News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schneeglöckchen im Garten (Gelesen 153989 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Schneeglöckchen im Garten

sarastro » Antwort #975 am:

Von der hätte ich gelegentlich gerne was, natürlich im Tausch und nur, wenn ich auf Knien "Bitte bitte" sage!Lass dir Zeit, nach einem Pflanzjahr kommen viele Galanthus zaghaft und etwas verschnupft aus dem Boden, besonders dann, wenn sie nicht ordentlich angegossen wurden. Hier sind ja auch Gegner von der "In The Green-Methode" im Forum versammelt. Letztes Jahr hatte ich mir um sündteures Geld von "The Snowdrop Company" einiges schicken lassen. Die Schneeglöckchen kamen im März mit der Post, eingedreht in Sphagnum über den Kanal. Ich topfe immer gleich ein, lasse sie stehen, bis eine milde Wetterphase kommt und habe dann ausgepflanzt, im Pflanzloch eine geringe Sandzugabe. Heuer blühen sie alle! Bis die richtig zum Wachsen anfangen, vergehen allerdings noch 2 Jahre.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #976 am:

Sarastro, ich mache mir eine Notiz in meine Schneeglöckchenbuch, damit ich es nicht vergesse. Morgen mache ich mal ein Foto von oben. Die Ansicht ist bei den Gefüllten sehr charakteristisch. Bei manchen Sorten habe ich Totalausfälle: Hippolyta, White Wings oder Jaquenetta. Schön finde ich auch G. n. ssp. imperati. Obwohl sie sich kaum unterscheiden aber imperati hat eine klare Form.
Dateianhänge
Imperati03k.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #977 am:

'Imperati' ist eines der Galanthüsse, die bei mir leider nicht vorwärts wachsen. Einige werde ich wohl oder übel verpflanzen müssen, in frisch umgebrochene Beete, wo offener Boden vorhanden ist. Manche meiner Sorten stehen zu dicht an flach wurzelnden Gehölzen. Dies mag der Grund sein, warum sie nur wenig zulegen. Oder ist es doch die Ungeduld des Gärtnerherzens??Was ich heute nachmittag entdeckt habe, ist der Schneeschimmel, der bei älteren Galanthus-nivalis-Horsten gewütet hat. Breite, dichte Horste des gewöhnlichen G.nivalis sind regelrecht ausgefault und mit Pilzsporen überzogen. Sie waren wohl zu lange unter einer Schnee- und Laubschicht verborgen, wo zu wenig Luft dran kam. Andere, kleinere Horste wurden nicht befallen.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #978 am:

Willkommen im Schimmelclub, sarastro!He, maggi, siehst Du nicht, daß auf meinen Fl.Pleno ein "R" steht? ;) ;D
Es wird immer wieder Frühling
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #979 am:

Wer kann mir Galanthus-Neuling verraten, um welches es sich handelt?
Dateianhänge
IMG_3744_welches_galanthus.jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #980 am:

Und noch eins!Es darf sich auch gerne der melden, der sie mir geschenkt hat. ;)
Dateianhänge
IMG_3745_welches_galanthus.jpg
Astrantia

Astrantia » Antwort #981 am:

Diese hier sind sicher nichts Besonderes, aber ich liebe sie sehr, da ich über viele Jahre hinweg beobachten konnte, wie sie sich aus einem kleinen Pulk zu einer kraftstrotzenden Fläche entwickelt haben. Und jedes Frühjahr warte ich sehnlich auf den Augenblick, wenn sie so schier und sauber unter der alten Hasel aufblühen.Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_DSC02569.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #982 am:

Und hier noch ein bisschen mehr Nähe:
Dateianhänge
Groenanderung_DSC02571.JPG
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #983 am:

Das sieht aber schön üppig aus Astrantia. :) Hier nochmal meine unbekannten: Galanthus 1 und Galanthus 2 Ich hatte eine "Galanthuszwiebelmischung" geschenkt bekommen. ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #984 am:

hier der Beweis, dass eine neu gepflanzte Lady L. auch schon im ersten Jahr gelb blüht ;)
Dateianhänge
Lady_Elphinstone.JPG
Lady_Elphinstone.JPG (19.65 KiB) 71 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #985 am:

Das sieht aber schön üppig aus Astrantia. :) Hier nochmal meine unbekannten: Galanthus 1 und Galanthus 2 Ich hatte eine "Galanthuszwiebelmischung" geschenkt bekommen. ;)
Nina, die Galanthus-Experten erholen sich wohl noch vom anstrengenden Wochenende in der Uckermark ;) aber ich denke, beide Deine Schneeglöckchen sind G.elwesii. die beiden grünen Markierungen variieren sehr stark oder fließen zusammen. Gruss Irm
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #986 am:

hab heut ein paar von sarastros schätzen geknipst - bei den meisten konnte ich das etikett nicht lesen 8) ;D :-X daher muss der meister selbst sagen, was es ist....
Dateianhänge
gala1.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #987 am:

:)
Dateianhänge
gala2.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #988 am:

;)