News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2016 (Gelesen 90653 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- manhartsberg
Re: Gartenarbeiten im September 2016
Ich habe schon ein paar Stauden umgepflanzt, weil mir die Anordnung auf dem Beet nicht zusagte. dann habe ich meine diversen Zwiebelblumenbestellungen mit GG geteilt und die ersten davon versenkt.
Meine Pflanzen spinnen. Eine Helleborus blüht und eine Pulsatilla ebenfalls. ???
Meine Pflanzen spinnen. Eine Helleborus blüht und eine Pulsatilla ebenfalls. ???
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
tageslichtlänge. und du wässerst offenbar? dann ggf. auch hoffnungsfrohe notblüte. :-X ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Na, direkt wässern kann man das nicht nennen. Die Helleborus hat bestimmt mit profitiert, weil die danebenstehende Hosta mehrfach vorm Vertrocknen gerettet werden musste, bei der Pulsatilla habe ich nicht gewässert.
Heute habe ich meinen Anteil der Zwiebelblumenbestellung versenkt und alle freien Stellen im Beet mit Rasenschnitt dünn gemulcht. Es waren diverse Fritillarien, Alliümmer, botanische Tulpen und Wildkrokusse. Nun hoffe ich, dass es morgen tatsächlich regnet.
Heute habe ich meinen Anteil der Zwiebelblumenbestellung versenkt und alle freien Stellen im Beet mit Rasenschnitt dünn gemulcht. Es waren diverse Fritillarien, Alliümmer, botanische Tulpen und Wildkrokusse. Nun hoffe ich, dass es morgen tatsächlich regnet.
-
Wein und Meldesamen geerntet , die vorletzte Aussaat aus dem Topfgefängnis befreit und gleich 5 Obstbäume gekauft - falls es regnet kann ich die am Wochenende versenken . Wenn nicht komme ich zur Zeit nur mit Spitzhacke in den Boden , das bringt nichts .
Nutztierarche
Ich habe heute Nüsslisalat (Feldsalat) ausgesät, Tomaten zurückgeschnitten, die ersten Kisten Babykamelien geputzt und ins GH gestellt. GG hat wieder Metallhülsen für den Zaun einbetoniert.
Mehr als 400 Krokanten waren im Eimer, dazu kamen 70 Camassia und ein Dutzend Colchicum - ist heute alles in das zentrale Wiesenstück eingezogen.
Ich habe Razzia im Gewächshaus gemacht - alles rausgeschmissen bis auf die Auberginen, die haben noch so schöne Blüten, mal sehen ob da noch was kommt. Wegen der doch jetzt kühleren Nächte die schwarzen Schläuche ausgelegt.
Auch die noch verbliebene Babymelonenpflanze habe ich rausgerissen, nachdem sie den Sommer über wie verrückt gewachsen war, aber keine Frucht brachte. Mit dem Gedanken "Saublödes G'lump, deppertes" zog ich an einer Ranke und plötzlich kullerte mir doch ein Melonchen in den Schoß :D
Salat ausgepflanzt und noch verbliebene Pflänzchen pikiert. Samen von einer schönen zweifarbigen Rudbeckie meiner Nachbarin ausgesät.
Und die Großtat des Tages: Geräteschuppen auf- und durchgeräumt, saubergemacht und Müllkram entsorgt. :D :D :D
Auch die noch verbliebene Babymelonenpflanze habe ich rausgerissen, nachdem sie den Sommer über wie verrückt gewachsen war, aber keine Frucht brachte. Mit dem Gedanken "Saublödes G'lump, deppertes" zog ich an einer Ranke und plötzlich kullerte mir doch ein Melonchen in den Schoß :D
Salat ausgepflanzt und noch verbliebene Pflänzchen pikiert. Samen von einer schönen zweifarbigen Rudbeckie meiner Nachbarin ausgesät.
Und die Großtat des Tages: Geräteschuppen auf- und durchgeräumt, saubergemacht und Müllkram entsorgt. :D :D :D
Ich habe heute reichlich Beetkanten gejätet, eine Birke und einen Ahorn gepflanzt, Rasen gemordet und Stauden versenkt, in dem Zusammenhang einiges umgesetzt. Die gestrige Beute ist schon nahezu vollständig gepflanzt. :D
- manhartsberg
heute gehäckselt (...und nicht fertig gewoden :-\ )
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Angefangen den Wurzelstock einer asbachuralten Forsythie auszugraben. Auch nicht fertig geworden. :-\
Daran merkt man, dass man älter wird. Früher hätte ich mir eher Flutlicht in den Garten gestellt, als aufzuhören bevor ich fertig bin.
Sei's drumm. Irgendwann hat sie verloren. Die Forsythie.
Daran merkt man, dass man älter wird. Früher hätte ich mir eher Flutlicht in den Garten gestellt, als aufzuhören bevor ich fertig bin.
Hab heute nur ein paar Kannen Wasser ausgeschüttet.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Ca. 220 Liter Kompost frisch angesetzt und in die Box mit dem Laubkompost darauf gelegt. Ist noch ca. 30° warm.
Nun mit einem letzten Wärmeschub, welches das Frische machen wird bereit zum überwintern mit einer ca. 15 cm hohen Mütze aus Laub-Schilfhäcksel.
:)
Nun mit einem letzten Wärmeschub, welches das Frische machen wird bereit zum überwintern mit einer ca. 15 cm hohen Mütze aus Laub-Schilfhäcksel.
:)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
nana hat geschrieben: ↑19. Sep 2016, 19:50
Angefangen den Wurzelstock einer asbachuralten Forsythie auszugraben. Auch nicht fertig geworden. :-\
Heute noch mal eine Stunde gegraben, dann hat sie aufgegeben. Leider ist der Wurzelstock zu schwer, ich bekomme ihn nicht alleine rausgehieft. Muss auf GG warten. >:(
Ich habe eine Riesenpaeonie gerodet, zwei Zitronenmelissen gerodet und davon 1 wieder eingepflanzt, sowie einen Teil meiner Stade-Lieferung ausgepflanzt.
An der Hecke entlang etwas gejätet, die Erdbeerabsenker abgeschnitten, die drei Kohlsprossen-Pflanzen angebunden - die fingen an, den Sellerie unter sich zu begraben - gegossen, gegossen, gegossen.
An der Hecke entlang etwas gejätet, die Erdbeerabsenker abgeschnitten, die drei Kohlsprossen-Pflanzen angebunden - die fingen an, den Sellerie unter sich zu begraben - gegossen, gegossen, gegossen.