News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sommerflieder/Buddleia in Maurerkübel pflanzen? (Gelesen 4251 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Melisende

Re: Sommerflieder/Buddleia in Maurerkübel pflanzen?

Melisende » Antwort #30 am:

Hat jemand Erfahrung mit der Sorte "Nike"?
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #31 am:

bristlecone hat geschrieben: 25. Aug 2016, 15:27
B. davidii schneidet man üblicherweise doch sowieso im Frühjahr runter, weil er am einjährigen Holz blüht.

Natürlich!
Wenn mans weiß... Kenne einige Buddleiengestrüppe die einfach wachsen gelassen werden, "weil die immer so schön blühen". Und nur gelegentlich wird was hausmeistermäßig bereinigt.
Die Besitzer sind dann dieselben Spezialisten die auch eine Forsythie bodeneben absägen, "weil die ja immer wies Kraut wächst". Im nächsten Atemzug jammern sie dann, dass die nie blüht.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #32 am:

bristlecone hat geschrieben: 25. Aug 2016, 15:33
Krokosmian hat geschrieben: 25. Aug 2016, 15:31
`Sungold´ hat mir eh besser gefallen, starb auch 2012 :'(!
[/quote]

Das ist interessant! Meine 'Sungold' ist damals nämlich auch restlos erfroren, während die B. globosa wieder austrieben. Die waren allerdings etwas älter.
[/quote]
Damals gingen auch noch ältere Pflanzen von Davidii-Sorten kaputt, u. A. die `Nanhos´, `White Profusion´ oder sogar `Black Knight´, welcher zwar schwer geschädigt überlebte, dann aber im Jahresverlauf vollends verschied.

Beim darüber Nachdenken fällt mir auf, dass seitdem so gut wie keine Sämlinge mehr auftauchen, was nicht nur mit dem nicht offenen Boden zusammenhängen kann.

[quote author=nana link=topic=59339.msg2709739#msg2709739 date=1472133930]
[quote author=Krokosmian link=topic=59339.msg2709715#msg2709715 date=1472131882]
`Sungold´ hat mir eh besser gefallen, starb auch 2012 :'(!

Wie ist deine gewachsen? Meine hatte drei Triebe, die ca. im 30 Gradwinkel (zum Boden!) wuchsen und die Triebe daraus wiederum mehr oder weniger im 90 Gradwinkel. Von den kugeligen Büschen, die man im Internet sieht, war sie meilenweit entfernt. Vielleicht habe ich mit zwei oder drei Jahren auch einfach nicht lange genug gewartet?

Der Wuchs war eigentlich relativ normal buddleienhaft, zwar kein perfektes Rund, auch so ein paar Triebe nach oben, die dann irgendwann bogig wurden, garniert waren sie auch wie die anderen. Zur Form sag ich jetzt mal "lockere, nach oben langgezogene Kugel".

Die Pflanze stand im Gegensatz zu meinen Restlichen völlig frei in einem sonst niedrig bepflanzten Beet, insgesamt recht prominent. War ein echter Blickfang, zumal gelbe Sommerflieder ja doch relativ unbekannt sind. Da ich keine wirklich wertvollen Gehölze habe, war es für mich einer der herberen Verluste dieses vermaledeiten Februars.

Antworten