News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 456928 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
falk, sehr schick! :)
hier mal ein garteneinblick der besonderen art – ich habe heute die auf der kleingartenterrasse für den waldgarten zwischengelagerten farne vertikal verstaut, damit man auf der terese wieder etwas besser treten kann. ::) :P
ein ähnlich beladenes regal steht noch auf der laubennordseite... :-X
hier mal ein garteneinblick der besonderen art – ich habe heute die auf der kleingartenterrasse für den waldgarten zwischengelagerten farne vertikal verstaut, damit man auf der terese wieder etwas besser treten kann. ::) :P
ein ähnlich beladenes regal steht noch auf der laubennordseite... :-X
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
-
:o aber nein, um himmels willen! ;D
schade eigentlich... ;)
das sind übers jahr gesammelte werke überwiegend aus uk, zum teil d und nl.
schade eigentlich... ;)
das sind übers jahr gesammelte werke überwiegend aus uk, zum teil d und nl.
pro luto esse
moin
moin
Gestern auf der Suche nach der 2. Topcat
Polystichum aculeatum cristatum fängt an zu gabeln :D

Polyp. Richard Kayse hat endlich alle alten braunen Wedel abgestoßen

Polyp. austr. Cambricum Barrowii

Polyp. austr. 'Grandiceps Fox'

Dryopt. aff. 'Grandiceps Askew'

Neuerwerbung vom Kiekeberg - Drynaria sinica, scheint ähnl. Araiostegia aus pelzigen Rhizomen zu wachsen

Dryopteris dickinsii 'Incisa'

Dryopteris aff. 'Ramoisissimum Wright'

Die Topcat habe ich bis heute nicht gefunden :-X
Polystichum aculeatum cristatum fängt an zu gabeln :D

Polyp. Richard Kayse hat endlich alle alten braunen Wedel abgestoßen

Polyp. austr. Cambricum Barrowii

Polyp. austr. 'Grandiceps Fox'

Dryopt. aff. 'Grandiceps Askew'

Neuerwerbung vom Kiekeberg - Drynaria sinica, scheint ähnl. Araiostegia aus pelzigen Rhizomen zu wachsen

Dryopteris dickinsii 'Incisa'

Dryopteris aff. 'Ramoisissimum Wright'

