News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hollunder 'Black Lace' -Was ist los ? (Gelesen 9195 mal)
Moderator: Nina
Re:Hollunder 'Black Lace' -Was ist los ?
bristlecone: Ich habe Dir eine PM geschickt.
Re:Holunder 'Black Lace' -Was ist los ?
Marssonina.Schreibt sich übrigens Marssonia

Re: Hollunder 'Black Lace' -Was ist los ?
Mal wieder vorgekramt weil nun schon im dritten Jahr dasselbe Theater... Man steht zur Hälfte vollkommen nackt da. Die andere Hälfte ist noch gut belaubt mit Früchten. Wie sieht es bei Euch aus. Hat sich was geändert? Habt Ihr was unternommen? Oder leidet Ihr auch still?
das Problem habe ich auch seit ein paar Jahren, ich vermute das es ein Pilz ist.
Wenn die ersten Blätter gelb-braun werden sprtze ich mit Fungisan, dann bleiben die anderen Blätter gesund.
Wenn die ersten Blätter gelb-braun werden sprtze ich mit Fungisan, dann bleiben die anderen Blätter gesund.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich glaub, letztes Jahr hats meiner nicht gemacht, aber dieses Jahr wieder, seit Juli fielen die Blätter der unteren Hälfte des Strauches zusehends ab, die obere Hälfte hat weiter gesunde Blätter.
Das mit dem Fungisan ist interessant!
Das mit dem Fungisan ist interessant!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Diese Phänomen beobachte ich dieses Jahr zum ersten Mal. Blätter im unteren Bereich sind weg oben hat er neue frische gesund scheinende Austriebe. Der normale Sambucus nigra steht auch im Garten und hat überhaupt nichts. Eine kleinen Zierapfel habe ich ebenfalls, der ist aber pumperlgesund und hat auch noch alle Blätter.
Was für ein Pilz könnte das denn sein?
Für meine Rosen verwende ich im Frühjahr im Austriebsstadium Ackerhalmschachtelbrühe mit Knoblauch. Gegen Ende der Saison bekommen sie zwar trotzdem ein wenig SRT aber für einmaliges Spritzen im Frühjahr passt das. Sollte ich nächstes Frühjahr den Holunder mit einbeziehen?
Was für ein Pilz könnte das denn sein?
Für meine Rosen verwende ich im Frühjahr im Austriebsstadium Ackerhalmschachtelbrühe mit Knoblauch. Gegen Ende der Saison bekommen sie zwar trotzdem ein wenig SRT aber für einmaliges Spritzen im Frühjahr passt das. Sollte ich nächstes Frühjahr den Holunder mit einbeziehen?
Das ist ein guter Ansatzpunkt: Ich werde im Frühjahr die Rosenspritzaktion mal auf den 'Black Lace' ausweiten. Vielleicht bringt's ja was, denn so sieht es nicht nur bescheiden aus, sondern das seit Juni abgefallene Laub stört gewaltig.
- Bellis65
Ja, ein Versuch ist's sicher wert. Nicht nur das abfallende Laub stört auch der Anblick des kahlen Geästs hebt nicht unbedingt die Stimmung....
Wie wahr...
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Ich glaube die dunkelblättrigen Hollunder sind anfällig für Verticillium Welke.
Wenn man nach Pilzkrankheiten googelt, findet man leider nichts.
Nach Welke sieht das irgendwie nicht aus, da nicht die Triebspitze sondern das alte Laub betroffen ist.
Nur so ein Gedanke... Sambucus ist anfällig für Läusebefall, wobei sich bei anderen Pflanzen nach den Läusen gerne Rußtaupilze ansiedeln. Könnte dies die Ursache für den Laubfall sein? Auch auf dem normalen Sambucus nigra meine ich schon schwärzliche Beläge aud den Blättern gesehen zu haben.
Nach Welke sieht das irgendwie nicht aus, da nicht die Triebspitze sondern das alte Laub betroffen ist.
Nur so ein Gedanke... Sambucus ist anfällig für Läusebefall, wobei sich bei anderen Pflanzen nach den Läusen gerne Rußtaupilze ansiedeln. Könnte dies die Ursache für den Laubfall sein? Auch auf dem normalen Sambucus nigra meine ich schon schwärzliche Beläge aud den Blättern gesehen zu haben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Nova Liz †
Das könnte tatsächlich eine Idee sein.Ich habe schon mit dem zweiten Black Lace dieses Problem.Der erste ist schon im Jugendstadium nach zwei Jahren eingegangen,wobei zunächst ein Seitentrieb abstarb und dann der Rest.Ich muss noch erwähnen ,dass ich zuvor im Frühjahr daran herumgeschnippelt hatte.Der Verdacht lag nahe,dass diese Hollunderart empfindlich auf Schnitt reagiert bzw.dann schnell einen Pilzbefall bekommt.
Diesen Sommer lässt nun ein etwa fünfjähriger Strauch seit Juli die Blätter fallen.Geschnitten wurde nicht.
Diesen Sommer lässt nun ein etwa fünfjähriger Strauch seit Juli die Blätter fallen.Geschnitten wurde nicht.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Verticillium kann es eigentlich nicht sein, es fällt das ausgewachsene Laub von den unteren Ästen ab (bei mir blieben an den Astspitzen teilweise 2-3 Blättchen oder das ist schon Neuaustrieb) und nicht ganze Äste wurden welk, ohne dass die Blätter abfallen, wie normalerweise bei Verticillium.
Ich hab nicht genau drauf geachtet, aber Läuse hatte ich glaub ich nicht dran dieses Jahr.
Gut gewachsen ist er dabei trotzdem und oben sieht er absolut gesund aus.
Ich hab nicht genau drauf geachtet, aber Läuse hatte ich glaub ich nicht dran dieses Jahr.
Gut gewachsen ist er dabei trotzdem und oben sieht er absolut gesund aus.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Hab dasselbe Schadbild, auch keine Läuse daran :-\
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Bellis65
Läuse hatte meiner schon, wie immer eigentlich aber das hat ihn die Jahre vorher auch nicht gestört. Blätter hängen wie mit heißem Wasser überbrüht am Ast und fallen dann ab. Meiner ist schon 8 Jahre alt und hatte das noch nie, Läuse schon.
Geschnitten habe ich nur überhängende dünne Äste das hat bisher auch nie geschadet.
Mich irritiert dass der wilde Holunder der nicht weit weg steht überhaupt nichts hat. Sind doch beides "nigra".
Geschnitten habe ich nur überhängende dünne Äste das hat bisher auch nie geschadet.
Mich irritiert dass der wilde Holunder der nicht weit weg steht überhaupt nichts hat. Sind doch beides "nigra".