News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Käfermama mit Babies oder Käfer mit Insektenbefall? (Gelesen 1227 mal)
Moderator: partisanengärtner
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Käfermama mit Babies oder Käfer mit Insektenbefall?
Weiß wer was das für ein Käfer ist?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Mistkäfer(taxi) mit Milben.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
oooh wenn ich das gewusst hätte... dann hätt' ich den käfer von den milben befreit... war mir halt nicht sicher obs nicht babies sind... die blöden milben jucken sicherlich ganz schrecklich... wobei... kanns eigentlich durch den käferpanzer hindurch jucken?!?
Die Milben saugen am Käfer zwischen den einzelnen Segmenten des Panzers. Jucken wird sein geringstes Problem sein. Die vielen Milben werden ihn wohl "aussaugen". :-X
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Die Milben reisen mit dem Käfer von einem Dunghaufen zum nächsten, geht schneller als selber zu laufen...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Das ist eine ganz klassische Zweckgemeinschaft: Die Milben benutzen den Käfer tatsächlich als Taxi. Sie klammern sich fest, aber sie saugen nicht!
Vom Käfer werden sie von Mist zu Mist transportiert, wo sie vom Käfer ablassen und sich den Fliegeneiern widmen und so die Fresskonkurrenz (=Fliegenmaden) der Käfer dezimieren.
Dieses Zweckgemeinschaft gibt es auch beim Aaskäfer.
Der Fachbegriff dafür fehlt mir gerade, aber auf NeuDeutsch ist das eine echte WinWinSituation 8)
Vom Käfer werden sie von Mist zu Mist transportiert, wo sie vom Käfer ablassen und sich den Fliegeneiern widmen und so die Fresskonkurrenz (=Fliegenmaden) der Käfer dezimieren.
Der Fachbegriff dafür fehlt mir gerade, aber auf NeuDeutsch ist das eine echte WinWinSituation 8)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Käfer haben im Übrigen keine "Babies". Sie legen Eier, aus denen Larven schlüpfen. Hin und wieder betreiben sie Brutpflege ( eher selten).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Für die Milben ist dieses Taxi essentielle um die Haufen im richtigen Stadium zu erreichen. Da ist eine Nutzung mobilerer Dungnutzer ein Auslesefaktor. Auf eigenen Füsschen hätten sie keine Chance.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
W hat geschrieben: ↑18. Sep 2016, 23:12
Das ist eine ganz klassische Zweckgemeinschaft: Die Milben benutzen den Käfer tatsächlich als Taxi. Sie klammern sich fest, aber sie saugen nicht!
Cool, es ist echt immer wieder spannend, worauf die Natur alles kommt - dass es diese Symbiose gibt, wusste ich noch nicht.