News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Paprika 2006 (Gelesen 47428 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Raphanus
Re:Paprika 2006

Raphanus » Antwort #105 am:

BildNun bin ich schon vierfache Mama geworden ;DDer erste Tomatenpaprika Top Boy lugt aus der Erde!Von den ungarischen roten sinds nun drei...(mist, ich hab mir nicht aufgeschrieben, wieviele ich gesät habe)Aber irgendwas stimmt mit den ersten Keimlingen nicht...Schaut Euch mal bitte das Bild an, ich weiß nicht, ob mans erkennen kann, die Spitzen der Blättchen sind irgendwie verkrümmt und haben auch keine gesunde Farbe... kann es sein, dass sie einen Sonnenbrand haben?Habs die letzten zwei Tage nicht geschnallt, dass es hinter der Fensterscheibe evtl. zu warm sein könnte... bei der ungewohnten Sonneneinstrahlung!
Dateianhänge
Paprika-ung-rot.jpg
Viele Grüße - Radisanne
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #106 am:

meine sehen so aus, wenn die samenhülse noch an der spuitze geklemmt hat und diese erst nach ein paar tagen abfällt.war das bei deinen evtl auch so?ist aber nicht schlimm, die richtigen blätter kommen ja erst
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Raphanus

Raphanus » Antwort #107 am:

Hmmm, nein, so war das nicht.... sie hatten die Hülsen in der Erde zurück gelassen ::)naja, ich hoffe, sie erholen sich!Edit: he, wo isn der hüpfende Smilie geblieben in meinem vorigen Post? :-[
Viele Grüße - Radisanne
kazi

kazi » Antwort #108 am:

Susi, bei manchen meiner Chilis hatte ich das auch schon, hat ihnen nichts ausgemacht. ;)
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Raphanus

Raphanus » Antwort #109 am:

Wenn ich in guter Gesellschaft bin mit dem Problem: Gut, abwarten und Tee trinken ;)
Viele Grüße - Radisanne
Simon

Simon » Antwort #110 am:

Hi!Die Disukssion über die Schilder habe ich mal abgetrennt, ihr findet sie nun hier:http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet- ... _0A.htmBye, Simon
Raphanus

Raphanus » Antwort #111 am:

Ich geh jetzt bald am Stock, ausser den vier Pflänzchen tut sich IMMER NOCH NICHTS!!!!! :'(Ich halt diese Warterei bald nicht mehr aus, nächstes Jahr kaufe ich meine Pflanzen wieder... :(
Viele Grüße - Radisanne
Simon

Simon » Antwort #112 am:

Wie lange sind sie denn schon in der Erde undwie warm stehen sie ?Bye, Simon
Raphanus

Raphanus » Antwort #113 am:

Vor 3,5 Wochen hab ich sie gesät und sie stehen direkt an/vor der Heizung, also warm genug müsste es schon sein... hab da aber kein Thermometer. :-\
Viele Grüße - Radisanne
PerliJet

PerliJet » Antwort #114 am:

Dieses Warten bzw. die anschließende Enttäuschung, dass kaum etwas keimt, kenne ich auch.Letztes Jahr sind bei mir von 40 Samen nur 14 gekeimt, hat gute 3 Wochen gedauert.Dieses Jahr hab ich mir Perlite als Substrat gekauft, 50 Paprikasamen gesät und siehe da, schon nach 2 Wochen sind 46 Samen gekeimt, 2 Wochen später hab ich diese Pflänzchen bereits pikiert. :)
Raphanus

Raphanus » Antwort #115 am:

Jaja, die Warterei...heute nachmittag hat sich Nr.6 aus der Erde gequält...aber es sind nur die zwei Sorten, bei denen sich was tut, die anderen 2 Sorten (4 Töpfchen) regen sich nicht...Ich habs heute mittag nicht mehr ausgehalten und hab mir ein Töpfchen vorgenommen, hab die oberste Schicht Erde mal durchsucht... nix zu finden, heute abend wühl ich den ganzen Topf durch, ich will wissen, was da passiert ist! :-X
Viele Grüße - Radisanne
Nicole.