Die Topcat habe ich bis heute nicht gefunden :-X
- zwerggarten
-
schick, schick, schick – besonders das prächtige p. richard kayse! :D
wenn ich da an meins ausgerechnet im allertrockensten wurzelfilz denke... das muss da dringend weg! :-[
wenn ich da an meins ausgerechnet im allertrockensten wurzelfilz denke... das muss da dringend weg! :-[
pro luto esse
moin
moin
:D Weitersuchen! Und lass dir Zeit mit dem Finden! ;D
- zwerggarten
-
such bitte weiter, schön mit der kamera im anschlag! auf dass die falle so schnell nicht wieder auftauche... :D :-X ;D
edit: @ hausgeist: 8) ;D
ich bitte ansonsten allseits um eine einschätzung, die ich gefühlt sicher schon mehrfach abgefragt habe, aber mich befällt schon wieder leichte unsicherheit: auch wenn eine frühjahrspflanzung immer wieder als besser empfohlen wird, lässt sich das für mich meist nicht so gut einrichten (eine bildhafte idee des getopften zwischenparkschlamassels siehe weiter oben)...
im topf überwintern ist ja nun wohl die schlechteste aller möglichkeiten, alle auf einmal schaffe ich weder hin noch rein, der pflanzzeitraum verteilt sich über maximal drei wochenenden im september und ggf. nochmal ende oktober.
was pflanze ich denn nun bloß am besten zuerst, die schon seit längerem (frühjahr/frühsommer) getopften kandidaten oder das noch ganz frisch neugetopfte zeugs, das sich noch nicht im topf eingewurzelt hat, was etabliert sich bei späterer pflanzung besser bzw. hält diese über winter besser aus, oder anders gefragt, was davon pflanze ich besser jetzt so früh als möglich? ???
im wesentlichen handelt es sich um diverse asplenium, athyrium, dryopteris, polypodium, polystichum.
edit: @ hausgeist: 8) ;D
ich bitte ansonsten allseits um eine einschätzung, die ich gefühlt sicher schon mehrfach abgefragt habe, aber mich befällt schon wieder leichte unsicherheit: auch wenn eine frühjahrspflanzung immer wieder als besser empfohlen wird, lässt sich das für mich meist nicht so gut einrichten (eine bildhafte idee des getopften zwischenparkschlamassels siehe weiter oben)...
im topf überwintern ist ja nun wohl die schlechteste aller möglichkeiten, alle auf einmal schaffe ich weder hin noch rein, der pflanzzeitraum verteilt sich über maximal drei wochenenden im september und ggf. nochmal ende oktober.
was pflanze ich denn nun bloß am besten zuerst, die schon seit längerem (frühjahr/frühsommer) getopften kandidaten oder das noch ganz frisch neugetopfte zeugs, das sich noch nicht im topf eingewurzelt hat, was etabliert sich bei späterer pflanzung besser bzw. hält diese über winter besser aus, oder anders gefragt, was davon pflanze ich besser jetzt so früh als möglich? ???
im wesentlichen handelt es sich um diverse asplenium, athyrium, dryopteris, polypodium, polystichum.
pro luto esse
moin
moin
Ich habe keine Ahnung, werde aber versuchen sämtliche Topfkandidaten noch in diesem Jahr zu versenken. Leider muss ich noch viel entgrünen, wird also dauern. :P
@Zwerggarten
Hier bei mir stehen unendlich viele Töpfe herum, viel, viel mehr als ich wahrhaben will - der klare Nachteil, wenn man am Kompost plündern gehen darf ::)
Einige Farne stehen hier schon zwei oder drei Jahre, einige sind vom diesjährigen Kompost.
Die, die schon durch den Topf in den Boden gewurzelt sind, kommen besser durch den Winter als die kleineren.
Wir sind hier 7b, etwas außerhalb des Orts, aber mit einer großen Lebensbaumhecke und etwas Wohnbebauung in Hauptwindrichtung. Also etwas windgeschützt, aber nicht direkt Stadtklima.
In der Gärtnerei haben wir generell mit Stauden in Töpfen die Erfahrung gemacht, dass voll durchgewurzelte Pflanzen deutlich besser durch den Winter kommen als frisch/spät getopfte.
Ich würde nach meinen bisherigen Erfahrungen also lieber die kleineren, frischeren Farne auspflanzen als die gut durchgewurzelten Töpfe.
Und beides im Winter mit Vlies abdecken, wo möglich - oder mit zerstückeltem Weihnachtsbaum.
Hier bei mir stehen unendlich viele Töpfe herum, viel, viel mehr als ich wahrhaben will - der klare Nachteil, wenn man am Kompost plündern gehen darf ::)
Einige Farne stehen hier schon zwei oder drei Jahre, einige sind vom diesjährigen Kompost.
Die, die schon durch den Topf in den Boden gewurzelt sind, kommen besser durch den Winter als die kleineren.
Wir sind hier 7b, etwas außerhalb des Orts, aber mit einer großen Lebensbaumhecke und etwas Wohnbebauung in Hauptwindrichtung. Also etwas windgeschützt, aber nicht direkt Stadtklima.
In der Gärtnerei haben wir generell mit Stauden in Töpfen die Erfahrung gemacht, dass voll durchgewurzelte Pflanzen deutlich besser durch den Winter kommen als frisch/spät getopfte.
Ich würde nach meinen bisherigen Erfahrungen also lieber die kleineren, frischeren Farne auspflanzen als die gut durchgewurzelten Töpfe.
Und beides im Winter mit Vlies abdecken, wo möglich - oder mit zerstückeltem Weihnachtsbaum.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Waldschrat:
Böses Mädchen ;D
Bei Polypodium Richard Kayse wurde ich schon wieder gierig, Gott sei Dank hat mich jetzt der Preis abgehalten, trotzdem...ist der schön!!!
Böses Mädchen ;D
Bei Polypodium Richard Kayse wurde ich schon wieder gierig, Gott sei Dank hat mich jetzt der Preis abgehalten, trotzdem...ist der schön!!!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- zwerggarten
-
polypodium! ;)
und danke, anubias, das klingt überzeugend – wobei ich schon eigentlich auch die älteren getopften pflanzen vorm winter ausgepflanzt haben wollte... :-\
und danke, anubias, das klingt überzeugend – wobei ich schon eigentlich auch die älteren getopften pflanzen vorm winter ausgepflanzt haben wollte... :-\
pro luto esse
moin
moin
- Jule69
Wie peinlich :-[ wer abschreibt, sollte auch lesen können...wird geändert.
Liebe Grüße von der Jule
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Jule69 hat geschrieben: ↑30. Aug 2016, 06:50
Waldschrat:
Böses Mädchen ;D
Wieso "Gott sei Dank"?
So kostspielig ist die Sorte doch nicht und darüber hinaus, sollte man zugreifen, wenn man diesen besonders schönen Vielfüßler bekommt. Ich hab mein kleines Pflänzchen im Sommer bekommen und 14€ bezahlt, was ich völlig in Ordnung finde, bei der Gelegenheit, musste dann 'Cambricum Prestonii' auch noch mit, beide haben sich schnell etabliert und scheinen gut angewachsen zu sein, da sie beim Kauf gerade mit dem Jahreswachstum beschäftigt waren. :)
Sie sind beiweiten nicht so prächtig wie, die tollen Pflanzen von Waldschrat aber ich bin geduldig. :)
'Richard Keyse'

...und 'Cambricum Prestonii'. :)

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Jule69
Ich fand 14,- Euro jetzt schon viel...stehen doch noch ein paar Kleinigkeiten auf dem Zettel...Schaun wir mal ;D
Liebe Grüße von der Jule