News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 367636 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
Könnt Ihr bitte diese Blüte identifizieren ? Ich habe das Etikett verbummelt; ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich in diesem Thread richtig bin, aber schutzbedürftig sieht mir das Pflänzchen auf jeden Fall aus, vG robinie
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Es ist ein Ipheion uniflorum, robinie.
Das Pflänzchen aus Südamerika ist eigentlich schon ganz gut winterhart, ich verwende es gerne, um spättreibende, größerwachsende Zwiebelgewächse zu markieren.

Hallo Zusammen,in GB habe ich bei Sammlern die Sorte 'Margerite' gesehen, die schön gleichmässig gelb panaschierte Blätter hat. Sie ist inzwischen etwas häufiger, von daher in NL sicher auch irgendwo in der Produktion. Vielleicht hast Du Glück beim Einkauf gehabt und eine Fehllieferung bekommen, kommt ja sehr regelmässig vor....Gute NachtTaxusGibt es panaschierte Iris reticulata?Habe schon gegooglet und hier gesucht, aber nix gefunden.Bei mir spitzen neu gepflanzte Iris reticulata aus der Erde.Ich weiß jetzt nicht welche, aber weil es recht viele sind, nehme ich mal an keine Rarität. :-[Alle mit einem feinen gelben Streifen auf dem Blatt, wobei das Blatt bei den Retis ja eher wie ein Stengel aussieht.
Danke, Phalaiana ! Dann werde ich es mal mit Auspflanzen probieren, sie scheint ja recht wüchsig zu sein, vG robinie
sehrrrr gutt!Übrigens, maggie, eine gute Nachricht (auch @knorbs): Ornithogalum sintenisii wird tatsächlich wohl Saat ansetzen.@knorbs: was macht Deine gelbe zentralasiatische Anemone?
![]()

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
hier noch ein kleines schätzchen...zumindest für mich. war hinter der her und bekam sie zufällig als "beifang" im wurzelwerk einer anderen pflanze. lange konnte ich mit den schmal-länglichen blättchen nichts anfangen + tippte auf was lilienartiges. als sich die ersten knopsen zeigten dämmerte es...es war die gesuchte claytonia virginica ein portulakgewächs. sie vermehrt sich sehr rasant über ausläufer, die kleine knöllchen produzieren, aus dem topf quillt es aus allen ecken
. sicherlich winterhart, das pflänzle stammt aus einem wald in pennsylvania (zone 4-5). ich hatte es im gewächshaus überwintert, weil ich noch nicht wusste was es ist, daher blüht es schon...ein dankbarer kleiner frühlingsblüher für den schattenbereich.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
sehr hübsch knorbs !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hallo, Norbert,, wie lange bleiben die Samen denn keimfähig. Habe seit 2 Jahren im Kühlschrank welche und da ich zuviele Sorten gebunkert hatte, einiges übersehen oder garnicht geschafft.. auszubringen.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dem pflichte ich bei!sehr hübsch knorbs !

@fipssamen von welcher pflanze meinst du? aber vorweggenommen...keine ahnung
....ausprobieren + würde auf jeden fall mit ga3 oder thioharnstoff vorbehandeln.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ach, 'tschuldigung, ich hatte Claytonia virginica gemeint.
erzähl doch mal...was hast du denn noch an überlagerten pflanzensamen gebunkert...wir helfen die gerne die ins substrat zu bekommen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hilfe, da müßt ich ja ne Datei anlegen....
So, mit etwas Verspätung blüht nun endlich diese kleine Narzisse. Es ist ein kleines wüchsiges Reifröckchen, das von Wetzel/Kilian unter dem Namen 'Atlas-Gold' vertrieben wurde.
Die vielleicht allerschönste Wildiris ist, trotz großartiger Oncocyclos, Iris rosenbachiana aus der Juno-Sektion. Erstaunlich die Variabilität der Ausfärbungen, die zweifeln lassen, dass es sich um die gleiche Art handelt. Hier nun die sehr dunkle wundersame Form aus der Gegend von Tovil-Dara (Tadschikistan).