Nicole. » Antwort #116 am:

;D ;D ;D Susi, ich kann Dich verstehen, ich mach' das auch so, wenn sich gar nichts tut... ::)Ich schwöre ja auch auf Perlit als reines Substrat für die Keimung. Ich habe allerdings den ersten Schwung meiner Paprikaaussaat in Anzuchterde gesät und hatte bei einer Sorte 100% Keimrate (und das nach 5-7 Tagen!) und bei der anderen nur ca. 50% (die kamen auch wesentlich später und sehen auch gar nicht so toll aus!).Nun hatte ich vor ca. 2 Wochen den zweiten Schwung in reines Perlit gesät und beide Sorten (andere als bei der 1. Paprikaaussaat) sind zu 100% nach wenigen Tagen gekeimt. Ich denke schon, dass Perlit sich sehr gut zur Anzucht eignet, u.a. weil es so locker und durchlässig ist - das mögen auch Trauermücken & Co. gar nicht! ;DLiebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Simon

Simon » Antwort #117 am:

Hi!Welche Sorten hattest du denn gesäht ?Ich hatte dieses Jahr bei den vireckigen Paprikas (Quadro irgendwas) auch sehr lange Keimzeiten(9 Tage oder so).Die anderen Chilis waren nach 4 Tagen oder so gekeimt.Ich hab sie aber auch einen Tag vorher eingeweicht und meine Anzuchtkistewar auf 28°C beheizt, an der Erdoberfläche warens aber nur 24°Cda es im Keller recht kalt war.Die Paprikas haben die Chilis aber schon eingeholt und sind genauso groß :)Aber wenn du sagst direkt an der Heizung:Ist das auf einer Fensterbank ? Zieht da evtl kalte Luft von der Scheibe her lang ?Dann kann es schon sein dass es dort kälter ist.Auch neben der Heizung hast du sonst nur 20°C bzw kurzzeitig wenn sie heizt ein bissl mehr.Eine gute Wärmequelle für einzelne Aussaattöpfe sind alte Satreceiver.Hinten beim Trafo ist es immer schön warm 8)Aber aufpassen das nichts auslaufen kann (Brandgefahr/...) !!! Oder wenn man einen unter der Küchenplatte eingebauten Kühlschrank hat und dieLüftungsschlitze gehen nach oben aus der Platte raus.Dort ist es auch immer schön warm ;)Ich würde aber mal messen, nicht dass es zu warm ist ;)Bis 28°C ist für Chili/Paprika/Tomaten ok.Aber nur zum keimen ! Danach sofort kühler stellen (<20°C)Bye, Simon
Raphanus

Raphanus » Antwort #118 am:

Paprikaaussaat
Das ist ein tolles Wort ;D ;D ;D
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #119 am:

Hallo Simon!
Hi!Welche Sorten hattest du denn gesäht ?
Pusztagold - noch keine KeimlingeKerala F1 - noch keine Keimlingeung. Spitzpaprika rot - 3 KeimlingeTomatenpaprika Top Boy - 3 Keimlinge
Aber wenn du sagst direkt an der Heizung:Ist das auf einer Fensterbank ?
Nicht direkt, auf dem Schreibtisch davor, die Heizung ist unterm Fenster...Die Töpfe bekommen schon recht viel Wärme ab...
Zieht da evtl kalte Luft von der Scheibe her lang ? Dann kann es schon sein dass es dort kälter ist.
Nein, ist definitiv nicht so, es sind nagelneue Fenster ;D
Auch neben der Heizung hast du sonst nur 20°C bzw kurzzeitig wenn sie heizt ein bissl mehr.
Sie heizt den ganzen Tag, ausser zweimal nicht, wenn ich lüfte, aber die Töpfe stehen nicht an dem Flügel, der gekippt wird... ca. 1m Abstand zur Seite.
Simon hat geschrieben:Eine gute Wärmequelle für einzelne Aussaattöpfe sind alte Satreceiver.Hinten beim Trafo ist es immer schön warm 8)Aber aufpassen das nichts auslaufen kann (Brandgefahr/...) !!!
Urgs, dass lass ich mal lieber :-X
Simon hat geschrieben:Oder wenn man einen unter der Küchenplatte eingebauten Kühlschrank hat und dieLüftungsschlitze gehen nach oben aus der Platte raus.Dort ist es auch immer schön warm ;)Ich würde aber mal messen, nicht dass es zu warm ist ;)
Zu warm? Was ist zu warm?
Simon hat geschrieben:Bis 28°C ist für Chili/Paprika/Tomaten ok.
Na, ich denke, es hat nicht mehr als 28 Grad ::)
Simon hat geschrieben:Aber nur zum keimen ! Danach sofort kühler stellen (<20°C)
Hmmm... wie mach ich das mit den Töpfen, bei denen schon Keimlinge da sind, aber noch mahr zu erwarten sind?Ich hab mir heute übrigens noch mal Sämchen geholt :-\Die werden vorgekeimt... Gibts da was besonderes, was ich dabei beachten muss?
Viele Grüße - Radisanne
Antworten