News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bormangel an Kohl (Gelesen 2840 mal)
Moderator: Nina
Re: Bormangel an Kohl
"Urgesteinsmehl" ist ein Sammelbegriff ohne Angabe der genauen Zusammensetzung. Als Bordünger ungeeignet.An Borax, andere Borate oder Borsäure zu kommen ist für Verbraucher schwierig, weil diese als CMR-Stoffe nicht an Privatpersonen abgegeben werden dürfen. Es gibt aber spezielle Dünger mit Mikronährstoffen, die auch Bor enthalten.
Ok, CMR klingt gefährlich ...Dann werde ich mal nach etwas geeignetem gucken - obwohl es für die verkrüppelten Kohlpflanzen womöglich zu spät ist. 

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Eben. Nicht nur das eine, sondern auch diejenigen, die weiter oben sind, also später gewachsen sind. Gabs da keinen Bormangel, weil zu dem Entwicklungszeitpunkt besser gegossen wurde? Dann würde ich nicht mit Bor dügen, sondern die Bewässerung optimieren. Bei Bormangel bleiben die Röschen locker, sind nicht so dicht geschlossen. Ich kann beim besten Willen keinen Bormangel auf dem Foto erkennen.Die Röschen sind durchaus Vegetationspunkte.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- thuja thujon
@uliginosa: hast du mal auf Kohldrehherzmücke kontrolliert? Hast du die Pflanzen seit Beginn eingenetzt?
- thuja thujon
Hallo Conni, wie ist die Geschichte weitergegangen?
Ich habe gerade ein recht frisches pdf von der LWG-Bayern gefunden, mit den am weitesten verbreiteten Bakteriose-Erregern und Fotos von den Schadbildern.
Vielleicht magst du mal reinschauen.
www.lwg.bayern.de/mam/cms06/gartenbau/dateien/2016_g3-04_endbericht_stmelf_bakteriosenprojekt.pdf
Ich habe gerade ein recht frisches pdf von der LWG-Bayern gefunden, mit den am weitesten verbreiteten Bakteriose-Erregern und Fotos von den Schadbildern.
Vielleicht magst du mal reinschauen.
www.lwg.bayern.de/mam/cms06/gartenbau/dateien/2016_g3-04_endbericht_stmelf_bakteriosenprojekt.pdf