News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili 2006 (Gelesen 99888 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
FlyingC

Re:Chili 2006

FlyingC » Antwort #600 am:

Hi!Hab gerade im Netz ein Foto von der "Little Black Beauty" gesehen. Die hats mir angetan mit den schönen Blättern und weil ie nicht so groß ist! Und dann hab ich gleich noch die "Black Pearl" empfohlen bekommen. Leider kann ich davon keine Bilder finden. Wisst ihr nen Link mit Bild und Bezugsquellen?
Viele Grüße Tine
FlyingC

FlyingC » Antwort #601 am:

Und gleich noch eine Frage:Von den geschenkt bekommenen Chilisamen hab ich noch ein paar, über die ich keine richtige Beschreibung/Fotos finden kann. Vielleicht könnt ihr mir da auch weiterhelfen...- Aji Cuba Short- alban. Kirschchili- Thai OrangeDanke!
Viele Grüße Tine
kazi

kazi » Antwort #602 am:

Meine Chilis sehen so aus als könnten sie Nahrung brauchen. Was nehmt ihr zum düngen?
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #603 am:

habe heute nacht meine ersten chilibabies pikiert-mein gott war ich nervös was falsch zu machen.hab sie soweit wie möglich mit den hälsen in der erde versenkt. habe nur ein problem. habe den namen einer sorte vergessen. ulrike bauerngarten, du hast mir ja drei sorten geschickt, Knudsens und Anaheim ist nicht, welche könnte es denn dann denn sein. meine samen von den thaichilies aus dem asienladen haben prächtig gekeimt und sind super gewachsen, aber die Anaheim haben sie mittlerweile überholt. falls alles glatt läuft, wann ist denn bei chilis erntezeit und wieviel chilis gibt denn so eine pflanze? und wann pflanzt ihr sie denn nach draußen? zusammen mit den tomaten?
Ich liebe Tomaten.
Pimienta

Pimienta » Antwort #604 am:

Was nehmt ihr zum düngen?
Bisher hab ich Tomaten Langzeitdünger genommen. Dieses Jahr steig ich um auf Flüssignahrung :)
Pimienta

Pimienta » Antwort #605 am:

falls alles glatt läuft, wann ist denn bei chilis erntezeit und wieviel chilis gibt denn so eine pflanze? und wann pflanzt ihr sie denn nach draußen?
Die Erntezeit variiert starkl, die ersten roten Chillies hatte ich im Juni, aber die meisten wurden im September / Oktober reif.Ich lass meine Chillies in den Töpfen und stell sie so ab April/Mai auf die Fensterbank. Falls es nachts mal kalt wird, hole ich sie wieder rein.
brennnessel

brennnessel » Antwort #606 am:

solange meine pflänzchen noch im wintergarten stehen, bekommen sie, wenn ich denke, sie bräuchten schon mal was dazu, ab und zu einen schluck von irgendeinem flüssigdünger, den die anderen pflanzen auch bekommen. aber meist nur einmal, dann müssen sie eh getopft werden und bekommen da kompost, steinmehl etc....lg lisl
agathe

agathe » Antwort #607 am:

lisl ich habe da noch so einen bio-flüssigdünger mindestens vom vorvorigen jahr, wäre das was für die schätzchen? sie sind jetzt 3-4 cm gross + entwickeln nach den keimblättern das 2. blattpaar (da rede ich allerdings von den tomaten; die chilis sind ein bisschen weiter zurück)
brennnessel

brennnessel » Antwort #608 am:

ohweija, agathe, mit den düngern kenne ich mich nicht gut aus... aber wenn du mal schwach dosierst und es mit einzelnen ausprobierst... ? ich mache das alles nach meinem gefühl..... ::)meistens ist weniger mehr, denke ich! natürlich sollen sie nicht hunger leiden, aber die gekauften erden sind meist auch schon gedüngt. lg lisl
kazi

kazi » Antwort #609 am:

Danke für die Düngetipps :D Ich werde mal die halbe Dosierung eines Flüssigdüngers nehmen, denke das wird reichen. Momentan mag ich sie noch nicht in größere Töpfe setzen, denn dann ist der Transport (aus dem Haus - in das Haus) zu aufwendig. Ich denke Mitte/Ende April kommen sie dann in Kübel mit guter Komposterde mit bissel Steinmehl und Hornspänen. 4 meiner Babys haben mich heute übrigens verlassen. 2 Arbeitskollegen haben je eine Jalapeno und eine sibirische Hauspaprika bekommen. Bei dem einen Kollegen bin ich sicher, dass sie überleben. Der andere hat erst einmal eine kleine Chililehrstunde bekommen, nachdem er gefragt hat ob das Bäume werden und in wievielen Jahren er dann Chilis hat. :o ;)
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Simon

Simon » Antwort #610 am:

Hi!Meine Chilis sind jetzt ~5 Tage im Gewächshaus (Nachts auf 10°C beheizt).Tagsüber sind es 24-32°C (trotz offener Tür + Fenster !!).Die wuchern vielleicht los ! Ich mach am WE mal Fotos :)Im Keller stehen nur noch zwei Sorten. Die wachsen langsamer.(liegt an der Sorte, welche es sind muss ich mal nachgucken).Bin ich froh dass ich dieses Jahr so lange gewaretet habe ;D ;D Auch jetzt wird es schon kritisch mit dem auspflanzen Mitte/Ende Mai :-XWie macht ihr das nur wenn ihr im Januar angefangen habt ?!Bye, Simon
Equisetum

Equisetum » Antwort #611 am:

Woran erkennt man eigentlich, daß Chilischoten reif sind? Müssen sie schon schrumpelig werden oder soll man sie früher abpflücken?
Es lebe der Wandel
Sonnenstrahl
Lass die Sonne rein...

Sonnenstrahl » Antwort #612 am:

Woran erkennt man eigentlich, daß Chilischoten reif sind? Müssen sie schon schrumpelig werden oder soll man sie früher abpflücken?
Hallo,reif sind die Früchte wenn sie ihre endgültige Farbe erreicht haben, bzw. 2/3 Tage danach.Dann haben sie den höchten Zuckergehalt und schmecken meist am besten.D.h. aber nicht, dass Du sie unbedingt zu diesem Zeitpunkt ernten muss.Theoretisch kannst Du immer ernten, es ist nichts giftiges in unreifen Schoten, wir essen ja auch grüne Paprika und auch bei einigen Chilis ist das üblich.Du kannst die Früchte jedoch auch länger hängen lassen bis sie anfangen zu schrumpeln, dann kannst Du Dir sicher sein, dass die Samen keimen.Auch ist es bei einigen Sorten möglich sie direkt an der Pflanze zu trocken, abhängig von der Dicke des 'Fruchtfleisches'.Es bleibt also Dir und dem Verwendungszweck überlassen zu welchem Zeitpunkt Du ernstest. :)sonnenstrahl
Man muss nicht immer mit Steinen werfen um die Welt zu verändern, eine handvoll Blumensamen tut es mitunter auch...
Equisetum

Equisetum » Antwort #613 am:

Oh, das ist gut! Ich war mir etwas unsicher und habe alle Schoten sehr lange hängen gelassen. Dieses Jahr werde ich süßere Chilis verwenden. Aber ob meine GG das merkt? ;D
Es lebe der Wandel
frida

frida » Antwort #614 am:

Meine ersten Chili und Paprika bekommen jetzt ihre Königsblüte (sie sind jetzt 6-7 Wochen alt und seit dem Pikieren vor 3-4 Wochen ohne Kunstlicht, nur am Fenster, habe nicht gedacht, daß es sooo schnell geht). Soll ich sie ausbrechen bevor sie sich öffnet oder wie macht man das?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten