News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern 2016/2017 (Gelesen 106534 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Astern 2016
Auch die reine Art hat einen dunklen Stängel, die Sorte `Tradescant´ ebenso, sie wächst nur etwas kompakter.
'Tradescant' ist besonders dunkelstielig. Unter den Sämlingen finden sich hier auch reine Albinos.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Aster sericeus musste gestern undbedingt mit und wird auf die Feldsteinmauer ziehen, wenn die Sanierung erledigt ist.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aster amellus 'Butzemann' in Vollblüte.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Aster ageratoides 'Starshine' scheint sich zu Füßen des Forsythien-Hochstamms wohl zu fühlen.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ich habe mal die dunklen Raublattastern verglichen. Im Wuchs unterscheiden sie sich in Höhe, Blütenfülle und standfestigkeit, wie es scheint. Ansonsten sind die Unterschiede in der Blüte selbst nicht sooo groß.
sehr schöner Vergleich! Mir ist auch aufgefallen, dass diese sehr hohen Raublatt-Astern so ziemlich alle gleich aussehen. Büchter Nacht und Nachtauge und eine namenlose hier, sind zum Verwechseln ähnlich. Violetta habe ich noch nicht, hat gute Sichtungsergebnisse.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
Danke, HG, dann brauche ich das ja nicht mehr zu machen. Hatte ich mir für die nächsten Tage vorgenommen. ;)
Ich hätte auch nur drei Sorten zu bieten gehabt....
Ich hätte auch nur drei Sorten zu bieten gehabt....
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Toller hilfreicher Vergleich, Danke! Dann ist es also fast Wurscht welche Sorte ich pflanze.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Hier zeigt sich 'Nachtauge' zwar besonders schön, aber leider nicht besonders langlebig. (Foto 2014) Anscheinend gibt es aber einen Sämling, auf dessen Blüte bin ich sehr gespannt.
- enaira
Bei mir gebärdet sich 'Constance' bislang am vitalsten. Pinzieren macht Sinn, in diesem Jahr ist sie standfester.
'Nachtauge' steht jetzt im dritten Jahr, fast im Gebüsch, und scheint sich dort inzwischen etabliert zu haben. Die Frühjahrsfeuchtigkeit war vermutlich hilfreich.. Die derzeitige Trockenheit scheint ihr nicht gar so viel auszumachen.
'Büchter Nacht' ist erst in diesem Frühjahr eingezogen und blüht schon sehr schön. Scheint bislang am niedrigsten zu sein.
'Nachtauge' steht jetzt im dritten Jahr, fast im Gebüsch, und scheint sich dort inzwischen etabliert zu haben. Die Frühjahrsfeuchtigkeit war vermutlich hilfreich.. Die derzeitige Trockenheit scheint ihr nicht gar so viel auszumachen.
'Büchter Nacht' ist erst in diesem Frühjahr eingezogen und blüht schon sehr schön. Scheint bislang am niedrigsten zu sein.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane