Hallo,
ich habe heute eine Reneklode Graf Althans 2jährig bekommen.
Beim Auspacken sind mir sofort die Risse in der Rinde aufgefallen.
Nach Rücksprache hat man mir angeboten den Baum erstmal nicht zu bezahlen, wenn es nur Risse vom dickenwachstum sind und sauber verwachsen soll ich im nächsten Jahr bezahlen.
Was mir auch noch aufgefallen ist, das der Seitenast unter den Rissen fast dicker und stabiler ist als der Mitteltrieb mit den Rissen.
Wie schätzt ihr die Risse ein probelmatisch für das weiterwachsen oder nicht?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Beschädigte Rinde bei Reneklode (Gelesen 1121 mal)
Moderator: cydorian
Re: Beschädigte Rinde bei Reneklode
Hallo Elch,
solche Risse kenne ich nur bei Birnen, da waren sie bislang kein Problem und sind immer sauber verwachsen. Meine 4jährige Graf Althans ist mir heuer (vermutlich) wegen so etwas eingegangen, ich wohne allerdings in einer sehr extremen Gegend. Im Winter gibt es schonmal Nachts -12 und am Tag +15 Grad. Das Bäumchen hat im Frühling nur an einem Nebentrieb ausgetrieben, am Stamm fand ich dann bräunliche Verfärbungen und kleinste Risse. Bei den mit Arbo-Flex behandelten Bäumen hatte ich bislang keine Probleme.
Das Angebot erscheint aber sehr fair.
solche Risse kenne ich nur bei Birnen, da waren sie bislang kein Problem und sind immer sauber verwachsen. Meine 4jährige Graf Althans ist mir heuer (vermutlich) wegen so etwas eingegangen, ich wohne allerdings in einer sehr extremen Gegend. Im Winter gibt es schonmal Nachts -12 und am Tag +15 Grad. Das Bäumchen hat im Frühling nur an einem Nebentrieb ausgetrieben, am Stamm fand ich dann bräunliche Verfärbungen und kleinste Risse. Bei den mit Arbo-Flex behandelten Bäumen hatte ich bislang keine Probleme.
Das Angebot erscheint aber sehr fair.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
solche Rissen hab ich dieses Jahr auch schon beobachtet an den Bäumen. Nicht nur an Obstbäumen.
Warum das so häufig auftritt, dafür hab ich keine Erklärung
Warum das so häufig auftritt, dafür hab ich keine Erklärung
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Mir kommt es vor, als wären das Frostrisse vom Winter. Sie scheinen aber nicht tief zu sein und somit unproblematisch. Schütze den Baum im Winter vor Sonneneinstrahlung.
Danke für eure Antworten.
Ich hoffe der wächst nächstes Jahr gut weiter.
Ich hoffe der wächst nächstes Jahr gut weiter.