://goo.gl/photos/cKR3MSu4xEhwJDJk7
Wenn ich nur wüßte, wie ich wieder richtig Bilder einstellen kann. :-X
Hargrand, deine Pflanzen hängen ja voll! :o
Hier ist es dieses Jahr eher wenig - teilweise haben sie kaum angesetzt, eigentlich die meisten nur an den unteren Blüten. ???
Woran kann das denn liegen?
Bei der heutigen Ernte war auch eine > 800 g Mary Robinson, ergab zusammen mit einer 200 g-Chocolate Stripes einen üppigen, leckeren Salat für 4 Personen. :)
(die große im Vordergrund)
https://goo.gl/photos/cKR3MSu4xEhwJDJk7
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa hat geschrieben: ↑23. Aug 2016, 21:54
Indem Du sie ganz einfach in die (garten-pur-)Galerie hochlädst?
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !
Ein Teil meiner Tomaten :D
lg elis
Ein Teil meiner Tomaten :D
lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
meine Ernte von heute :D
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Elis, schöne Früchte! :D
Wie heißt und wie schmeckt denn die dunkle Fleischtomate?
Einfach?
Immerhin habe ich meine Galerie wiedergefunden, aber wie da Bilder eingestellt werden können muss ich erst wieder rausfinden.
Und ich habe gerade so viel um die Ohren. :P
Außerdem werden meine Bilder immer so unscharf, wenn ich sie auf unter 100 kb verkleinere. :-X
Wie heißt und wie schmeckt denn die dunkle Fleischtomate?
Einfach?
Immerhin habe ich meine Galerie wiedergefunden, aber wie da Bilder eingestellt werden können muss ich erst wieder rausfinden.
Und ich habe gerade so viel um die Ohren. :P
Außerdem werden meine Bilder immer so unscharf, wenn ich sie auf unter 100 kb verkleinere. :-X
Ich habe eine Frage zu Indigo Rose: Ein paar Seiten weiter vorne habe ich gelesen, dass sie erst reif ist, wenn sie sich von schwarz nach rot verfärbt. Stimmt das?
Ich hatte meiner Mutter im Frühjahr eine Pflanze geschenkt. Davon brachte sie gestern (noch schwarze) Tomaten mit und legte sie bei mir im Hof auf eine Fensterbank (Granit, Südseite). Als wir abends wieder nach Hause kamen, waren die Früchte weiß! Aber immer noch bockenhart...
Die roten Tomaten, die sie daneben gelegt hatte, waren am Abend übrigens gar. Zumindest konnten wir ohne Abkochen die Schale abziehen :-X
Ich hatte meiner Mutter im Frühjahr eine Pflanze geschenkt. Davon brachte sie gestern (noch schwarze) Tomaten mit und legte sie bei mir im Hof auf eine Fensterbank (Granit, Südseite). Als wir abends wieder nach Hause kamen, waren die Früchte weiß! Aber immer noch bockenhart...
Die roten Tomaten, die sie daneben gelegt hatte, waren am Abend übrigens gar. Zumindest konnten wir ohne Abkochen die Schale abziehen :-X
Energiesparende Garmethode! ;D ;)
Die blauen Tomaten, die eigentlich schwarz sind, brauchen meiner Erfahrung nach alle lange um zu reifen.
Dieses Jahr habe ich eine IR vor der Südseite und "schon" eine Frucht geerntet. Schwarz sind sie (fast?) von Anfang an, sie müssen auf der Schattenseite und unter den Kelchblättern rot sein, dann sind sie reif.
Die blauen Tomaten, die eigentlich schwarz sind, brauchen meiner Erfahrung nach alle lange um zu reifen.
Dieses Jahr habe ich eine IR vor der Südseite und "schon" eine Frucht geerntet. Schwarz sind sie (fast?) von Anfang an, sie müssen auf der Schattenseite und unter den Kelchblättern rot sein, dann sind sie reif.