News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vorkeimen - Wie??? (Gelesen 9471 mal)
Vorkeimen - Wie???
Ihr habts ja sicher schon gelesen, meine Paprika, die ich vor 4 Wochen gesät habe, wollen nicht so, wie sie sollen! :-[Ich hab nun neue Sämchen geholt und die will ich vorkeimen lassen, damit ich seh, was überlebensfähig ist, und was nicht...Kann ich das in meiner Keimbox machen, in der ich auch immer Sprossen ziehe?Oder auf feuchter Watte oder einem Küchentuch?Freue mich auf Tips von "alten Hasen" 

Viele Grüße - Radisanne
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Vorkeimen - Wie???
Ich mache es für gewöhnlich auf gut feuchtem Küchenkrepp. Geht wunderbar. 

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Und Du setzt sie wann in die Erde?Wenn sie schon richtige kleine Triebe haben oder schon etwas früher?
Viele Grüße - Radisanne
Also richtig profihaft würdest du es machen in einem Petrischälchen mit rundem Filterpapier (Küchenpapier o. ein Tempotaschentuch tut es auch). Das Papier gut aber nicht zu feucht machen. Darauf den Radieschensamen schön verteilen, so dass sie sich nicht berühren. Deckel drauf, zwei Tage in den Kühlschrank und dann warm stellen. Wenn sie für das Petrischälchen zu groß werden oder besser noch, wenn die Keimblätter richtig ausgebildet sind kannst Du sie "pikieren".Es müsste auch ohne Kühlschrank funktionieren.
Gruß Solanin
Entschuldige Radieschen, da habe ich was durcheinandergebracht. Mit Paprika geht es aber genauso, nur den Kühlschrank würde ich da weglassen. Ich schau aber noch mal in meinen Unterlagen nach. Zum "Pikieren" nimmst Du am Besten eine Pinzette und fasst den Stängel vorsichtig an.Gruß Kathrin
Gruß Solanin
-
Eigentlich nur wenige Tage nach dem Auflaufen, damit die neuen Würzelchen gleich in der Erde Fuß fassen können.Und Du setzt sie wann in die Erde?
Also, sind sie dann schon "richtig" ausgebildet...?Eigentlich nur wenige Tage nach dem Auflaufen, damit die neuen Würzelchen gleich in der Erde Fuß fassen können.Und Du setzt sie wann in die Erde?
Viele Grüße - Radisanne
Petrischälchen sind die runden, flachen Schalen mit Deckel die in Labors für die Entwicklung verschiedenster Kulturen verwendet werden. Hier ein Link zu einem Bild:PetrischaleKathrin, was ist denn bitte ein Petrischälchen?
Ach ja, natürlich.... wußte doch, dass ich den Begriff schon mal gehört habe... nämlich in der Schule, ist aber schon so lange her 

Viele Grüße - Radisanne
Müssen die Schälchen denn Licht bekommen oder können die auch im Dunkeln stehen?
Viele Grüße - Radisanne
Besser nicht am Stengel fassen. Den braucht die Pflanze später noch. Wenn die Keimblätter beschädigt werden, ist das weniger schlimm. Zum Keimen ist kein Licht erforderlich. Aber danach. Sprossen soll man sogar dunkel keimen lassen, damit sie schön blass sind und nicht grün werden.
Es lebe der Wandel
Hallo Radieschenich hab das mit einer Kirschpaprika gemacht, die ich von einem netten Menschen
noch bekommen habe, damit es nicht mehr so lange dauer, bis er keimt.Hat auch gut geklappt.ich hab in einen Joghurtbecher etwas Küchenrolle gelegt gut befeuchtet und darauf die Samen gegeben. Das ganze mit Folie abgedeckt und bei 20 bis eher 25 Grad warm gestellt. Nach ein paar Tagen zeigte sich ein kleiner Keim und da habe ich sie beerdigt. Nochmal ein paar Tage später waren schöne Pflänzchen daraus gewachsen, die nun warten umgesetzt zu werden ;Dgutes Wachstum wünscht
Karin

-
Außer bei sog. Lichtkeimern.Zum Keimen ist kein Licht erforderlich. Aber danach. Sprossen soll man sogar dunkel keimen lassen, damit sie schön blass sind und nicht grün werden.
Nein, noch nicht wirklich, man kann eigentlich nur erkennen, was oben und unten ist, weil ein Teil grüner ist, als der andere.Radieschen hat geschrieben:Also, sind sie dann schon "richtig" ausgebildet...?

Versteht sichAußer bei sog. Lichtkeimern.Zum Keimen ist kein Licht erforderlich. Aber danach. Sprossen soll man sogar dunkel keimen lassen, damit sie schön blass sind und nicht grün werden.

Es lebe der Wandel