News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vorkeimen - Wie??? (Gelesen 9476 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Vorkeimen - Wie???

Feder » Antwort #15 am:

Hallo RadieschenDas vorkeimen mache ich eigentlich nur bei grossen Samen, z.B Erbsen, Bohnen oder Kürbis. Es ist doch etwas heikel, die Samen immer richtig feucht zu halten.Wenn die Samen einmal austrocknen ist es vorbei mit der Keimung. Ich mach das in kleinen Teetassen. Dort werden die Samen erst einen Tag eingeweicht und dann täglich zweimal durchgespült und mit einem feuchten Papiertaschentuch bedeckt. Wichtig ist, dass man rasch aussät, wenn der Keimling sichtbar wird, denn sonst hat die Pflanze Probleme, sich im Erdreich zu orientieren.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Nicole.

Nicole. » Antwort #16 am:

Das mit dem Vokeimen hat bei bisher mir nur teilweise geklappt. Ich hatte sie (Tomatensamen) ja für 24 Std. in Kamillentee schwimmen lassen und vor einer Woche ausgesät. Das waren die Sorten, die bei der Aussaat am 4.03. nicht wollten...Es ist eine Sorte dabei (San Marzano Lungo), die überhaupt nicht will, auch jetzt nicht. Anscheinend sind die Samen nix. Aber die anderen Sorten kommen, allerdings ziemlich spärlich (ausser "Julia", die hat schon komplett gekeimt :)).Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Stin

Stin » Antwort #17 am:

Hey Leute,hab ich das richtig verstand:Man nehme ein Gefäs, lege Küchenkrepp hinein (feucht) streue den Samen (Paprika) drauf, halte das ganze feuch und in ein paar Tagen setze ich die Keimlinge in die Erde...Viele Grüße von einem Greenhorn :)
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #18 am:

ja so geht's
Gruß Solanin
Antworten