News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bilder aus Arabien (Gelesen 2436 mal)
Bilder aus Arabien
Endlich eine Kamera! Heute ist Donnerstag, der Nachmittag ist frei für erste Gehversuche. Ich poste Bilder aus Sierra Village, ein sogenannter "Compound" für Ausländer im Norden Jeddahs.Die Hauptstrasse zum Zentrum mit Läden, Inforaum, Bibliothek, Restaurant, Wäscherei, usw.
Alles ist im Pseudospanischem Stil gehalten. Hier der Teil Alhambra.
Ausser Alhambra gibt es noch die Teile Alcazar, Alcudia, Algarve, Almeriam Cadiz, Catalonia, Cazalea, Cordoba, Deyna, Granada, La Mancha, Lorca, Malaga, Medina Road, Murcia, Ronda, Seville, Toledo, Valencia, Valverde (Di bezeichnungen habe ich aus dem wöchentlichen "Pest Control" Plan
).
Jedes Teil besteht aus einigen Maisonette-Villas, die um einen Innenhof gruppiert sind.
Von der Küche kann man in einen Hinterhof gehen.

Re:Bilder aus Arabien
Hi, Jedmar#2 sind alles Canna, das mittlere Bild Samenstände davon#3 Bild 2 u. 3 ist Ixora, Sorte weiß ich nicht#4 ist eine Allamanda , wahrscheinlich neriifolia
Puh, sicher angenehmeres Klima als bei uns, dort, mit diesen schönen Palmen und Bougainvilleas!
Der "Prachtsbaum" könnte Ceratonia siliqua sein, der Johannisbrotbaum.
biobella, ich kenne nur die Schoten und am Baum hängt nichts (mehr). Ich werde mal eine Bild der Blätter machen. Das wird sicher Klarheit bringen.
Das Gärtner hier ist gar nicht so einfach, stell ich fest. Ein Gartencenter habe ich nicht gesehen. In der Nähe gibt es kleine Gärtnereien mit einer Auswahl von subtropischen Zimmerpflanzen (für unsere Verhältnisse). Eine mickrige Sorte dunkelrosa Rosen gab es. Für Rosen ist wohl die Sommerhitze zu stark. Wir werden es ja sehen. Stauden? Einige wenige einjährige. Enttäuscht bin ich abgezogen.Dann wollte ich ein paar Töpfe kaufen um selbst Sämlinge aufzuziehen. Alles Plastik! Kleine, grosse, riesige, verschnörkelte, kein Tontopf aufzutreiben. Sonst wird einem ja in jedem Land sowas massenhaft angeboten. Gibt es hier wohl kein Ton, nur Sand? Kann ja nicht sein. Heute war ich dann in einer Eisenwarenhandlung und habe ein Dreierset glasierte Ware aus Vietnam für ca. 21 Euronen gefunden.
Aber wo gibt es Gartenerde? Nirgends im Angebot. Als erstes werde ich im Compound etwas Erde "kluppen". Dann sehen wir weiter.Etwas Kleinwerkzeug braucht es noch natürlich. Die Auswahl ist bescheiden. Grosses ist zu haben wohl für um die Palmen umzusetzen. Schliesslich gefunden ein Set made in China: Worth mit Stempel TUV Rheinland Product Safety. Teuer, aber dafür in einer sehr schöner Spanschachtel. Es kann also losgehen!
Ich denke, ein AdeniumEine unbekannte Schönheit mit rosa Blüten