News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hollunder 'Black Lace' -Was ist los ? (Gelesen 9192 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Re: Hollunder 'Black Lace' -Was ist los ?

Mrs.Alchemilla » Antwort #30 am:

Bei meinem 'Black Beauty' ist es mir aufgefallen, als ich die JAhr Ende August nach zwei Wochen Urlaub nach Hause kam. Meiner war die untere Hälfte kahl, Nachbars Winzling (ich meine 'Black Lace') komplett. Ich habe es zunächst auf die für unsere Verhältnisse relativ ausgeprägte Trockenheit geschoben - aber da ich jetzt hier soviel von Krankheit lese???
Gestern ist mir aufgefallen, dass auf den noch vorhandenen Blättern kleine kreisrunde Flecken sind - muss mal ein Bild machen. Oh Mann, das wäre echt schade um den Holler, der hatte sich die letzten drei Jahre hier prächtigst entwickelt... :'(
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #31 am:

troll13 hat geschrieben: 18. Sep 2016, 12:04
Wenn man nach Pilzkrankheiten googelt, findet man leider nichts.

Wenn man googelt nach "Sambucus" und "Verticillium" müßt du bestimmt was finden.

Sehe auch:

Denis Charlebois et. al., "Elderberry: Botany, Horticulture, Potential", Horticultural Review 37 (2010): 213--280.

"Verticillium wilt attacks weakened bushes and sometimes kills isolated canes, but as a rule the affected bush survives the infection."

(Source: p. 238 von genanntes Artikel)

Das Artikel findet man hier:

http://naldc.nal.usda.gov/download/47014/PDF

In dieses Artikel werden mehrere Pilzkrankheiten genannt die Hollunder befallen können (p. 237-238).
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #32 am:

hm, ich hab ganz viel Holunder im Garten, Reste des Holunderwaldes, der da noch vor wenigen Jahren wucherte. Die haben alle kein Laub mehr, das war auch letztes Jahr um diese Zeit so. Da die Beeren auch nur stecknadelkopfgroß geworden sind, also eher Minirosinen gleichen, habe ich das auf die Trockenheit geschoben.
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #33 am:

@Waldmeisterin
Wenn du in einer trockenen Ecke wohnst, wird es wohl auch so sein.
Mein großer wilder Hollunder bekommt kein Wasser und mickert seit ein paar Wochen auch.
Black Lace wird hin und wieder gewässert und sieht gesund aus.
Irgendwann sollte der so langsam mit dem Treiben aufhören .....
The proof of the pudding is in the eating.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #34 am:

Garten hat geschrieben: 19. Sep 2016, 07:57
... and sometimes kills isolated canes, ...

Aber die unteren Äste, die die Blätter verloren haben, sind nicht abgestorben - sie haben an den Spitzen noch kleine Blättchen und treiben nächstes Jahr auch wieder komplett normal aus.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #35 am:

Meine Wahrnehmung passt zum Threadtitel, aber bei meinem black lace ists kein Blattverlust, er sieht nur seit einigen Wochen so "trüb" aus: leicht hängende Blätter in allen Farben, aber alle scheinbar mit grau gemixt... Im Frühjahr wuchs er prima, tolle Blattfarbe...
Wasser bekommt er reichlich. :-\
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #36 am:

Ich habe auch etliche Sambucus-Sorten. Pilz habe ich noch nicht feststellen können, aber alle reagieren sehr empfindlich auf Trockenheit. Der Boden sollte immer feucht sein, zumindest in den ersten Jahren. Und durch Wühlmäuse habe ich einige verloren. die Wurzeln scheinen zu schmecken.
VG Wolfgang
realp

realp » Antwort #37 am:

Geteiltes Leid ist halbes Leid...Pilz konnte ich nicht feststellen. Genügend feucht ist auch. Und es ist nur 'Black Lace' betroffen. Der an sich sehr feucht steht. 'Black Beauty' hingegen, der eher trocken steht, ist voll belaubt. Die hundskommunen Holunder an der Scheunenwand, knochentrockener Boden und wahrscheinlich Bauschutt im Grund..., sind perfekt. Auffällig ist, dass der Blattwurf erst im 4.Standjahr begonnen hat. Von da ab allerdings regelmässig. Na, muss man mit leben, denn der Blühreichtum ist hinreissend. Nur Früchte gibts keine, da die auch vorzeitig fallen.
Antworten