News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im September (Gelesen 31533 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sehr schön!
Die steht hier noch im Topf.
Hast du sie schon draußen überwintert?
Und wie feucht hat sie es bei dir?
Die steht hier noch im Topf.
Hast du sie schon draußen überwintert?
Und wie feucht hat sie es bei dir?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Re: Was blüht im September
Der Sumpfsalbei steht seit einigen Jahren ausgepflanzt im Beet. Bei Trockenheit sollte man ihn durchdringend wässern , sonst kommt er nicht so gut in Gang. Im Winter bekommt er eine Laubpackung. Und einen Steckling überwintern ich zur Sicherheit drinnen. Den habe ich aber noch nicht als Ersatz gebraucht.
Gartenekstase!
Toll sieht der aus - meiner steht auch noch im Topf, aber im Frühjahr kommt er auch ins Beet, dann ebenfalls mit Sicherungskopie. Wie hoch wird er denn bei Dir ausgepflanzt?
Ausgepflanzt wird er bei mir ca. 2 Meter hoch. Mittlerweile bedeckt der Supfsalbei, der ja kurze Ausläufer treibt, 2-3 m².
Gartenekstase!
Schön im Spätsommer und Herbst blüht bei mir auch "Kiss me over the garden gate", Polygonum orientale (oder Persicaria orientalis):
Gartenekstase!
Dankesehr, und das
sieht auch ganz toll aus - Foto wie Pflanze. :) Ich kenne sie aus England, hier ist sie mir noch gar nicht begegnet. Sät sie sich bei Dir aus oder musst Du nachhelfen?
Eckhard hat geschrieben: ↑13. Sep 2016, 10:02
Schön im Spätsommer und Herbst blüht bei mir auch "Kiss me over the garden gate", Polygonum orientale (oder Persicaria orientalis):
sieht auch ganz toll aus - Foto wie Pflanze. :) Ich kenne sie aus England, hier ist sie mir noch gar nicht begegnet. Sät sie sich bei Dir aus oder musst Du nachhelfen?
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Von selbst hat sich bei mir P. orientale nicht ausgesät :(.
Viele Grüße aus der Rureifel
- lord waldemoor
meine oma hatte die immer im garten, hat sich immer etwas ausgesät
seitdem habe ich sie niemehr gesehn, bestimmt 30 jahre her
ist ja nur 1 jährig oder?
seitdem habe ich sie niemehr gesehn, bestimmt 30 jahre her
ist ja nur 1 jährig oder?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Och sieht die aber schön aus, Eckhard. :)
"Kiss me over the garden gate" habe ich letztes Jahr als Saatgut bekommen - im Frühjahr gesät - und was kam?
Eine Tomate. ::) Aber die ist wenigstens ganz gut.
"Kiss me over the garden gate" habe ich letztes Jahr als Saatgut bekommen - im Frühjahr gesät - und was kam?
Eine Tomate. ::) Aber die ist wenigstens ganz gut.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Ja, man muss die Pflanze vorziehen. Sie sät sich zwar selbst aus, aber diese Exemplare werden nicht groß und blühen zu spät.
Vielleicht sieht man "Kiss me" so selten, weil die Samen eben nicht so leicht und schnell keimen. Im warmen Zimmer gesät, dauert es ewig bis sich Sämlinge zeigen und die Keimrate ist extrem schlecht. Nach meiner Erfahrung scheinen Wechseltemeperaturen die Keimung zu fördern. Ich säe Ende März im Gewächshaus, das nur frostfrei gehalten ist, sich aber tags natürlich bei Sonne auf 20 Grad aufheizt. Da keimt dann fast alles. Ohne Gewächshaus würde ich die Töpfe abwechselnd rein und rausstellen, dass sie mal warm, mal kalt sind. Nach der Keimung kann man sie dann wärmer halten, damit sie nicht faulen.
Vielleicht sieht man "Kiss me" so selten, weil die Samen eben nicht so leicht und schnell keimen. Im warmen Zimmer gesät, dauert es ewig bis sich Sämlinge zeigen und die Keimrate ist extrem schlecht. Nach meiner Erfahrung scheinen Wechseltemeperaturen die Keimung zu fördern. Ich säe Ende März im Gewächshaus, das nur frostfrei gehalten ist, sich aber tags natürlich bei Sonne auf 20 Grad aufheizt. Da keimt dann fast alles. Ohne Gewächshaus würde ich die Töpfe abwechselnd rein und rausstellen, dass sie mal warm, mal kalt sind. Nach der Keimung kann man sie dann wärmer halten, damit sie nicht faulen.
Gartenekstase!
Caryopteris divaricata fängt so langsam an :D
If you want to keep a plant, give it away
Meine ist die Sorte Caryopteris divaricata 'Blue Bonnets', falls Du eine andere hast, können wir mal Stecklinge tauschen. Die gehen einfach.
If you want to keep a plant, give it away