News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kompostplätze (Gelesen 241477 mal)
Re: Kompostplätze
Dankeschön, Natternkopf, für den Hinweis.
Bei der Hitze und Trockenheit ist das eine gute Idee. Ein größeres Stück Jute findet sich bestimmt.

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Glückwunsch! Ich kann dein Gehüpfe gut verstehen.Und Sorry, dass ich mich wiederhole, aber es freut mich so, dass ich auf einem Bein hüpfen könnte!Kerntemperatur 67°C.

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Stimmt. Das erhält den eigenen Komplex, hier regelmäßig reinzuschauen.Es ist einfach deprimierend, wie ordentlich, strukturiert und dabei anheimelnd und ästhetisch alles bei Dir aussieht, Conni. Einfach alles sieht gut aus!

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- manhartsberg
- manhartsberg
und hier ein bild vom neuaufbau der kompostmiete. des flechtwerk wird ab dem frühjahr endlos fortgesetzt und die alten holzmieten entfernt.
das flechtwerk besteht zum großteil von haselnuß
das flechtwerk besteht zum großteil von haselnuß
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- manhartsberg
ein blick von der anderen seite, links geht es in den für die gegend typischen erdkeller (weinkeller)
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
- manhartsberg
- Fachwerker
Unseren frisch gebauten und schon bestückten Kompostplatz möchte ich euch zeigen...
Davor werden noch Platten gelegt, Platzboden verteilt und Rasen gesät.
Fachwerker
Davor werden noch Platten gelegt, Platzboden verteilt und Rasen gesät.
Fachwerker
Heute habe ich etwas umgeschichtet, um einen der Komposter leer zu bekommen für die nächste Befüllung. Zusammengesackt waren sie ohnehin auf etwa die Hälfte des Volumens.
Zwischendurch hatte ich immer mal reingegriffen und war der Meinung, dass es gut vorangeht. Beim Umschichten merkte ich dann, dass das Laub wenig bis gar nicht verrottet ist. Ich vermute, dass ich der Wasserversorgung deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken muss. Es gab Zonen im Kompost, da war das Laub furztrocken.
Mal sehen, wie es weitergeht.
Zwischendurch hatte ich immer mal reingegriffen und war der Meinung, dass es gut vorangeht. Beim Umschichten merkte ich dann, dass das Laub wenig bis gar nicht verrottet ist. Ich vermute, dass ich der Wasserversorgung deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken muss. Es gab Zonen im Kompost, da war das Laub furztrocken.
Mal sehen, wie es weitergeht.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Salü Hausgeist
Habe heute auch Komposttag gehabt. 8)
Das gibt es noch gerne im Laub so trockene Zonen. Bei dem angesetzten Volumen sowieso.
Es ist auch schwierig festzustellen via Temperaturmessung.
Mit meinem Einstichthermometer (ca. 45cm Länge) sehe ich nur, dass das Laub warm wird, jedoch praktisch nie heiss.
Bei Heiss wäre klar, da braucht es bald mal Wasser.
Doch meist tümpelt das so bei 25° -38° Celsius herum und somit kaum ableitbar, ob es hier nun schon Wasser braucht oder nicht.
Dem kann ein bisschen entgegengewirkt werden in dem Strauchschnitthäcksel (wenn vorhanden), einiges an Erde oder Kaffeesatz dazu gemischt wird.
Rasenvertikutierzeug kann auch ein wenig ausgleichen. Doch ganz umgehen ist mir noch nie gelungen.
Deshalb setzen wir ja zwischendurch um. ;)
Grüsse Natternkopf
Nachtrag.
Komposttag Link funktionsfähig gemacht.
Habe heute auch Komposttag gehabt. 8)
Hausgeist hat geschrieben: ↑22. Okt 2016, 19:58
Es gab Zonen im Kompost, da war das Laub furztrocken.
Das gibt es noch gerne im Laub so trockene Zonen. Bei dem angesetzten Volumen sowieso.
Es ist auch schwierig festzustellen via Temperaturmessung.
Mit meinem Einstichthermometer (ca. 45cm Länge) sehe ich nur, dass das Laub warm wird, jedoch praktisch nie heiss.
Bei Heiss wäre klar, da braucht es bald mal Wasser.
Doch meist tümpelt das so bei 25° -38° Celsius herum und somit kaum ableitbar, ob es hier nun schon Wasser braucht oder nicht.
Dem kann ein bisschen entgegengewirkt werden in dem Strauchschnitthäcksel (wenn vorhanden), einiges an Erde oder Kaffeesatz dazu gemischt wird.
Rasenvertikutierzeug kann auch ein wenig ausgleichen. Doch ganz umgehen ist mir noch nie gelungen.
Deshalb setzen wir ja zwischendurch um. ;)
Grüsse Natternkopf
Nachtrag.
Komposttag Link funktionsfähig gemacht.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- maigrün
- Bodenart: sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
Hausgeist hat geschrieben: ↑22. Okt 2016, 19:58
Beim Umschichten merkte ich dann, dass das Laub wenig bis gar nicht verrottet ist. Ich vermute, dass ich der Wasserversorgung deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken muss. Es gab Zonen im Kompost, da war das Laub furztrocken.
und ich sach noch..., aber da hat mir einer nicht geglaubt. ;) ;D
ich mach beim umschichten jede lage richtig nass. seitdem klappt es viel besser.
maigr hat geschrieben: ↑22. Okt 2016, 22:04... ich mach beim umschichten jede lage richtig nass. seitdem klappt es viel besser.
Jede Lage? Was ist das?

... frisch aufgesetzt mit teilweise gut verrottetem Material, ist weiter in Arbeit