News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein "versumpfter" Garten (Gelesen 3203 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
harry

Ein "versumpfter" Garten

harry »

Moin, liebe Leute,das ist mein erster Versuch hier.Unser Garten ist zwar sehr schön aber teilweise leider nicht so recht zu gebrauchen. Eine Rasenfläche hat sich seit Umkuhlen nach Hausbau zwar erst ganz gut entwickelt, sich dann aber in den letzten zwei Jahren zu einer Matschwiese entwickelt. Eine Menge Moos oder einfach mockiger Boden. Ich hab ja nichts gegen Moos (finde ich sogar ganz schön), aber wenn's so eine Pampe wird... Drainagen sind da von Anfang an drin, laufen auch noch, bringen aber nix sichtbares. Die Fläche ist im Süden und Osten von Eichen und Birken umgrenzt (zeitweise also schattig bis halbschattig) und der Boden ist recht moorhaltig. Nun schlägt uns ein Gärtner vor das Ganze solle noch einmal tiefer durchgekuhlt werden, da sich in ca. 1,5 m Tiefe eine Orthgang-Schicht befindet, die er aufbrechen will, und damals nur bis ca. 1m gekuhlt wurde (War übrigens vorher Pferdewiese). Es ist schon ziemlich blöd, wenn unsere Kids (und wir auch) über den "Rasen" laufen und halb darin versinken >:( (selbst wenn's ein paar Tage trocken war). Fällt jemandem dazu was ein? Ich wollte nicht sofort einen Gärtner für viel Geld dran lassen ohne wirklich das Gefühl zu haben, das bringt es jetzt. Vielen Dank schon mal im Voraus!Grüße, Harry
Simon
Re:Ein "versumpfter" Garten

Simon » Antwort #1 am:

Hi!Mein Tipp: Einen Brunnen anlegen!Kannst ja eine Pumpe drin versenken, oben drauf eine Betonplatte und dann wieder Rasen drauf.Das hat ein nachbar mit demselben Problem gemacht.Seitdem ist der Rasen trocken und er hat im trockensten Sommer immer genügend Wasser um den Garten zu versorgen.BYe, Simon
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

ich würde da nen lastwagen voll sand abkippen :-X
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #3 am:

ich würde da nen lastwagen voll sand abkippen :-X
Und damit das Problem großflächig verlagern. ::)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

wieso? dann ist dort kein matsch mehr :-X
fars

fars » Antwort #5 am:

Was nützt der Sand, wenn es sich um ein "Wasserloch" handelt? Die primäre Frage ist doch, warum das Wasser nicht versickern kann. Wenn, wie geschrieben, tiefere Bodenschichten die Ursache sind, dann kann nur mit unvertretbarem Aufwand diese aufgebrochen werden. Sofern das überhaupt dauerhaft möglich ist.Simons Vorschlag war m.E. goldrichtig. Einen oder mehrere Entlastungsbrunnen graben. So geht man auch bei Gebäuden vor, die ienem hohen Grundwasserspiegel ausgesetzt sind.In diesem Fall an der tiefsten Stelle des Gartens einen Brunnen graben. Mit Betonringen aussteifen und von Zeit zu Zeit leer pumpen oder in noch tiefere Lagen ableiten.
harry

harry » Antwort #6 am:

Moin, Simon,danke für die Idee, möglicherweise der richtige Tipp, ich werd's mal mit den beiden Gärtnern bereden, mal sehen was die dazu sagen.Viele GRüße Harry
Simon

Simon » Antwort #7 am:

Hi! Wenn du im Garten im Sommer Wasser braucht (Gemüsebeet etc) dann wirst du den Brunnen nie wieder hergeben *g*Ich sammle zum Giessen das Regenwasser in einem 2000L (?) Tank.Da geht mir im Hochsommer öfter mal das Wasser aus.Der Brunnen ist immer voll! Der Nachbar hat den Brunnen selber gemauert.Er ist glaube ich nur 4m oder weniger tief.Durchmesser 1.5x1.5m aus Ziegelsteinen (?) mit Löchern gemauert.Darin hat er eine 220V Pumpe und der Brunnen an sich ist überhaupt nicht sichtbar (unter Betonplatte und Rasen).Bye, Simon
shrimpy

shrimpy » Antwort #8 am:

wir hatte auch so ein Wasserloch, wo man sogar nach einer Hitzeperiode noch im Matsch versank.Wir haben an der tiefsten Stelle (per Hand ;D) ein ca 2 m tiefes und 2 m breites Loch gegraben und darin Betonringe versenkt - so peu à peu mit zunehmender Grabetiefe tiefer rutschen lassen) . In diesen Ringen hängt eine Wasserpumpe, die das Wasser ab einem gewissen Wasserstand in unseren Brunnen pumpt. Auf den Ringen liegen Betondeckel, und auf diesen Deckeln stehen Betonringe mit Rhodos bepflanzt - siehe Photo. So haben wir 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen - wir haben immer genügend Regenwasservorrat und das Wasserloch ist jetzt trockengelegt. Bloß momentan funktionierts noch nicht so recht, weil der Boden, wo der Pumpschlauch verlegt ist, noch stellenweise gefroren ist.Aber sonst eine zwar schweißtreibende, aber prima Sache.
Dateianhänge
ehemaliges_Wasserloch.jpg
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Antworten