News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

März-Bilder 2006 (Gelesen 14763 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:März-Bilder 2006

Gartenlady » Antwort #210 am:

@Katrin, das sind ja wunderbare Fotos, das hätte ich mir auch gerne in Natura angeschaut :D Nach so viel Schnee in Österreich, diese Blütenexplosion :o
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #211 am:

Es sind sehr viele Pflanzen, aber der Effekt wurde erhöht, indem ich flach hineinfotografiert habe. Damit verschwinden die Lücken zwischen den Blüten und es schaut aus, als wäre der Boden komplett bedeckt. Insofern hätte fars nur den Boden zu küssen gebraucht und hätte das selbe Bild gehabt ;)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Günther

Günther » Antwort #212 am:

Ich nehme an, mit einer längeren Brennweite aufgenommen...
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #213 am:

Sehr schöne 'Teppiche', Katrin! - Schwenkdisplay, Gelenkigkeit oder Blindschuss? - Tele hat Günther ja schon festgestellt; sehr schönes Spiel mit der Schärfenebene.@Fars: Ja die Gelenkigkeit ... ;) aber auch sehr schön.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
carlina

carlina » Antwort #214 am:

Helleborus foetidus errötet, keine Ahnung, wieso?!
Dateianhänge
Helleborus_foetidus_errotet.jpg
Helleborus_foetidus_errotet.jpg (42.3 KiB) 121 mal betrachtet
marcir

marcir » Antwort #215 am:

:) Das ist ein Sonnenschutz, (den Faktor kenn ich nicht). Ich weiss es von den Rosen, auch die neuen Austriebe der Rosen sind rot.
toto

toto » Antwort #216 am:

Bei Helleborus tritt so etwas auch auf, wenns sehr kalt ist.
Jedmar

Jedmar » Antwort #217 am:

:) Das ist ein Sonnenschutz, (den Faktor kenn ich nicht). Ich weiss es von den Rosen, auch die neuen Austriebe der Rosen sind rot.
Zum Sonnenschutz bei Rosen eine Erklärung aus "Rosa Helvetica", Jahresblatt 1988/89:"Wer den Austrieb unserer Gartenrosen im Frühjahr beobachtet, wundert sich oft über die intensiv rote Farbe der ersten Triebe und ihrer Blätter und wie lange es bei einzelnen Sorten dauert, bis das Blattgrün die Oberhand gewinnt. Die Rotfärbung ist auf eine sehr frühzeitige Bildung von Anthocyaninen zurückzuführen. In Trieben von 'Zéphirine Drohin' haben wir nur Cyanin gefunden, in solchen von 'Super Star', 'Alexander' und 'Queen Elizabeth' eine Mischung aus viel Cyanin und weniger Pelargonin und Chrysanthemin in 'Betty Prior', 'Erfurt' und R. rubrifolia dazu noch Päonin. Man deutet diese Erscheinung, welche man auch bei anderen Sämlingen oft beobachten kann, als Filter: Der langwellige Teil der Strahlung wird durch die Anthocyanine zum Schutz der sensorischen Farbstoffe, welche in sehr kleiner Konzentration und sehr früh im Entwicklungsstadium gebildet werden (Phytochrom, Flavoproteine) und die wichtige Funktion in der lichtgesteuerten Morphogenese (Gestaltbildung) ausüben, absorbiert. Dadurch sind sie so lange vor der gefährlichen Zerstörung durch Photooxydation geschützt, bis sich genügend Chlorophyll und Carotinoide gebildet haben. Ob diese Schutzfunktion bei den Gartenrosen noch eine Rolle spielt oder ob die Anthocyaninbildung nur noch ein überflüssiges Relikt darstellt, ist unbekannt."
Mufflon

Mufflon » Antwort #218 am:

Einbisschen Blau zum grauen Himmel heute!Grüße,Mufflon
Dateianhänge
IMG_5003.jpg
Artemisia

Artemisia » Antwort #219 am:

@Katrin, Nach so viel Schnee in Österreich, diese Blütenexplosion :o
Das war schon verrückt am Donnerstag. In der Mittagspause hatte ich die seltene Gelegenheit, in aller Ruhe bäuchlings vor zwei Krokusbüscheln zu liegen, mit der Kamera in der Hand versteht sich. Was war ich seelig! Ganz erfüllt von der Pracht - zwar doch noch bescheiden, aber die erste so auf Tuchfühlung für mich in diesem Jahr - kam ich nach Hause .... und was sehe ich: Eine ganze WIESE mit Frühlingsblühern! :o Die sind ja wunderschön mit dem Märzenbecher als scharfer Blickpunkt im Zentrum in Szene gesetzt, Katrin! :D :D Inzwischen blühen auch hier Schneeglöckchen und Winterlinge in Massen. :) Liebe Grüße!Artemisia
Dateianhänge
Galanthus-Wiese.jpg
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #220 am:

bei mir blüht immer noch nix. der heutige dichte nebel ist leider nicht weggegangen, sondern hat sich nur verschoben - auf den boden und in die wolken :P dafür singt das rotkehlchen wie verrückt und gibt der tristen szene wenigstens ein bisschen was von frühling ::)
Dateianhänge
Bodennebel.jpg
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #221 am:

... und hier treibt der "Osterhase" Schabernack im Buchenwald! ;) ;D ;) .LG Frank
Dateianhänge
Baumansichten_1__26-03-2006.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #222 am:

:D ;D ;)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #223 am:

heute sind sie offen die Magnetpropeller :)
Dateianhänge
Magnetpropeller-3-k.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #224 am:

und von unten :)
Dateianhänge
Magnetpropeller-2-k.jpg