News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühbeet, Salatpflanzen (Gelesen 2560 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Garten-anna

Frühbeet, Salatpflanzen

Garten-anna »

Bin in diesem Jahr stolze Besitzerin eines Frühbeetes leider ohne Heizung.1. Kann ich jetzt schon Salatpflanzen reinsetzen ? 2. Soll ich Gurkenpflanzen besser im Haus vorziehen oder kann ich direkt im Frühbeet sähen? 3. Vertragen sich beide Sorten überhaupt?Liebe Grüße Anna
shrimpy
Re:Frühbeet, Salatpflanzen

shrimpy » Antwort #1 am:

Hallo Anna,also Salatpflänzchen kannst Du schon setzen - wir haben ja immerhin fast schon April. Du mußt aufpassen, daß es mit geschlossenem Deckel nicht zu warm wird, wenn die Sonne scheint - also gut lüften.Falls es wirklich nochmal frostig werden sollte, kannst Du ja ein Vlies überlegen.Ich säe meine Gurken erst Anfang April aus. Keime lasse ich sie im Haus auf der Heizung. Sobald sich etwas grünes zeigt, kommen die Töpfe ins Gewächshaus (ungeheizt). Gurken wachsen sehr schnell und Du kannst sie erst nach den Eisheiligen auspflanzen.Wenn Du schon sehr früh aussäst, werden die Pflanzen so langstakelig. Deshalb bin ich zu späterer Aussaat übergegangen.Aber Du erhältst sicher noch bessere Tips.
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #2 am:

Hallo AnnaDu kannst das Frühbeet für die Gurken nutzen, nachdem der erste Salat, Radieschen, Kresse...geerntet sind. Gurken mögen ganz gerne eine etwas geschützte Lage, die ein offenes Frühbeet im Sommer bietet. Ich habe darin auch mal Zuckermelonen und Kalebassen recht erfolgreich angebaut.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Ich ziehe die Gurken auch im April vor und stelle die Töpfchen zwischen die Salatpflanzen. Dann ernte ich die paar Salate, wo die Gurken hinkommen sollen, als erste und setze diese sobald Platz ist. Gurken mögen gerne auf einem kleinen Hügel gepflanzt werden, deshalb buddle ich kein Loch, sondern setze die Pflanze vorsichtig auf die Erde und häufle mit abgelagertem Kompost an. Ungut ist nur, dass es die Gurken so warm wie möglich möchten, der Salat dagegen kühler. Deshalb setze ich in diesem Mistbeet nur wenige Salatpflanzen, die dann schnell verbraucht werden können. Inzwischen muss es aber auch draußen gehen, welchen zu setzen, damit Anschluss da ist. Da ist Pflücksalat sehr praktisch,weil er schnell fertig ist. LG Lisl
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #4 am:

Gurken mögen gerne auf einem kleinen Hügel gepflanzt werden, deshalb buddle ich kein Loch, sondern setze die Pflanze vorsichtig auf die Erde und häufle mit abgelagertem Kompost an.
Ist ja witzig ;D Werde ich dieses Jahr ausprobieren, was tue ich nicht alles für mein Gemüse ;) Letztes Jahr hat es nämlich mit den Gurken nicht geklappt und ein Frühbeet besitze ich leider nicht.Viele Grüße, Thisbe
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #5 am:

Ihr habt mir sehr geholfen. Werde gleich pflanzen gehen.Vielen herzlichen DankLG Anna
Antworten