News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Portabler winterfester Strauch als Versteck für Vögel (Gelesen 1642 mal)
Moderator: AndreasR
Portabler winterfester Strauch als Versteck für Vögel
Hallo an alle,
ich beobachte gerne Vögel in meinem Garten und füttere sie auch regelmäßig. Die Position der Futterstelle möchte ich immer wieder leicht verändern, gleichzeitig sollen die Vögel auch immer einen Strauch in der Nähe haben um sich verstecken zu können und von dort die Futterstelle anfliegen zu können, bzw. bei Bedarf schnell in den Strauch flüchten zu können.
Ich brauche daher einen Strauch der groß genug zum Verstecken ist, aber in einem Topf überleben kann und nicht schwerer als 70 kg (maximal 90 kg) ist, damit ich die Position immer wieder einmal verändern kann. Außerdem sollte er winterfest sein.
Habt ihr einen Vorschlag, welche Strauchart hierfür optimal wäre?
Liebe Grüße an alle Garten- und Vögelliebhaber!
ich beobachte gerne Vögel in meinem Garten und füttere sie auch regelmäßig. Die Position der Futterstelle möchte ich immer wieder leicht verändern, gleichzeitig sollen die Vögel auch immer einen Strauch in der Nähe haben um sich verstecken zu können und von dort die Futterstelle anfliegen zu können, bzw. bei Bedarf schnell in den Strauch flüchten zu können.
Ich brauche daher einen Strauch der groß genug zum Verstecken ist, aber in einem Topf überleben kann und nicht schwerer als 70 kg (maximal 90 kg) ist, damit ich die Position immer wieder einmal verändern kann. Außerdem sollte er winterfest sein.
Habt ihr einen Vorschlag, welche Strauchart hierfür optimal wäre?
Liebe Grüße an alle Garten- und Vögelliebhaber!
Re: Portabler winterfester Strauch als Versteck für Vögel
Herzlich willkommen!
Dafür eignen sich im Prinzip alle robusten, halbimmergrünen Sträucher, die auch Frost im Wurzelbereich vertragen. Am besten, Du fragst in einer Baumschule, was als Solitär im Container vorrätig ist. Üblicherweise sollten die preiswerteren Sträucher auch die robustesten sein.
Dafür eignen sich im Prinzip alle robusten, halbimmergrünen Sträucher, die auch Frost im Wurzelbereich vertragen. Am besten, Du fragst in einer Baumschule, was als Solitär im Container vorrätig ist. Üblicherweise sollten die preiswerteren Sträucher auch die robustesten sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Die Idee finde ich nett! ;D
Die Gewichtsbegrenzung kann event. problematisch sein. Ein Kunststoffkübel macht nicht alles mit, ordentliche frostsichere Terracotta wiegt schon einiges, dazu feuchte Erde und dann auch noch der Strauch selbst (der wohl das Leichteste davon sein wird) ...
Wenn die Fläche, auf der der Strauch hin und her wandern soll, nicht allzu uneben ist, könntest Du einen Holztrog nehmen und unten kleine, breitere Räder so anbringen, dass sie nicht direkt sichtbar werden.
Aster!
Vielen Dank für die einfache, klare und damit sehr hilfreiche Antwort
Die Idee mit den Rädern finde ich super! Werde das umzusetzen versuchen. Vielen Dank für beide Antworten!
wenns feuerdorn in größer gibt, wär der sicher nicht schlecht. bei uns in der nähe gibts eine breite hecke davon, der ist ständig besetzt von einer wilden horde spatzen, die sich drin verstecken
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Es gibt Rolluntersetzer fertig zu kaufen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Als Rolluntersetzer für schwere Pflanzen haben wir mit einem sog. "Hund" gute Erfahrungen gemacht. Die üblichen Pflanzenroller halten oft dem Gewicht großer Kübelpflanzen nicht stand.
Oder selbst bauen. Wenn der Untergrund uneben ist sind größere Rollen besser geeignet.
Oder selbst bauen. Wenn der Untergrund uneben ist sind größere Rollen besser geeignet.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Cotoneaster franchettii finde ich passend. Der ist halbimmergrün, blüht über und über im Mai und im Herbst bekommt er rote Früchte.
Den kann man auch zu einer großen lockeren Kugel schneiden. Außerdem ist er bezahlbar.
Den kann man auch zu einer großen lockeren Kugel schneiden. Außerdem ist er bezahlbar.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Oder ein kleinbleibendes Obstgehölz?
Fände ich auch gut. Oder ein Zierapfel, der dient dann gleichzeitig als Winterfutter. Hübsch fände ich auch einen Viburnum bodnantense, der wäre nicht nur für die Vögel ein Landeplatz, sondern gleichzeitig eine Zierde.
Hier wäre auf eine gute Drainage zu achten.
Google mal ...Pflanzkübel mit Rollen
[URL=http://s54.photobucket.com/user/juanes57/media/juanes57076/kkkl_zpsgfnxic82.jpg.html][IMG]http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/juanes57076/kkkl_zpsgfnxic82.jpg[/img][/URL]
[URL=http://s54.photobucket.com/user/juanes57/media/juanes57076/kkkl_zpsgfnxic82.jpg.html][IMG]http://i54.photobucket.com/albums/g91/juanes57/juanes57076/kkkl_zpsgfnxic82.jpg[/img][/URL]
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mir fällt gerade auf, daß der Strauch im Staudenbeet steht. Könnte den evtl. jemand umpflanzen? ;)
Nur, um den Thread später leichter wiederfinden zu können.
Nur, um den Thread später leichter wiederfinden zu können.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Vielen Dank für die vielen tollen Antworten.
Ein System mit Rollen wird es mit Sicherheit werden, wenn möglich direkt am Kübel montiert. Auch für die tollen Pflanzenvorschläge vielen Dank!
Ein System mit Rollen wird es mit Sicherheit werden, wenn möglich direkt am Kübel montiert. Auch für die tollen Pflanzenvorschläge vielen Dank!
Habe was sehr praktisches gefunden: Roller für Pflanzenkübel
Link entfernt!1
Link entfernt!1
Da ich schon eine Rodel für den Transport verschiedenster Dinge besitze überlege ich mir nun, diese evtl. mit einer "Kralle" zu ergänzen. Evtl. macht es auch noch Sinn, schwere Pflanzenkübel zusätzlich zur Kralle mit einer Leine um den gesamten Kübel zu fixieren, da die Wandbelastung des Kübels bei der Kralle hoch werden kann.
Bezüglich der Pflanzen könnte es ein Feuerdorn werden.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Link entfernt!1
Link entfernt!1
Da ich schon eine Rodel für den Transport verschiedenster Dinge besitze überlege ich mir nun, diese evtl. mit einer "Kralle" zu ergänzen. Evtl. macht es auch noch Sinn, schwere Pflanzenkübel zusätzlich zur Kralle mit einer Leine um den gesamten Kübel zu fixieren, da die Wandbelastung des Kübels bei der Kralle hoch werden kann.
Bezüglich der Pflanzen könnte es ein Feuerdorn werden.