News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fruchtfall Celler Dickstiel (Gelesen 822 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Waldschrat

Fruchtfall Celler Dickstiel

Waldschrat »

Täglich fallen Äppel runter in akzeptabler Größe, teilweise natürlich nicht vegan, andere sind angepickt, wieder andere haben offenbar gar nix.

Lt. gegoogelten Angaben soll sie erst im Oktober Pflückreife haben und das ist ja noch ein bissel hin.
So wirklich reif sehen die Früchte auf dem Baum zwar nicht aus, aber ich frage mich doch ob ich sie nicht abnehmen sollte bevor ich nur Fallobst habe.
Sternrenette

Re: Fruchtfall Celler Dickstiel

Sternrenette » Antwort #1 am:

Ich könnte täglich Äpfel klauben und hab sicher schon 15 Kübel kompostiert. Das ist teils normal, teils heuer sehr starkem Behang geschuldet.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #2 am:

aus Fallobst macht man Apfelmus. Auf meinem Kompost liegen kaum Äpfel. Alle, die runtergefallen sind und nicht komplett gammelig waren sind zu Apfelmus geworden. Natürlich geschält und entwurmt ;D

aber ansonsten ist es völlig normal, das ein Teil der Äpfel runter fällt
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #3 am:

Ich esse aber kein Apfelmus, also mache ich auch keines. :-\ Vielleicht kann man die Äppel an Pferde verfüttern. Die dürfen doch - oder? Hier stehen genug auf den Weiden rum.

Aber eigentlich wollte ich ja Äppel ernten wenn sie reif sind. Nur sollten dann auch noch welche dran sein. Zumal es nicht mein Appelbaum ist sondern der meines Vaters (der keinen Garten mehr hat).
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #4 am:

Mag er Apfelmus?

Oder gib doch das Fallobst an einen Kindergarten. Die kochen meist gern Apfelmus. Und Pferde dürfen die auch. Die kauen auch so einen Wurm einfach mit weg ;D
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #5 am:

Kindergarten haben wir hier nicht. Vattern hat lieber die Äppel - sofern noch welche bis zur Pflückreife dran bleiben. Werd ich wohl die Zossen damit erfreuen. :-\
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #6 am:

naja, besser die Pferde als auf dem Müll
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #7 am:

Kann's am fehlenden Regen liegen oder gab es davon genug? Sind auch andere Sorten betroffen?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #8 am:

Andere Sorten sind nicht betroffen, der Regen war für alle gleich.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #9 am:

bei mir fallen nur Äpfel vom Gelben Edelapfel. Manga und Geheimrat Oldenburg halten ihre Äpfel bzw den einen Apfel. Der Geheimrat hat genau 1 ;D
Antworten