News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im September (Gelesen 31517 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diese Heuchera blüht schon den ganzen Sommer über.
Könnte 'Shanghai' sein, ich bin aber nicht sicher.
Könnte 'Shanghai' sein, ich bin aber nicht sicher.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Re: Was blüht im September
Toll, was bei Euch so alles blüht. Besonders gefällt mir enairas Scutellaria. Blüht die immer erst so spät, oder schon wieder, immer noch?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die hatte bislang nur vereinzelte Blütchen, legt jetzt richtig los.
Ob's am Wetter liegt?
In den Beschreibungen steht Juli - September...
Vielleicht brauchte sie das heiße trockene Wetter.
Ob's am Wetter liegt?
In den Beschreibungen steht Juli - September...
Vielleicht brauchte sie das heiße trockene Wetter.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
jetzt schon ? :D bei mir mag er immer gerne die Knospen erfrieren lassen ....
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich bin auch ganz froh darüber, letztes Jahr blühte er um Weihnachten.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Die Herbstfärbung ist bei mir gar nicht überzeugend, braungelb würde ich sagen. Hat auch kein Wintersilhouette da Panicum virgatum 'Cloud Nine' in November zusammenstürzt. Vielleicht kommt das auch wegen der Höhe von 'Cloud Nine' (etwa 2.20 Meter).
Vielen Dank, Garten Prinz. Manchmal wird es nämlich als 'gut standfest bis in den Winter hinein' beschrieben. Ich sah es aber auch schon in öffentlichen Gartenanlagen genau so, wie Du es beschreibst.
-
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Für Mammuth-Herden ist hier leider kein Platz. ;) Sonst wäre das ein passender Farbton zu den warm goldgelben Stauden-Sonnenblumen.
Schau mal Irm, das sind die Kinder von Deinen Sonnenhüten (R. triloba). Es keimen jedes Jahr zwar nur ein paar, aber immer genug für eine schöne Blüte.

Aster pyrenaeus 'Lutetia' darf rumlungern. Zwischen Artemisia pontica gefällt mir das ganz gut. An anderen Stellen umspielt sie den Fuß von größeren Stauden.

Schau mal Irm, das sind die Kinder von Deinen Sonnenhüten (R. triloba). Es keimen jedes Jahr zwar nur ein paar, aber immer genug für eine schöne Blüte.

Aster pyrenaeus 'Lutetia' darf rumlungern. Zwischen Artemisia pontica gefällt mir das ganz gut. An anderen Stellen umspielt sie den Fuß von größeren Stauden.

lerchenzorn hat geschrieben: ↑6. Sep 2016, 20:49
;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
Der rosa Phlox-Sämling sieht jetzt nur noch aus der Nähe gut aus - 4 cm Blütendurchmesser. Helenium 'Double Trouble' blüht schon lange und "schlägt" zusammen mit Anemone 'Bressingham Glow' ganz schön ins Auge. 8)

- lerchenzorn
Eomecon chionantha ist hier vor ein paar Wochen wieder eingewandert. Ich versuche es noch einmal. Marygold, Dein blühender ist wunderschön.
Hoffentlich überstehen die hier die Winter - einmal war es schon schiefgegangen.
Seemannia nematanthodes ist auch so eine, an deren angebliche Winterhärte ich noch nicht glaube. Ich werde sie erst einmal wie Achimenes überwintern und sehen, ob sie sich gut vermehren lässt. Dann ist Gelegenheit für Freilandversuche. - Aber eine tolle Pflanze, die kurz nach dem Kauf voll in Blüte kommt.

Hoffentlich überstehen die hier die Winter - einmal war es schon schiefgegangen.
Seemannia nematanthodes ist auch so eine, an deren angebliche Winterhärte ich noch nicht glaube. Ich werde sie erst einmal wie Achimenes überwintern und sehen, ob sie sich gut vermehren lässt. Dann ist Gelegenheit für Freilandversuche. - Aber eine tolle Pflanze, die kurz nach dem Kauf voll in Blüte kommt.

heftig dein Rosa neben Gelb. Lutetia zwischen Artemisia gefällt mir sehr gut. Aber, lerchenzorn, warum keine Vernonia, wenn Platz für Helianthus da ist? So groß werden die auch wieder nicht, die Vernonia. Auf Sandboden erreichen sie die Mammuthgröße wie im Hermannshof nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky