News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Quitten (Gelesen 1915 mal)
Moderator: Nina
Suche Quitten
Falls jemand im Raum Wien ein paar Quitten abzugeben hätte würde ich mich sehr darüber freuen.
Bis mein Baum die ersten Früchte trägt wird es wohl noch ein paar Jahre dauern.
Bis mein Baum die ersten Früchte trägt wird es wohl noch ein paar Jahre dauern.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Suche Quitten
Guck mal hier:
http://mundraub.org/
bzw. hier:
http://mundraub.org/map
http://mundraub.org/
bzw. hier:
http://mundraub.org/map
Danke. Die Seite kenn ich. Die dort eingetragenen Bäume sind halt bei Reife leider auch immer sehr schnell abgeerntet, ich werd aber die Tage mal vorbei schauen um zu sehen wie reif oder unreif die Früchte wirken.
Ich hatte halt gehofft, ein paar Quitten von Privat zu bekommen, aber keine Ahnung, ob jetzt überhaupt schon die richtige Zeit dafür ist.
Ich hatte halt gehofft, ein paar Quitten von Privat zu bekommen, aber keine Ahnung, ob jetzt überhaupt schon die richtige Zeit dafür ist.
Gut zu wissen, Danke. Vielleicht frag ich dann in zwei Wochen oder so nochmal.
- lord waldemoor
MEINe werden erst mitte oktober reif, heuer die meisten dem frost zum opfer gefallen, aber die die oben sind haben ca 1 kg pro frucht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Was sind das für Riesenquitten? :o ich musste meine heute wegen Blattbräune ernten.
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Eigentlich sind meine Quitten erst Ende Sept. Anfang Okt. Hätte gerne welche abgegeben. Aber nachdem im letzten Winter mein halber Baum angesengt wurde, hat die andere Hälfte beschlossen auch nichts zu tragen. Ich habe aber die Hoffnung, dass nächstes Jahr wieder was dran ist, dann gebe ich gerne was ab.
kilofoxtrott
Das Problem ist eher das Porto nach Ö. Dafür kriegt sie auf dem Markt auch Quitten.
Kaliz: mein Bäumchen steht das dritte Jahr und hat 5 Quitten. Das andere steht das fünfte Jahr, hatte voriges Jahr 8 kg und heuer vielleicht 20. das wird, und zwar schnell ;D
Kaliz: mein Bäumchen steht das dritte Jahr und hat 5 Quitten. Das andere steht das fünfte Jahr, hatte voriges Jahr 8 kg und heuer vielleicht 20. das wird, und zwar schnell ;D
- Sonnenblume99
Unsere sind tatsächlich fast reif, aber wir sind sehr weit weg von Wien :-( Sonst gäbe ich gerne etwas ab.
Danke für die Infos.
Das die Quittenbäume so schnell schon Früchte tragen ist super. Ich hoffe mein Bäumchen nimmt sich daran ein Beispiel. Dieses Jahr hat es zwar kräftig geblüht, die kleinen Früchte die sich gebildet haben, sind aber alle kurz nach der Blüte verschwunden, vermutlich abgefallen. Dabei hatte ich doch tatsächlich gehofft schon im ersten Standjahr eine Probierfrucht zu bekommen.
Hier ist ein Foto kurz bevor die letzte Frucht dann plötzlich nicht mehr auffindbar war:

Und das Bäumchen (Bild von Anfang Juni):

Das die Quittenbäume so schnell schon Früchte tragen ist super. Ich hoffe mein Bäumchen nimmt sich daran ein Beispiel. Dieses Jahr hat es zwar kräftig geblüht, die kleinen Früchte die sich gebildet haben, sind aber alle kurz nach der Blüte verschwunden, vermutlich abgefallen. Dabei hatte ich doch tatsächlich gehofft schon im ersten Standjahr eine Probierfrucht zu bekommen.
Hier ist ein Foto kurz bevor die letzte Frucht dann plötzlich nicht mehr auffindbar war:
Und das Bäumchen (Bild von Anfang Juni):
- lord waldemoor
sei froh dass sie abgefallen sind, das bäumchen kann die schweren früchte eh nicht tragen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ja. Hoff auf nächstes oder übernächstes Jahr. Und dann geht der Ertrag exponentiell nach oben ;D
- lord waldemoor
ja voriges jahr hatte ich über 200 kg auf meinem bäumchen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Wow, 200kg!
Da kann man reichlich Quittensirup, Quittenkas und keine Ahnung was noch alles aus Quitten kochen und zum so Essen bleiben auch noch welche übrig. ;D
Da kann man reichlich Quittensirup, Quittenkas und keine Ahnung was noch alles aus Quitten kochen und zum so Essen bleiben auch noch welche übrig. ;D