News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
August 2016 (Gelesen 50726 mal)
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: August 2016
HI-Börde: Was für ein Unwetter! Der Boden von meinem Regenwassersammeltopf ist doch tatsächlich naß geworden. Das hat sicher die Temperatur auf 24 Grad stürzen lassen. Dreimal hat es sogar gedonnert.
kilofoxtrott
In Berlin hats eben kurz aber heftig gewittert, mit Regen, leider nicht viel ..
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Auch die zweite Front hat uns nur noch gestreift. Magere Ausbeute des gestrigen Tages: 3,5 mm. Takt 17,3°C.
Chiemsee, 21°C (!), Gewitterfröntchen aus West kommt mit Donnergrollen daher. Wird aber nicht recht ausgeben wie's ausschaut.
Erste Tropennacht des Jahres, Schlaf im eigenen Saft. :P
Erste Tropennacht des Jahres, Schlaf im eigenen Saft. :P
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
HI-Börde: Welch zweite Front? Hier ist alles seit dem 15 minütigen Nichtunwetter* von gestern abend längst wieder trocken. Die Sonne versteckt sich noch ein wenig hinter einer östlichen Wolkenbank, aber ein westlicher Wind wird sie schon hervorholen und 18 Grad sind für den Anfang ja auch nicht schlecht.
*aber unsere Tageszeitung bringt als Beweis für das das "Unwetter" ein Blitzfoto auf der ersten Seite.
*aber unsere Tageszeitung bringt als Beweis für das das "Unwetter" ein Blitzfoto auf der ersten Seite.
kilofoxtrott
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Gestern abend tatsächlich ein Gewitterchen. Pfützen auf dem Gartentisch, der Terassenboden blieb trocken (Wasser ist gleich wieder verdampft)- Ausbeute: 0.
Jetzt 19°, wolkenlos.
Jetzt 19°, wolkenlos.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Staudo hat geschrieben: ↑28. Aug 2016, 08:14
Vermutlich gibt es hier wieder westlich der Elbe ein Gewitter, östlich keins. :-\
Westlich der Elbe wurden 14 mm Niederschlag gemessen, östlich 0 mm. :-\
Der in diesem Jahr gut stehende Mais dorrt zusammen, die Bäume werden gelb. Der Gärtner hat den Sommer über. Aktuell bei 20°C und bedeckt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lass doch das "auch" bitte weg. Danke. Ausserdem hat es grad aufgehört zu regnen: die Wolken hängen funktionslos am Himmel. Fast noch blöder!
Ich wollte mich nie über das Wetter beschweren -
Doch dieses Jahr muss ich:
Erst Dauerregen, dass alles explodiert und dann 2 Wochen vor dem offenen Garten sengende Hitze und absolute Trockenheit bei 4000m² Garten ohne Wasseranschluss und Sandboden.
Gerade entblättert sich alles, was keine Wurzeln bis 4 Meter Tiefe hat.
Jetzt geh' ich eine Runde Joggen, damit ich dem Frust einige Endorphine entgegen zzu setzen habe.
Doch dieses Jahr muss ich:
Erst Dauerregen, dass alles explodiert und dann 2 Wochen vor dem offenen Garten sengende Hitze und absolute Trockenheit bei 4000m² Garten ohne Wasseranschluss und Sandboden.
Gerade entblättert sich alles, was keine Wurzeln bis 4 Meter Tiefe hat.
Jetzt geh' ich eine Runde Joggen, damit ich dem Frust einige Endorphine entgegen zzu setzen habe.
Heute Nacht dann doch gut 2 Liter Regen und damit verbunden merkliche Abkühlung.
Takt 20 °C, Luftfeuchtigkeit 90 %.
Takt 20 °C, Luftfeuchtigkeit 90 %.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Wochenende auf Rügen - Hochsommer - Strandwetter. Die Temperaturen gingen aber am WE von Freitag 30 Grad um fast 10 Grad runter. Es war aber perfekt, um nicht so zu erschlappen. Von Fr. zu Sonnabend habe ich draußen geschlafen, drinnen ging es nicht....Die von Westen angekündigte Gewitterfront mit Warnungen aller Art näherte sich am Sonntag gaaanz langsam.
Sie erwischte mich erst ab ca. 20 Uhr, als ich von der Insel runter war, Höhe Greifswald. Von da an nur noch Gewitter mit Starkregen, tw. Hagel, unzähligen Blitzen bis Berlin 23 Uhr.... Immer von einem Gewitter ins nächste.So etwas habe ich noch nie erlebt. Das Gewitter zog genau mit meiner Richtung mit.....muss ich mir jetzt erstmal bei Wetter online ansehen. Die AB beide Spuren rappelvoll, immer nur ca. 100, das war ne ziemlich unerfreuliche Konzentrationsübung...
Bei uns am Wald die Straßen sehen aus - naja - wie eben nach nem starken Gewitter. In meinem Garten ist der nächste große Ast vom Boskoop abgebrochen. Im Regenmesser sind heute morgen 14 l gewesen. Nach dem trockenen Frühling und Frühsommer kann ich eigentlich über zu wenig Wasser nicht mehr so richtig klagen. Natürlich hatte ich auch die Sprenger programmiert - vorher war es ja wieder recht trocken.... ::)
Sie erwischte mich erst ab ca. 20 Uhr, als ich von der Insel runter war, Höhe Greifswald. Von da an nur noch Gewitter mit Starkregen, tw. Hagel, unzähligen Blitzen bis Berlin 23 Uhr.... Immer von einem Gewitter ins nächste.So etwas habe ich noch nie erlebt. Das Gewitter zog genau mit meiner Richtung mit.....muss ich mir jetzt erstmal bei Wetter online ansehen. Die AB beide Spuren rappelvoll, immer nur ca. 100, das war ne ziemlich unerfreuliche Konzentrationsübung...
Bei uns am Wald die Straßen sehen aus - naja - wie eben nach nem starken Gewitter. In meinem Garten ist der nächste große Ast vom Boskoop abgebrochen. Im Regenmesser sind heute morgen 14 l gewesen. Nach dem trockenen Frühling und Frühsommer kann ich eigentlich über zu wenig Wasser nicht mehr so richtig klagen. Natürlich hatte ich auch die Sprenger programmiert - vorher war es ja wieder recht trocken.... ::)