News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Birnen (Gelesen 2225 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
stoerchlifrosch

Birnen

stoerchlifrosch »

Hallo allerseits,
ich habe Birnen erhalten, die ich nicht bestimmen kann. Vielleicht weiß einer von Euch um welche Sorte es sich handelt. Ich füge ein Bild an. Schöne Zeit, Biggi
Dateianhänge
IMGP0714.JPG
Malus sieversii
Region: Westallgäu

Re: Birnen

Malus sieversii » Antwort #1 am:

Hallo erstmal im Forum.

Vielleicht kannst du etwas mehr über die Birne verraten und wo du sie her hast.

Was ich so am darüberschauen vermute ist Frühe aus Trevoux.

Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #2 am:

Der Stiel schaut mir etwas gedrungen "fett" aus - das würde auch auf Clapp's Liebling deuten. Bitte möglichst genaues Foto vom Kelch posten. Fotos-hochladen.net hält so eine schöne Lupenfunktion parat und ist ohne Werbung... .
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
stoerchlifrosch

stoerchlifrosch » Antwort #3 am:

Hallo, danke für die Antworten. Auf Clapps Birne bin ich auch schon gekommen. Morgen lade ich ein anderes Foto hoch. Jetzt ist es zu dunkel dafür. Bis denne Biggi aus Berlin
stoerchlifrosch

stoerchlifrosch » Antwort #4 am:

Hallo und einen wunderschönen Tag,

hier die zwei Fotos, die ich noch gemacht habe. Grüße aus dem sonnigen und warmen Berlin. Biggi
Dateianhänge
IMGP0716.JPG
stoerchlifrosch

stoerchlifrosch » Antwort #5 am:

Link entfernt!1
Hier der Link zum ansehen einer anderen Ansicht meiner Birne. Grüße Biggi
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
stoerchlifrosch

stoerchlifrosch » Antwort #6 am:

Sorry, aber den Kommentar verstehe ich jetzt nicht! Bitte erläutern.
Hier das Foto auf andere Weise - als Anhang. Biggi
Dateianhänge
IMGP0717.JPG
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #7 am:

Clapps Liebling...
stoerchlifrosch

stoerchlifrosch » Antwort #8 am:

Liebsten Dank, Jörg! Habe ich mir fast gedacht, aber sicher ist sicher. Ich verwende die genauen Bezeichnungen als Marmeladentesterin und Marmeladenköchin. Wunderschöne Tage, Biggi
Malus sieversii
Region: Westallgäu

Malus sieversii » Antwort #9 am:

Jörg scheint recht zu haben.
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
Urmele

Urmele » Antwort #10 am:

Ich hänge mich einfach mal hier an weil es um Birnen geht.

Vor drei Jahren hab ich eine Williams und eine Tongern, beides Spindeln, gepflanzt.
Dieses Jahr hängen an der Williams etwa 10 Früchte, an der Tongern vier. Sie sind prächtig gewachsen und sehen auch gut aus. Trotz des kalten Blühwetters.

Nun meine Frage: Wann erntet man Birnen??? ich hatte vorher noch nie einen Birnbaum. Bei Äpfeln weiß ich dass der Erntezeitpunkt da ist wenn sie sich leicht pflücken lassen.
Bei Birnen lese ich immer nicht zu spät ernten, hartreif ernten und noch lagern.
Wie kann ich herausfinden wann der optimale Zeitpunkt ist?
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #11 am:

Eine runternehmen und essen? Wenn sie wie eine Rübe schmeckt wars etwas zu früh.
Ayamo

Ayamo » Antwort #12 am:

Sternrenette hat geschrieben: 25. Aug 2016, 21:37
Eine runternehmen und essen? Wenn sie wie eine Rübe schmeckt wars etwas zu früh.

Das stimmt natürlich fast immer, hilft aber wenig.

Viele Sommerbirnen/Frühherbstbirnen werden schnell teigig, wenn sie zu spät geerntet werden. Daher kurz vor der Vollreife ernten und nachreifen lassen.
Bei Williams, die ich auch habe, kündigt sich das dadurch an, dass sie anfangen, gelb zu werden und auch schon mal eine runterfällt. Trotzdem halten sie dann nicht lange. Dieses Jahr ist alles etwas früher bei mir, ich habe Williams diese Woche abgenommen.
Cydorian hat irgendwo mal empfohlen, für diese Zeit einen alten Kühlschrank zu reaktivieren, dann kann man eine reiche Ernte etwas länger lagern.
Bei Tongern wird als Erntezeit Ende September angegeben. Bei dieser Sorte ist der Reifezustand auch schlecht zu erkennen, die wird oft von innen her schnell teigig, und man merkt es von außen nicht. Daher habe ich sie nicht, soll aber sonst sehr lecker sein.
Immer mal eine probieren ;-) Da gibt hoffentlich noch jemand anders Tipps, ansonsten trial & error...
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Urmele

Urmele » Antwort #13 am:

Danke Ayamo :-)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #14 am:

Urmele hat geschrieben: 25. Aug 2016, 21:35
Wann erntet man Birnen???

Bei Äpfeln ist das leichter weil einheitlicher, bei Birnen ist das stärker sortenabhängig. Das "nicht zu spät ernten" gilt nur für manche Sorten. Wenn du eine Sommermuskatellerbirne erntest bevor sie dir von selbst entgegenkommt, sind noch Gerbstoffe drin.

Zu Williams hat Ayamo schon viel gesagt. So wie bei Tongern erübrigt sich die Frage nach dem Erntezeitpunkt leider oft, weil Vögel und Wespen so viel Schäden anrichten, dann einem nur die sofortige Ernte bleibt. Tongern ist auch auch so ein Wespenmagnet.
Antworten