News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

an die regelmäßigen nutzer dieses forums (Gelesen 69022 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
maigrün
Bodenart: sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

an die regelmäßigen nutzer dieses forums

maigrün »

sehr bewusst gehe ich damit nicht in die gartenmenschen. hier ist schönstes herbstwetter und ich habe keine lust auf einen winterkollerthread. obwohl sich das möglicherweise genau so entwickeln wird. ich hoffe einfach darauf, dass ein echter austausch möglich ist. ich hoffe es.

(lehm, wenn du jetzt meinst, es würde hier um dich gehen, vergiss es.)

mehltau, miniermotten, trockenheitsschäden und einiges mehr. nicht schön, wie diese pflanze garten pur grad daherkommt. so nehme ich es wahr und habe mich deshalb eher zurückgezogen. wie anscheinend einige andere auch.

gefällt mir aber nicht, dieses sich zurückziehen. hat etwas von sich aus der verantwortung schleichen.

für mich ist dieses forum ein schatz der erfahrung. hier finde ich, was ich nirgend woanders finden kann. und ich möchte nicht darauf verzichten. aber dieser schatz scheint mir gefährdet zu sein. oder anders gesagt: in erosion begriffen.

und die betreiber des forums sind.... wo? sie machen es genauso wie ich und viele andere. sie sind abwesend, übernehmen keine verantwortung für diesen schatz.

wie gesagt, es gefällt mir nicht. weder bei mir, noch bei den anderen, noch bei euch, nina und thomas.

geht es nicht auch anders?
fromme-helene

Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums

fromme-helene » Antwort #1 am:

Nun gönne Nina und Thomas mal ihre Pause. ;)

Ansonsten: Ich verstehe, was Du meinst, sonst wäre meine Beitragszahl eine andere.

Aber ob eine strengere Moderation da wirklich hilft? Auch das würde das Forum verändern. Ob unbedingt zum besseren, halte ich für fraglich.

Nachklapp: Deine Erwähnung der Forumsbetreiber fasse ich als Aufruf zu strengerer Moderation auf. Irrtümlich?
blöde evidenzbasierte Kuh
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #2 am:

Ha, schön daß Du wieder dabei bist! :D :D
Ja, ich lache. Das tut man halt, wenn man sich freut.

Strengere Moderation?
Lieber nicht. Ich fand gerade das angenehm, daß viel durch die User geregelt wurde.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Maigrün,

eigentlich finde ich deinen Appell schon richtig und nachvollziehbar, andererseits denke ich oft "lass sie doch einfach schreiben und sich streiten". An meiner Beitragszahl erkennt man, dass ich mich hier noch nie so "auf den Schlips getreten" gefühlt habe, um mich ab- und wieder anzumelden.

Wenn der alljährlich zu erwartende Winterkoller eintritt, habe ich auch noch andere Hobbys als garten-pur, um mich zu beschäftigen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #4 am:

maigr hat geschrieben: 21. Sep 2016, 20:15
für mich ist dieses forum ein schatz der erfahrung. hier finde ich, was ich nirgend woanders finden kann. und ich möchte nicht darauf verzichten. aber dieser schatz scheint mir gefährdet zu sein. oder anders gesagt: in erosion begriffen.

Empfinde ich auch. Schon länger. Und reagiere identisch.
Gleichzeitig lese ich gelegentlich in Keller-Threads von einer "Elite da oben". So ändert sich halt die Perspektive aus der man das, was du als "Mehltau & Trockenheitsschäden" bezeichnet hast, betrachten kann.
:-X
Und nun?
Wer solche Freunde hat, braucht keine Miniermotten? Oder wie?
Braucht man wirklich ein klare Aussage bezüglich Ansprüche dieses Forums?

@helene: Eine strengere Moderation hilft mit Sicherheit nicht. Vor allem wird sie keinen der Zurückgezogenen zum Schreiben motivieren! Dabei helfen nur Themen und Threads.
Aber bei Moderation gibt bekanntlich Zwischenstufen. Und Grenzen, die man als Mod. setzen kann. Als Nina die bekannten Tourette-Auftritte nach zig Jahren, Ausbrüchen und Abmeldungen von anderen User beendet hat, habe ich mich gewundert. Und ganz ehrlich: Nein, ich habe die Betreiber in diesem Fall für ihre Toleranz nicht bewundert.
Aster!
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #5 am:

fromme hat geschrieben: 21. Sep 2016, 20:48
Nachklapp: Deine Erwähnung der Forumsbetreiber fasse ich als Aufruf zu strengerer Moderation auf. Irrtümlich?

ja, irrtümlich.

obwohl, irgendwann sah ich, dass jemand mit moderatoren-status sich seit anderthalb jahren nicht mehr eingeloggt hatte und fragte mich, wie ernst das moderatoren-team eigentlich genommen wird. denjenigen, die hier seit jahren als moderator_in dennoch unterwegs sein, daher ein großes dankeschön!
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #6 am:

Ah, umso besser!

[quote author=Schantalle]
[quote author=maigrün]
für mich ist dieses forum ein schatz der erfahrung. hier finde ich, was ich nirgend woanders finden kann. und ich möchte nicht darauf verzichten. aber dieser schatz scheint mir gefährdet zu sein. oder anders gesagt: in erosion begriffen.[/quote]

Empfinde ich auch. Schon länger. Und reagiere identisch.
Gleichzeitig lese ich gelegentlich in Keller-Threads von einer "Elite da oben". So ändert sich halt die Perspektive aus der man das, was du als "Mehltau & Trockenheitsschäden" bezeichnet hast, betrachten kann.
Und nun?
Wer solche Freunde hat, braucht keine Miniermotten? Oder wie?
[/quote]

:o

Ich glaube, da hast Du jetzt aber was ganz gründlich missverstanden!
heinzlehm

heinzlehm » Antwort #7 am:

Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #8 am:

Ach, jetzt hat er auch noch einen Vornamen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #9 am:

fromme hat geschrieben: 21. Sep 2016, 22:09
Ich glaube, da hast Du jetzt aber was ganz gründlich missverstanden!

Ich glaube nicht. Und wenn ja, dann geröre ich wohl nicht zu den Informierten.
*schulterzuck*
Aster!
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #10 am:

maigr hat geschrieben: 21. Sep 2016, 20:15
(lehm, wenn du jetzt meinst, es würde hier um dich gehen, vergiss es.)

::)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #11 am:

Ich weiß auch nur, was hier steht, interpretiere es aber offenbar anders als Du, Schantalle. ;)
heinzlehm

heinzlehm » Antwort #12 am:

:-\
heinzlehm

heinzlehm » Antwort #13 am:

Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich einschlafen kann, in dieser doch recht verknorzten Situation. :-[
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #14 am:

Von mir könnt ihr keine Kellerbesuche erwarten. Ich hungere stets nach Informationen und habe in den Fachthreads sehr viel gelernt, aber da unten fehlt mir der echte Kontakt.
Das mache ich lieber im echten Leben. Da sind einige von euch deutlich zurückhaltender als hier. Den matschigen Wiederaufersteher kann man ja nur virtuell verarbeiten.

Im großen und ganzen liebe ich dieses Forum soweit ich es kennengelernt habe. Aber es gibt auch in einer engen Beziehung Orte wo jeder allein hingeht. ;) 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten